@PHK PHK schrieb:Bei ner senkrechten Wand kannst Du einfach das Lot danebenhängen und gucken. Aber wie machst Du das bei ner Schräge, die auf der ganzen Länge korrekt sein soll und um die sich auch noch ne Ringelrampe kringelt ? Sooo lange Messlatten gibts nicht ...
Wo siehstn da jetzt das Problem? Bei der altägyptischen Wasserwaage kannste ne Kerbe für die richtige Böschung einritzen und diese so überall bestimmen. Es reicht, diese von einer Steinlage zur nächsten zu bestimmen, und das kriegt man selbst mit äußerer Ringelrampe hin. Absolut exakt muß es eh nicht mal sein, weil das dann mit den Verkleidungssteinen ausgeglichen werden konnte. Ruten zu sechs Ellen jedenfalls gabs, und die sollten eigentlich auch völlig ausreichen, die Böschung von Lage zu Lage zu bestimmen.
PHK schrieb:Und die vier Kanten müssen oben ja auch zusammenpassen ...
Hast Du es denn mal nachgemessen, wie exakt das Kernmauerwerk einer Pyramide Deiner Wahl sämtliche vier Außenkanten auf einen Punkt an der Spitze führen, bzw. welche Abweichung da eingebastelt wurde? Sprich nicht von einer Präzision, von der Du gar nicht weißt, ob sie vorhanden ist.
PHK schrieb:Ganz und gar nicht. Da gibt auch die Vermessung etc. ... aber das weißt Du ja schon ...
Nee, erzähl mal (on topic, versteht sich). Ich kenn keine "Vermessung etc.". Ich kenn das mit den Grundseiten zu 440 Königsellen, der Höhe zu 280 Königsellen samt dem siuch daraus ergebenden Böschungswinkel, und dann sind da noch die Gänge und Kammern, die größtenteils gleich beim Hochziehen der Pyramide bei Tageslicht mitgebaut wurden. Und dann gibts noch die Nordausrichtung. Alles Prolegomena und mit damaligen Mitteln machbar. Keine wirkliche Herausforderung. Und keine geheime Sache. Die eigentliche Sache war die schiere Masse an Material. Fleißaufgabe eben.
PHK schrieb:Nix Wunder. Fauler Zauber ... oder wo nimmst Du die 44 Finger her ?
Sag mal, willst Du Dich veräppeln? Böschung auf der einen Seite hoch, Böschung auf der anderen Seite runter. Das Verhältnis Basiskante zu Höhe ist 44 zu 28. Faul ist vielleicht der Schlamm zwischen Deinen Ohren, daß man Dir das erst erklären muß.
PHK schrieb:Das hast Du anscheinend noch nicht richtig verstanden: Es geht nicht ums Umschreiben umd des Umschreibens Willen, sondern um die tatsächliche Richtigkeit der Aussagen ...
... und die ist nunmal ... :D :D :D
Nu alzheimer mal nich so rum. Dein Argument war, daß Franks Seite nicht umgeschrieben wird und daher nicht wissenschaftlich sein kann. Weil? Weil Wissenschaft immer mal umgeschrieben wird. Stimmt ja nicht, wie ich festgestellt habe. Naja, wenns richtig ist, muß es ja auch nicht umgeschrieben werden, sagst Du. Heißt mit anderen Worten: Franks Seite ist falsch, weil nicht umgeschrieben wie bei Wissenschaftens üblich, was aber nur üblich ist im Falle von Falsch sein. Kürzt sich zusammen auf:
Franks Seite ist falsch, weil sie falsch ist (und damit umschreibungspflichtig, was er nicht tut und für Dich somit zum Zeichen des Falschseins angeführt wurde).
Nö, da wurde schon paarmal ziemlich genau gemessen.
Na wenn Du das sagst, wo werd ich da noch auf Belegen beharren wollen!
Gehts noch?
PHK schrieb:Ist doch. Oder hast Dus schon wieder vergessen ?
zetz ze problem - da is nix erschüttert. Das mit der Nordausrtichtung, dem Böschungswinkel, den Gängen und Kammern usw. ist von den Damaligen mit den damaligen Mitteln und Kenntnissen machbar, nichts wurde vorgelegt, das dies erschüttert.
PHK schrieb:Wenn ich jetzt dürfte, würde ich es Lüge nennen ... aber da ich nicht darf ...
Ach, weil Du Deine Lüge (mittlerweile isses ja wider besseren Wissens, also Lüge) hier nicht posten darfst? Na das tut mir aber
gar nicht leid.
PHK schrieb:Du kannst Dir doch die Originale anschauen und nachmessen. Was hindert Dich daran ?
Wo werd ich denn den Job der "Tatsachen"bastler machen!
PHK schrieb:Also Druck wirkt immer gleichmäßig in alle Richtungen. Die Kraft, die diesen Druck erzeugt ist jedoch meistens in eine Richtung gerichtet. Das ist ein Unterschied ...
Abgegeben im Sinne von "puttgegangen". War aus dem Kontext heraus eigentlich klar, da es um den Böschungswinkel ging, bis zu dem etwas stabil bleibt. Aber naja, besondere Geistesgenies brauchen halt noch nen Extrahinweis.
Pertti