@Broklyn Broklyn schrieb:Also nach deiner Meinung ist das normale Baukunst der Zeit?
Klar! Wenns groß sein soll, ist ne schräge Böschung nun mal das sicherste. Und einfachste. Obwohl die pyramidenartigen Bauten weltweit aus den verschiedensten Jahrtausenden stammen, gehören sie doch was die Entwicklung menschlicher Gesellschaften betrifft, "in die gleiche Zeit", ackerbautreibende Gesellschaften mit urbanem Zentrum der ausgehenden Jungsteinzeit, noch voreisenzeitlich. Gesellschaften, die den architektonischen Kinderschuhen noch nicht entwachsen sind. Gesellschaften wie die Römer, die Basiliken und freitragende Kuppeln hinbekommen, haben besseres als Pyramiden zu bauen. Nur die Fleißarbeit und das Gewichtstemmende daran ist beeindruckend.
Broklyn schrieb:Davon mal Abgesehen das sie einen speziellen winkel haben alle Pyramiden.
Gibt verschiedene Winkel. Mach Dich besser vorher schlau, bevor Du hier "Tatsachen" präsentierst.
Die Cheopspyramide zum Beispiel hat einen ganz simplen Winkel, der an der Bauplanung liegt. Die hatten als Maßstab die Elle, unterteilt in 7 Handbreit zu je 4 Finger, oder eben 28 Fingerbreit. Der Grad der Schräge ergibt sich nun, wie viel Wegs man schräg baut, bis eine Elle Höhe erreicht ist. Bei der Cheopspyramide sind es 22 Fingerbreit. Macht ein Verhältnis von Basislänge zu Höhe von 44 zu 28. Und o Wunder! in Ellen umgerechnet war die Cheopspyramide 440 Ellen breit und 280 Ellen hoch. Zufall?
Wie gesagt, andere Pyramiden haben andere Böschungswinkel, mit ner anderen Fingerzahl Wegs für eine Elle Höhe.
Broklyn schrieb:Ausserdem war meine Aüßerung das wir es mit dem Mittel von Damals nie hinbekommen würden .
Und das ist belegt durch - was?
Broklyn schrieb:Meiner meinung nach ist es genauso eine kunst wie die Machu picchu wo die steine verglast sind an einigen stellen.
Wie habe ich mir das vorzustellen? Darf man keine Steine mit Verglasungen verarbeiten? Sind die Verglasungen erst nach dem Bau entstanden? Gibt es dafür Belege?
Broklyn schrieb:Dann schauen wir mal weltweit . Es muss einen grund geben wieso alle einmal die pyramiden form gewählt hatten beim bauen.
Nun nicht grad alle, aber viele. Was schon mal den Grund arg relativiert. Und ein Grund jedenfalls ist bekannt: Statisch gesehen das Simpelste für nen Großbau. Stabil wie'n Schutthaufen. Falls ich da noch nicht drauf hingewiesen habe.
Broklyn schrieb:Präzise meinte ich mit den mm abweichenden grabkammern . wenn du mir das erklärst wie die das hinbekommen haben bist mein Held.
Wenn Du mir sagst, was Du meinst, mal sehen.