Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.097 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 09:07
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Wo sich eben herausstellte, dass man die Steine so anordnen kann, dass sie eine tolle Abschussrampe für Raketen hätten sein können.
Da staun ich auch immer, was ich aus Legosteinen für unterschiedliche Sachen bauen kann.

Fall doch nicht auf jeden Schei* rein.

Andere haben übrigens aus den LegoPunku-Steinen sowas gebastelt:

72575840494-2018-231-fig21png

image 6762 3e-PumapunkuOriginal anzeigen (0,2 MB)

Da hat sich nix "herausgestellt", da wurde was "zurechtkonstruiert".


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 09:11
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich weiß jetzt, dass es in Puma Punku vermutlich eine Abschussrampe
für außerirdische Raketen (Raumschiffe) gab.
Nur mal so zur Überlegung. Wozu brauchen Aliens eine Abschussrampe aus Stein für irgendwelche Raketen? Die können also interstellar reisen, können aber nur auf einem Planeten landen, wo sie dann mit Flintsteinen mühsam aus Andesit ausgekrazt eine Abschussrampe bauen müssen, um wieder ins All zu kommen? Und wo sind die anderen Materialien der Rakete? Bleibt ja genug übrig bei so nem Start.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 11:08
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Aber selbst wenn dies nicht so war, glaube ich dass da schon Außerirdische
anwesend waren, und die haben dort eine Tempelanlage gebaut.
ohne ausserirdische geht wohl gar nichts?

was die hier alles erstellt haben sollen - meinst du nicht, dass das die einheimischen
damals alles selbst errichtet haben könnten?

:D


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 13:17
@Morumotto
In großes Problem sehe ich bei der Anwesenheitszeit der Aliens. Wir haben zb die Nazcalinien von 900 vor. Chr. Pumapunku und Tiwanaku von 700 nach Chr und zb Sacasayhuaman 1500 nach Chr. Alles von Aliens, oder wegen Aliens gebaut usw. Warum nur so Schlaglichter, was ist dazwischen passiert?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 13:32
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:ohne ausserirdische geht wohl gar nichts?
Bei Ancient Alien jedenfalls nich. :D

kuno


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 16:36
Zitat von MooMoo schrieb:Eine alternative Formulierung könnte sein, dass es möglicherweise eine fortlaufende Evolution von höheren Wesen oder Entitäten gibt, die über den Bereich menschlicher Vorstellungskraft hinausgeht.
Vielleicht noch nicht mal so sehr eine biologische Evolution.
Sagen wir mal (menschliche) Zivilisationen gibt es seit 5000 Jahren.
Wie sieht denn die (menschliche) Zivilisation in 5000 Jahren aus?
Und das geht natürlich weit über unsere Vorstellungskraft hinaus.

Und wie säe dann erst eine außerirdische Zivilisation aus, die uns 100.000 Jahre voraus ist?
Da hilft uns auch z.b. die Kardaschow-Skala wenig weiter.
Wenn es tatsächlich jemals Außerirdische gab, die die Erde besucht haben und Kontakt zu unseren Vorfahren hatten, dann stellt sich doch zwangsläufig die Frage, warum dann das Errichten von Monumenten so eine wichtige Rolle gespielt haben soll.
Oder sind halt Monumente, das wenige, dass übrig geblieben ist?
Die Vermutung liegt nahe, dass es in so einem fiktiven Szenario, vielleicht viele Dinge gegeben hat, die hinterlassen worden sind, diese aber nicht überdauert haben.
Von einem Smartphone z.B. ist nach 1000 Jahren nicht mehr viel übrig.
Die "Steinzeit" trägt ihren Namen ja nicht deswegen, weil der Mensch im Flintstones-Style einfach alles, was er benötigte aus Stein gefertigt hat, sondern, weil Stein das ist, was erhalten geblieben ist.
Die Steinzeit ist die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte. Sie ist durch erhalten gebliebenes Steingerät gekennzeichnet und begann – nach heutigem Forschungsstand – mit den ältesten als gesichert geltenden Werkzeugen der Oldowan-Kultur vor 2,6 Millionen Jahren
Quelle: Wikipedia: Steinzeit


Aber ist es tatsächlich so überraschend, dass man (egal ob Aliens oder nicht) nach Millionen Jahren nur noch Steine findet?

