Morumotto schrieb:Man vermutet dass die Außerirdischen vom Orionnebel kommen.
Der Orionnebel ist ein junges Sternenentstehungsgebiet. Bereits entstandene Sterne sind z.T. ein paar Jahrzehntausende, abdere wenige Millionen Jahre alt. Und da soll nicht nur schon Leben entstanden sein, sondern sogar ne Alien-Ziv. Diese "Vermutung" jener kannste getrost knicken.
Moo schrieb:Aus meiner Perspektive ist dies die rationale Erklärung für das Sosein des Lebens.
Wie das, wenn doch damit gar nicht der Ursprung des Lebens in irgendeiner Weise erklärt wird.
Moo schrieb:Dies könnte ein unendlicher Zyklus sein, in dem jedes Wesen oder jede Entität eine Weiterentwicklung des vorherigen ist.
Das erklärt nicht das Vorhandensein von Leben. Issn bisserl wie das Bootstrap Paradox, wie Doctor Who es erklärt (leider nur auf englisch gefunden):
The Bootstrap Paradox | Before the Flood | Doctor Who
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Moo schrieb:Um das Problem mit der Methode der Vereinfachung zu lösen, könnte man argumentieren, dass anstelle einer unendlichen Kette von Aliens, von denen jeder höher entwickelt ist als der vorherige, die Annahme eines EINZIGEN allmächtigen Aliens gemacht werden könnte.
Dieser eine Alien müsste über sämtliche Fähigkeiten verfügen und dürfte keine Grenzen in seinen Möglichkeiten haben.
Dumm nur, daß innerhalb dieses unseres Universums alles sowohl der Kausalität als auch der Entropie unterworfen ist. Eine "unverursachte Erstursache" kann nicht "von dieser Welt" sein.
Moo schrieb:Durch die Methode der Vereinfachung entsteht keine Frage bezüglich des Selbsterschaffens, da es keinen Zeitpunkt davor gibt, über den Fragen gestellt werden könnten.
Sieht man ja beim Urknall.[/sarkasm]
Nee Du, es bleibt nur dabei, daß "festgestellt wird, daß es unbeantwortbar ist". Aber das ist ein Manko, keine Erklärung. Schon gar nicht rational.
Moo schrieb:Die Methode der Vereinfachung besagt klar, dass dieser eine Alien zu jedem Zeitpunkt existiert, ohne Raum für Fragen zur Entstehung zu lassen.
Wo kann man diese Klarheit nachlesen? Ich seh da grad gar nichts klar. Auch Google kennt keine solche "Methode der Vereinfachung". Außer natürlich unter dem Namen "
Komplexitätsreduktion", aber das führt definitiv nicht zu Deinem Schluß, weder klar noch diffus.
Morumotto schrieb:ich
finde, die Sendung trägt auch zur Allgemeinbildung bei.
Man erfährt von Orten wie "Puma Punku" und "Göbekli Tepe", und
was es da für seltsame Dinge gibt.
Und was weißt Du jetzt über Puma Punku, das Du ohne dieses allgemeinbildende Ancient Aliens nicht wüßtest? Also außer "da gibt es dieses Puma Punku, wußte ich vorher ja gar nicht".
Ganz ehrlich, da ist doch jede Terra-X-Doku informativer, und auch da kannste zahlreiche Ortschaften kennenlernen. Und meist gibts da auch noch was Archäologisches oder Kulturhistorisches zu. Göbekli Tepe kommt da ebenfalls vor, oder Nazca, Giseh usw. usf.
Morumotto schrieb:Ich glaub die Aliens kommen nicht vom Orionnebel selbst,
sondern nutzen ihn nur als Tor oder so.
Also wenn die Orionsetzungen weltweit auf die Heimat der Aliens hinweisen würden, dann wäre das immerhin verständlich, daß denen daran liegt, auf dieses Sternbild hinzuweisen. Aber wieso wollen die Aliens denn bitteschön auf irgendne Etappe verweisen, die sie auf dem Weg von sich zu uns durchlaufen haben. Is ungefähr so logisch, als würde ich in die USA fliegen, wobei ich erst mal nach Reykjavik fliege, um dort dann den Flieger zum Zielort in US zu nehmen. Und in God's Own Country rede ich dann immer von Reykjavik, Iceland statt von Berlin, Germany, wenn ich auf mich verweisen will.
Es wird absurder...