@FrankD tepui schrieb:
Spannung heißt , dass nur wenig Strom fließt
FrankD schrieb:
...... sollte über die technischen Kenntnisse seines Gegenübers lieber schweigen..
Dir darauf zu antworten ist etwas das ich noch unter Vollnarkose mache.
Also eine Glühbirne lebt vom Strom. Wenn Du sie am Leben erhalten willst, musst Du sie mit konstantem Strom versorgen, dann brennt sie beim Einschalten auch nicht durch.
Das musste man auch manchmal sicherheitshalber machen, ich habe lange in der Sicherheitstechnik gearbeitet. Bei einer echten Stromquelle spielt der Spannungswert keine Rolle, er muss nur hoch genug sein. Im normalen Netzbetrieb aber ist es die Spannung die fixiert ist und beim Einschalten mit kaltem Glühfaden entsteht darum ein zerstörerischer Stromstoß, weil der Strom jeden Wert haben darf. Leuchtet Dir das irgendwie ein ?
Der Wirkungsgrad einer Glühlampe liegt bei nur 2%, so gut wie aller Input ist also Heizung. Wenn im Zusammenhang mit den Dendera-Reliefs zum Beispiel aus Sicht der Prä-Astronautik von Glühbirnen gesprochen wird, zeigt sich damit zweifellos ein Optimum an technischer Dummheit. Leuchröhre wäre aber richtig. Ich hoffe das bringt Dich etwas auf den Teppich simpelster Elektrik zurück.
Gasentladungslampen leben von Spannung und wenig Strom, so wie ich es sagte. Der Erfinder Tesla erkannte die bessere Nutzung der zugeführten Energie und hat damit auch die Energiesparlampe erfunden. Das ist ja hundert Jahre alte Geschichte. Ein sehr hoher Spitzenstrom entsteht beim Zünden des plasmatischen Vorgangs, vor allem wenn der konventionelle Starttrafo verwendet wird. Die Ionisation kann man natürlich auch radioaktiv einleiten. Wer das weiß, findet den Zünder in der Natur.
Einfacher ist das Prinzip Glimmlampe, das ohne Startvorrichtung funktioniert. Die Leuchtkraft ist allerdings wesentlich geringer. Ein halbplasmatischer Lawineneffekt entsteht dabei automatisch und abhängig von der Gasfüllung ergeben sich verschiedene Beleuchtungsfarben. Da die Stromaufnahme minimal ist, könnte eine Dendera-Leuchte genau nach diesem Prinzip funktioniert haben.
Man könnte eine so konstruierte Lampe unter bestimmten Bedingungen sogar mit einer Volta-Säule ähnlich einer Anodenbatterie betreiben. Und diese Batterie würde keinesfalls eine auffällige Größe haben. Alles dann im Niveau von Technik gemäß der versteinerten Antikythera-Maschine, wie ich es erwähnt hatte. Was Du auf der Website zu diesen Dingen behauptest, ist als Beleg für das Unmögliche gedacht. Das Buch „Licht der Pharaonen“ von Krassa und Habeck ist sicherlich die Gegendarstellung.