Ich finde beide Argumentationslinien irgendwie idiotisch:
"Man findet keine (Alien)artefakte, also kann es sie nicht gegeben haben". Da fehlt komplett die Logik, vor allem bei so langen Zeiträumen.
"Hey die Hieroglyphe sieht aus wie ein Astronaut also Ancient Aliens". Ist ebenfalls zu kurz gegriffen.

Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Erde von Außerirdischen besucht worden ist.
Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass es im Universum auf jeden Fall noch andere Lebensformen gibt.
Aber die Distanzen sind viel zu groß.
Noch dazu kommt die zeitliche Komponente.
Zivilisationen bzw. Lebensformen müssten auch zeitlich "eng" beinander entstehen, nicht nur räumlich.
Das Universum ist 14 Milliarden Jahre alt.
Eine gigantisch lange Zeit.
Und wie lange überdauert eine Zivilisation?
10.000Jahre? 100.000Jahre? wer weiß das schon.


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 18:39
Zitat von dotsdots schrieb:Ich finde beide Argumentationslinien irgendwie idiotisch:
"Man findet keine (Alien)artefakte, also kann es sie nicht gegeben haben".
Nur sagt das ja hier auch keiner, oder?

mfg
kuno


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 20:28
Zitat von dotsdots schrieb:Sagen wir mal (menschliche) Zivilisationen gibt es seit 5000 Jahren.
Wie sieht denn die (menschliche) Zivilisation in 5000 Jahren aus?
Sagen wir mal die menschliche Zivilisation ist zeitlos und immer im Hier und Jetzt präsent. Das jetzt ist weder an einen bestimmten Ort noch befindet es sich in einer bestimmten Zeit.
Zitat von dotsdots schrieb:Und das geht natürlich weit über unsere Vorstellungskraft hinaus.
Das würde ich nicht sagen. Siehe Sci-Fi-Filme.
Zitat von dotsdots schrieb:Und wie säe dann erst eine außerirdische Zivilisation aus, die uns 100.000 Jahre voraus ist?
Ich betrachte solche Überlegungen nicht mehr in Jahren. Eine Intelligenz, die über die des Menschen hinausgeht, kann ihr Aussehen wählen.
Zitat von dotsdots schrieb:Wenn es tatsächlich jemals Außerirdische gab, die die Erde besucht haben und Kontakt zu unseren Vorfahren hatten,
Viele Menschen behaupten, dass sie Kontakt mit Außerirdischen haben, zum Beispiel hat Nikola Tesla das auch behauptet um einen zu nennen.
Zitat von dotsdots schrieb:"Man findet keine (Alien)artefakte, also kann es sie nicht gegeben haben". Da fehlt komplett die Logik, vor allem bei so langen Zeiträumen.
"Hey die Hieroglyphe sieht aus wie ein Astronaut also Ancient Aliens". Ist ebenfalls zu kurz gegriffen.
Wenn man sich zu viel mit der Welt der Wirkungen beschäftigt dann fällt auf das alles vergänglich, einen Zweck erfüllt und  eine Folgewirkungen von etwas vorherigen ist. Die Realität hingegen verändert sich nicht.
Zitat von dotsdots schrieb:Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Erde von Außerirdischen besucht worden ist.
Verständlich. Das können nur diejenigen die über solche Erlebnisse verfügen. Und selbst da gibt es Unterschiede zu beachten.
Zitat von dotsdots schrieb:Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass es im Universum auf jeden Fall noch andere Lebensformen gibt.
Aber die Distanzen sind viel zu groß.
Die Vorstellungskraft ermöglicht es vielen Menschen, selbst in Träumen Distanzen zu überwinden. Indem man sich einen Ort vorstellt, kann man sich augenblicklich dorthin versetzen.
Zitat von dotsdots schrieb:Noch dazu kommt die zeitliche Komponente.
Zivilisationen bzw. Lebensformen müssten auch zeitlich "eng" beinander entstehen, nicht nur räumlich.
Zeit und Raum sind Konzepte, die Menschen entwickelt haben, um die Welt um sie herum besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren.

