@Spöckenkieke Nein, habe die Frage umgekehrt aufgestellt.
Z.B. ist ja gemäss den vorherigen Gesprächen mit dir, die Cheops Kartusche der Hinweis, das diese Pyramide deswegen zu Cheops datiert wird. Ok, das verstehe ich(obwohl es umstritten ist, aber trotzdem ein krasser Hinweis zu Rufu\Kufu ist, da der Steinverlegt ist und die Kartuschenfarbe hinter den Stein verläuft).
Schön und gut, jetzt frage ich mich ob es bei den anderen Pyramiden auch solche Hinweise gibt, die den Bau an gewisse Pharaonen zusprechen oder ob es diesmal Begräbniskammern gibt. Ich kann nirgends lesen von wo dies abgeleitet wird zu welchem Pharao, etc. und warum.
@perttivalkonen Habe die Artikel durchgelesen, vielen Dank für deine immer wiederkehrende Geduld.
Das wegen den Steinen, etc. lassen wir mal so im Raum stehen
:)Ich habe aber nirgends eindeutige Beweise gefunden die wie die Cheops Pyramide einem Pharao zugeordnet werden kann, ausser gewisse alte Überlieferungen die aber in der Zeit der Römer auch über 2000 Jahre alt waren, und das sind nicht geringere Hinweise wie die von Herodot oder anderen überlieferer ca. 1000 vor Christus.
Oder aber ich habe was überlesen?
Kurz gesagt, mein Gedanke ist folgender (ja, ich denke ihr wisst es schon):
Die Cheops und die anderen zwei Pyramiden, etc. standen schon dort. Die Alt\Neu-Ägypter wollten diese nachbauen. Wobei die Cheops-Kartusche ja den Hinweis gibt das die Cheops, Cheprhen, Mykerinos, Pyramiden ca. vor 4500 Jahre dort standen (4.Dynastie). Warum nicht die anderen Pyramiden danach?
Wie gross sind die Steine am Anfang bei den Mastabas und den kleinen Pyramiden(60m), eher kleiner als diese bei der Cheops Pyramiden(140m) oder?
Zudem wissen wir leider nichts, was vor 5000 Jahren war, ja klar die konnten damals auch noch nicht schreiben, das kam ja erst von den Sumerern und das war glaube ich frühestens erst vor ca. 4000 Jahren?
Ist es möglich das man Mathematik vor dem Schreiben erlernen kann und das Wissen weitergeben? Möglich wohl schon, aber ist es nicht ungewöhnlich?
Zudem gehe ich davon aus, das in der 4.Dynastie die Chephrenpyramide, Cheopspyramide gebaut wurden, etc. Aber in der 5.Dynastie also Jüngere Zeit, das die Menschen eigentlich Fortschritlicher waren, konnten danach keine guten und hohen Pyramiden mehr bauen? Und das geht ja bis in die 6. oder sogar 8.Dynastie hinein. In der 12.Dynastie haben Sie dann ca. 60m hoch bauen können.
Klar habe ich fragen und es wird mir nicht alles mit Wikipedia aufgezeigt, auch verstehe ich vielleicht noch immer nicht alle zusammenhänge, was glaube ich für viele zutrifft. Deswegen bin ich froh darüber das ihr mir hierbei helft, wie ich das Puzzle zusammensetzen kann(nicht muss).
Wenn es halt 3 Hinweise gibt wie man das anschauen kann, dann bleiben halt zurzeit verschiedene unbestätigte Blickwinkel, die hoffentlich in der Zukunft gelöst werden.
Aber soweit das ich weiss, ist noch lange nicht alles gelöst. Und Vermutungen sowie Hinweise sind einfach keine bestätigte Beweise, zumal für mich.
Danke euch trotzdem.