@SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb am 09.09.2014: Überhaupt, wenn ich so zurückblättere scheint deine Erkenntnis zu der Gizehpyramide von einem Youtubevideo zu kommen. Und seitdem glaubst du nun etwas über die Pyramiden zu wissen .......
Zum ein-Video-Wissen hatte ich eine Antwort vorbereitet, die ich aber so nicht mehr schreiben werde, doch ich kann bei meiner jahrzehntelangen Beschäftigung mit Pyramiden so etwas wie da oben nicht stehen lassen. Mit der gedachten Antwort hätte ich Ungewohntes zur Cheops gezeigt. Und ein Foto mit Barry, der in Ägypten einmal militärischer Ausbilder war, dort jede Haustür kennt und wie der lachend vor einem Haus in Ägypten steht. Dieses Haus gehört meiner Frau und mir, vom Haus ist es mit dem Bus eine Stunde bis Kairo. Ich denke meine Erkenntnisse zur Cheopspyramide sehen anders aus. Was Du da Tepui anhängst, hat mit Realität nichts mehr zu tun.
Auf die Dauer lernt man in Ägypten auch die Menschen kennen. Hält ein Rechtskundiger die Hand auf und Du musst einen größeren Betrag opfern, ist es ein Anwalt. Ist der betreffende rechts-unkundig, ist es ein Richter. Für Ausländer aber werden beide nichts tun, das ist von meiner Frau und mir die Erfahrung über einen Zeitraum von Jahren quasi immer nur mit einzahlen. Das einmal kurzzeitig verliehene Auto erhalten wir dennoch nie zurück. Kommst Du aber in eine ärmliche Wohnung, wo alles am Boden hockt und täglich um die Existenz kämpft und bittest dort um ein Glas Wasser, wird man Dich hereinbitten und versuchen Dir als Gast etwas anzubieten. Dann bist Du in Ägypten angekommen.
Um etwas mehr vom Einwegvideo wegzukommen: In den 80´ger Jahren habe ich eine Cheopsmodell aus 12 mm Glas gebaut und das mit klarem Wasser gefüllt. Die nötigen Glasplatten mit geschrägten Kanten waren für den Glaser im Nachbarort eine schlimme Schufterei. Es entstand jedenfalls ein faszinierend Licht-reflektierendes Objekt mit 52 Grad Seitenwinkel und etwa 70 cm Höhe. Damit machte ich verschiedene Experimente und berichtete damals darüber auf meiner Denic eG-Domain. Die Page wurde aber massiv gehackt, ich glaube zeitgleich auf jeden Fall aber ähnlich auch die vom Heli-Pionier Dieter Schlüter. Ich habe meine Internetseite daraufhin gelöscht.
Viel später zeigte sich dann in Bosnien, dass Pyramiden weit mehr als nur Bergpyramiden oder Steinhaufen sein können. Cheffaufseher Hawass u.a. wünschen aber nicht, dass man so etwas an der Cheops vielleicht auch noch findet. Ich denke mindestens hundert Videos haben mir zusätzliche Kenntnisse vermittelt. Das alte rororo-Taschenbuch von Mario Zanot "Die Welt ging dreimal unter" bleibt für mich aber für Überlegungen zu den Pyramiden die richtungsweisende Leitschnur.