LG


4x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 20:55
Zitat von MooMoo schrieb:Das würde ich nicht sagen. Siehe Sci-Fi-Filme
Ich steh auf Sci-fi aber dennoch kommt man hier an Grenzen des Vorstellbarem.
Ein Mensch im Mittelalter hätte ja sich niemals auch nur annähernd zutreffend die heutige Welt vorstellen können.
Wenn es Aliens auf der Erde gab dann sind die uns weit voraus. Welches Interesse sollten die an uns haben?
Wir studieren auch Ameisen usw ist klar. Aber Bringen wir Ameisen etwas bei? Macht keinen Sinn.

Der Rest von dem was du schreibst ist bisschen zu esoterisch für mich persönlich


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 21:26
Zitat von dotsdots schrieb:Von einem Smartphone z.B. ist nach 1000 Jahren nicht mehr viel übrig.
Die "Steinzeit" trägt ihren Namen ja nicht deswegen, weil der Mensch im Flintstones-Style einfach alles, was er benötigte aus Stein gefertigt hat, sondern, weil Stein das ist, was erhalten geblieben ist.
Ah ja, verstehe. Wir finden von Steinzeitmenschen nur Steinwerkzeuge, aber keine Überreste dieser Steinzeitmenschen. Die mehr als 300.000 Jahre alten Schöninger Speere waren dann wohl auch aus Stein. Oder die hier:

medusa 2gOriginal anzeigen (0,2 MB)

Burgessomedusa phasmiformis, mehr als 500 Millionen Jahre alt, eine Qualle, die bestand nicht wie heutige Quallen zu 95% aus Wasser, sondern sicher auch aus Stein.

Muß man wissen.

Nix für ungut, aber ich kann dieses "bleibt doch eh nix über" nicht mehr hören.
Zitat von dotsdots schrieb:"Man findet keine (Alien)artefakte, also kann es sie nicht gegeben haben". Da fehlt komplett die Logik
Wie wäre es mit "Wir kennen keinen Hinweis auf Aliens auf der Erde". Ohne jegliches "also". Einfach so stehen lassen. Und entsprechende Thesen, die mit Aliens auf der Erde arbeiten, in die Spezialablage...

Wenn ich aber mal wen treffe, der das so sagt, wie Du es da formulierst, dann sag ich dem das.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 21:33
Zitat von dotsdots schrieb:Ein Mensch im Mittelalter hätte ja sich niemals auch nur annähernd zutreffend die heutige Welt vorstellen können.
Umgekehrt kann man auch sagen,
moderne Technologie hat uns viele Möglichkeiten gegeben, die beim Bau von gigantischen Bauwerken in der Vergangenheit nicht vorhanden waren. Es ist faszinierend zu überlegen, wie frühere Zivilisationen solche erstaunlichen architektonischen Meisterwerke ohne die heutigen Hilfsmittel geschaffen haben.
Schwer Vorstellbar.
Zitat von dotsdots schrieb:Wir studieren auch Ameisen usw ist klar.
Studieren bezieht sich auf das Erforschen und Verstehen von etwas, während Erschaffen das aktive Schaffen oder Herstellen von etwas bedeutet.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 21:35
@Luke.Skywodka
Zitat von MooMoo schrieb:dots schrieb:
Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Erde von Außerirdischen besucht worden ist.

Moo schrieb:
Verständlich. Das können nur diejenigen die über solche Erlebnisse verfügen. Und selbst da gibt es Unterschiede zu beachten.
Grenzt an vollkommener Unlogik.
Mag zutreffen, aber Wissen tun wir es einfach nicht. Aber du schreibst es ja..."ich persönlich kann mir kaum vorstellen". Gibt Menschen die haben halt eine grössere Vorstellungskraft. ;)
Zitat von MooMoo schrieb:dots schrieb:
Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass es im Universum auf jeden Fall noch andere Lebensformen gibt.
Aber die Distanzen sind viel zu groß.

