Moo schrieb:Eine alternative Formulierung könnte sein, dass es möglicherweise eine fortlaufende Evolution von höheren Wesen oder Entitäten gibt, die über den Bereich menschlicher Vorstellungskraft hinausgeht.
Vielleicht noch nicht mal so sehr eine biologische Evolution.
Sagen wir mal (menschliche) Zivilisationen gibt es seit 5000 Jahren.
Wie sieht denn die (menschliche) Zivilisation in 5000 Jahren aus?
Und das geht natürlich weit über unsere Vorstellungskraft hinaus.
Und wie säe dann erst eine außerirdische Zivilisation aus, die uns 100.000 Jahre voraus ist?
Da hilft uns auch z.b. die Kardaschow-Skala wenig weiter.
Wenn es tatsächlich jemals Außerirdische gab, die die Erde besucht haben und Kontakt zu unseren Vorfahren hatten, dann stellt sich doch zwangsläufig die Frage, warum dann das Errichten von Monumenten so eine wichtige Rolle gespielt haben soll.
Oder sind halt Monumente, das wenige, dass übrig geblieben ist?
Die Vermutung liegt nahe, dass es in so einem fiktiven Szenario, vielleicht viele Dinge gegeben hat, die hinterlassen worden sind, diese aber nicht überdauert haben.
Von einem Smartphone z.B. ist nach 1000 Jahren nicht mehr viel übrig.
Die "Steinzeit" trägt ihren Namen ja nicht deswegen, weil der Mensch im Flintstones-Style einfach alles, was er benötigte aus Stein gefertigt hat, sondern, weil Stein das ist, was erhalten geblieben ist.
Die Steinzeit ist die früheste Epoche der Menschheitsgeschichte. Sie ist durch erhalten gebliebenes Steingerät gekennzeichnet und begann – nach heutigem Forschungsstand – mit den ältesten als gesichert geltenden Werkzeugen der Oldowan-Kultur vor 2,6 Millionen Jahren
Quelle:
Wikipedia: SteinzeitAber ist es tatsächlich so überraschend, dass man (egal ob Aliens oder nicht) nach Millionen Jahren nur noch Steine findet?
Ich finde beide Argumentationslinien irgendwie idiotisch:
"Man findet keine (Alien)artefakte, also kann es sie nicht gegeben haben". Da fehlt komplett die Logik, vor allem bei so langen Zeiträumen.
"Hey die Hieroglyphe sieht aus wie ein Astronaut also Ancient Aliens". Ist ebenfalls zu kurz gegriffen.
Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Erde von Außerirdischen besucht worden ist.
Grundsätzlich glaube ich schon daran, dass es im Universum auf jeden Fall noch andere Lebensformen gibt.
Aber die Distanzen sind viel zu groß.
Noch dazu kommt die zeitliche Komponente.
Zivilisationen bzw. Lebensformen müssten auch zeitlich "eng" beinander entstehen, nicht nur räumlich.
Das Universum ist 14 Milliarden Jahre alt.
Eine gigantisch lange Zeit.
Und wie lange überdauert eine Zivilisation?
10.000Jahre? 100.000Jahre? wer weiß das schon.