@foursaEs ist die Frage, ob hochentwickelte Aliens zu den Menschen in etwa so stehen könnten, wie wir zu den Ameisen. Ich denke, das es möglich wäre. Dabei hat sich mir die Frage nach dem Bedrohungspotential gestellt. Eine solche Alien-Spezies könnte ja recht einfach unsere Existenz beenden, ähnlich wie wir einen Ameisenhaufen beseitigen könnten. Allerdings habe ich das in Zweifel gezogen, da sich kaum jemand unter uns für Ameisen interessiert. Warum sollten also hochentwickelte Aliens so etwas mit uns tun ?
Nun stellt sich die Frage, was denn wäre, wenn der Ameisenhaufen uns um Wege wäre.
Ich denke mir, wenn es die Rote Waldameise ist, die in Deutschland unter Naturschutz steht, dann besteht eine gewisse Aussicht, das Naturschützer den Bau vor der Zerstörung bewahren könnten. Es ist natürlich nicht leicht, zu bestimmen, wie sich Aliens verhalten würden, wenn wir ihnen im Wege wären. Aber wir sind keine Ameisen, sondern denkende Wesen, so das eine hochentwickelte Alien-Spezies in unserem Beispie leinen so hohen Stand im Verhältnis zu uns erreicht haben müsste, das sie unseres Planeten nicht bedürfen und wir ihnen deshalb auch nicht im Wege stehen können...