Moo schrieb:
Die Vorstellungskraft ermöglicht es vielen Menschen, selbst in Träumen Distanzen zu überwinden. Indem man sich einen Ort vorstellt, kann man sich augenblicklich dorthin versetzen.
Du verwechselst das mit Träumen.
Vorstellungskraft ist eines der Instrumente, das uns zum teil ermächtigt hat, unsere Intelligenz aufzubauen und zu fördern.
Zitat von MooMoo schrieb:Noch dazu kommt die zeitliche Komponente.
Zivilisationen bzw. Lebensformen müssten auch zeitlich "eng" beinander entstehen, nicht nur räumlich.

Moo schrieb:
Zeit und Raum sind Konzepte, die Menschen entwickelt haben, um die Welt um sie herum besser zu verstehen und sich in ihr zu orientieren.

LG
Nein, aus meiner Sicht nicht.
Es langt auch nur wenn du Artefakte von Aliens aufspürst. Die Zeit Linie wäre in diesem Sinn egal fürs beieinander, klar wäre hilfreich wenn sehr nahe. Der Zufall des zusammentreffen ist entscheidend.
Z.B. Signal senden, die einen könnten 10 000 Lichtjahre entfernt sein, haben vor 9000 Jahren ein Signal abgesendet, sind vor 1000 Jahren ausgestorben. Das Signal wenn es denn Stark genug ist und wir es abhören und verstehen/erkennen könnten langt (Zeit Fenster) .

Alien-Hybride, Nano-Roboter oder höhertechnische Ki-Roboter, die Raumfahrt betreiben können und mehrere Tausend Jahre unterwegs wären (Schlafmodus, etc), die könnten uns in einem nahen Weltraum Orbit, aus meiner Sicht gut erreichen. Egal wenn die uns vor 200 000 Jahren erreicht haben. Wir könnten es nicht Wissen und ihnen wärs ev. egal gewesen. Trotzdem hätten uns Ausserirdische Artefakte, Signale, etc. erreichen können (zumal theoretisch, gut vorstellbar).

Irgendwann wenn die Voyager-1/2 nicht irgendwo aufschlägt, etc. werden die in 1 Milliardenjahre sonst irgendwo herumturkeln und könnten von Aliens aufgefangen werden oder erkannt werden. Wenn es denn Aliens irgendwo gibt und das Zeitfenster dort getroffen würde. Ist wie immer Zufall, aber den gibts ja im hauf. Und das Material nicht irgendwie abbaut (?).

Ich bleibe bei meiner Meinung, das es definitiv nicht unmöglich ist oder war, unseren Planeten Erde zu erreichen!
(Wenns denn überhaupt eine technologische Zivilisierte Weltraum Alienart gibt oder gab und ev. geben wird)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 22:39
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:In großes Problem sehe ich bei der Anwesenheitszeit der Aliens. Wir haben zb die Nazcalinien von 900 vor. Chr. Pumapunku und Tiwanaku von 700 nach Chr und zb Sacasayhuaman 1500 nach Chr. Alles von Aliens, oder wegen Aliens gebaut usw. Warum nur so Schlaglichter, was ist dazwischen passiert?
Puma Punku 700 nach Chr?
Das sind wohl die offiziellen Zahlen.
Ich würde sagen dass diese Kultstätten alle viel älter sind.
7000 vor Christus, oder noch älter.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

23.04.2024 um 22:43
Zitat von MooMoo schrieb:Wenn man sich zu viel mit der Welt der Wirkungen beschäftigt dann fällt auf das alles vergänglich, einen Zweck erfüllt und  eine Folgewirkungen von etwas vorherigen ist. Die Realität hingegen verändert sich nicht.
Sorry, aber Deine Schlussfolgerung ist unlogisch. Ja, auch die Realität (= gegebene Wirklichkeit) veränderst sind, oder siehst Du hier noch Dinosaurier? Neanderthaler? Oder andere Lebewesen, die einnmal existiert haben?


