Thorsteen schrieb:Hmm, sehe ich nicht ganz so. Viele der alten Sachen wie von Vyse, Petrie, Borchardt, Hölscher, Lepsius, Sethe usw. sind auch heute noch aktuell wie ich finde.
Auch Einsteins Schriften zur SRT und ART kannst Du noch immer mit Genuß und Gewinn lesen, auch wenn die schon über 100 Jahre alt sind. Dennoch würde ich die nicht als Einstiegsliteratur empfehlen, sonst käme noch jemand wegen des Äthers, von dem AE spricht, auf dumme Gedanken. Ebenso kannst Du bei "Vyse, Petrie, Borchardt, Hölscher, Lepsius, Sethe usw." Sachen finden, die Dich eindeutig auf falsche Fährten führen. Daß der Auszug der Israeliten aus Ägypten auf 600 Familien statt 600.000 Männer zurückgeht, was ebenfalls innerhalb der GreWi, speziell PA, schon kolportiert wurde, geht auf Petrie himself zurück. (Den Pyramidenzoll von Piazzi Smyth immerhin, den hatte Petrie verworfen - jedenfalls
nachdem er seine eigenen Messungen an der Cheops-Pyramide durchgezogen hatte und zu anderen Ergebnissen gekommen war.)
Auch habe ich nirgends gesagt, daß altes Zeuchs nix taugen würde. Nur als Einstieg isses reichlich doof, ebenso, wenn man sich auf Altes beschränkt. Und ja, da sind auch die von Dir Genannten doof! Allesamt. Einstein ebenso.
Thorsteen schrieb:Vieles davon ist ja oft die einzige Primärquelle
Eben, ein gewichtiger Unterschied. Als Primärquelle kannste sogar EvDs Bücher verwenden. Aber nicht als Sekundärquelle, also was die Interpretation bzw. Auswertung beobachteter Phänomene betrifft, gemeinhin Erkenntnisstand geheißen. Und genau da klappt das auch mit Vyse & co. nicht mehr wirklich.