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 02:56
Die Aborigines in Australien berichten auch über einen Schöpfergott, der von der Milchstraße kam,
und zwar mit einem Kanu. Heute bezeichnen sie dieses Kanu sogar als Raumschiff. Die Aborigines
selbst bezeichnen es so! (jetzt bezeichnen sie es so. Früher nannten sie es Kanu, weil es früher
noch kein Wort für Raumschiff gab.)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 05:35
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Trotzdem hätten uns Ausserirdische Artefakte, Signale, etc. erreichen können (zumal theoretisch, gut vorstellbar).
Signale vielleicht schon.
Nur können wir ja überhaupt erst seit großzügig 200 Jahren irgendwelche Signale empfangen.
Und das bezieht sich auf Radiosignale.
Wer weiß ob Außerirdische falls es sie gibt und falls sie Signale Senden dies überhaupt in Form von Radiosignalen tun.
Und Aktiv gesucht (SETI) wird erst seit 1960. Das ist ein Minimaler Bruchteil der Zeit, die der Mensch bereits existiert.

Und warum nur der Fokus auf Menschen?
Krokodile gibt es z.b. schon wesentlich länger als uns.
Vielleicht waren die Aliens schon vor 40.000.000 Jahren hier und haben Krokodile studiert 🤣🤣🤣 Ironie Off.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 07:20
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Puma Punku 700 nach Chr?
Das sind wohl die offiziellen Zahlen.
Vor zwei Tagen nanntest Du sowas noch "Allgemeinbildung" und fandest es positiv, wenn eine Sendung dazu beiträgt.

Jetzt aber zeigst Du Dein wahres Gesicht.
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Ich würde sagen dass diese Kultstätten alle viel älter sind.
7000 vor Christus, oder noch älter.
Aufgrund welcher Belege oder auch nur Hinweise?

Ich für meinen Teil gehe dagegen davon aus, daß die unterste Bebauungsschicht der in mehreren Zeiräumen überbauten Anlage nicht älter sein kann als der Boden, auf dem diese unterste Ebene steht. Und der wurde radiometrisch datiert. Was solche "7000 vor Chrisus" ausschließt.
Wikipedia: Pumapunku#Alter
Zitat von MorumottoMorumotto schrieb:Die Aborigines in Australien berichten auch über einen Schöpfergott, der von der Milchstraße kam,
und zwar mit einem Kanu. Heute bezeichnen sie dieses Kanu sogar als Raumschiff. Die Aborigines
selbst bezeichnen es so!
Schon wieder kommst Du mit Tatsachenbehauptungen an. Dann bring doch mal deren Legende, sag, wie die Gruppe heißt, bei der das so ist. Am besten mit Quelle.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 07:26
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schon wieder kommst Du mit Tatsachenbehauptungen an. Dann bring doch mal deren Legende, sag, wie die Gruppe heißt, bei der das so ist. Am besten mit Quelle.
Quelle: Ancient Aliens

Die Aborigines behaupten auch, sie selbst kommen vom Morgenstern.
Sie wurden von ihrem Schöpfergott auf die Erde gebracht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubt das nicht nur eine einzelne
Gruppe, sondern alle australischen Aborigines.


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 07:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Puma Punku 700 nach Chr?
Das sind wohl die offiziellen Zahlen.
Vor zwei Tagen nanntest Du sowas noch "Allgemeinbildung" und fandest es positiv, wenn eine Sendung dazu beiträgt.
Ja, finde ich immer noch gut, wenn Sendungen zur Allgemeinbildung beitragen.
Die offiziellen Zahlen muss man aber nicht glauben. Ich glaube dass viele alte Kultstätten
viel älter sind, als offiziell angegeben wird.


3x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

24.04.2024 um 07:57
Gerade haben sie es bei "Ancient Aliens" nochmal gesagt:

"Das Ruinenfeld in Puma Punku ist laut Experten über 10000 Jahre alt."

Ich kenne aber die Experten nicht, also kann ich das nicht nachprüfen.


1x zitiertmelden