@Taln.Reich Taln.Reich schrieb:soweit es die Global einflußreiche Kultur betrifft wohl eher von Hollywood.
Das war einmal. Seit einigen Jahrzehnten wird es immer mehr etwas anders.
Taln.Reich schrieb:welches Hotel hat einen Stab der den Kulturaustoß von Tausenden Leuten (Erinnerung: Millionenkahn!) hat? Das Hotel will ich sehen.
Im Vergleich zur ganzen Erde und deren weiterer Entwicklung, während die ohne ein Bit Neuinformation durch die Leere düsen.
Taln.Reich schrieb:Muss ich dir demnächst etwa noch das kleine Ein-mal-Eins beibringen?
Nö. Die Grundbegriffe der Entwicklungsbiologie kenne ich. Aber dann sach mir doch ma, wie Leben bei uns entstanden ist / entstehen konnte, und wie das anderswo vorgeht. Wenn es so war, dass das dier ein Zufall war, zu dem eine lange Kette von Faktoren in einer ganz bestimmten Konstellation geführt hatten, dann erklär mir mal, warum die Evolution anderswo nach dem gleichen Muster wie bei uns vorgehen soll, wo sie rein durch Zufall nach einem zufälligen Muster, das sich als erfolgreich durchgesetzt hat, entstanden und sich nach diesem Muster fortgesetzt hat. Wenn anderswo Leben nach einem anderen Muster entsteht, dürfte wohl auch die Evolution dort nach deren und nicht nach unserem Muster verlaufen. Beispielsweise könnte dort erfogreich sein, dass man sich optimal fortpflanzt, wenn man dies im Einklang mit allen anderen tut, und nicht, indem man für sich selbst den optimalen Freiraum findet. Du müsstest mir dann schon das Gegenteil beweisen können, ansonsten ist deine Lehrstunde für Lebensformen auf anderen Planeten möglicherweise für die Katz.
Taln.Reich schrieb:Der nur ist "unsere Zivilisation muss überleben". Das muss nicht zwangsläufig Ethisch-Moralische Höherentwicklung wie du sie verstehst bedeuten.
Mit kleinstem gemeinsamen Nenner meine ich etwas anderes nach dem ersten Kontakt. Du hast das gemeinsam unterschlagen.
Taln.Reich schrieb:Wieso sollte sich die Zivilisation einer Spezies um die Zivilisation einer unbegreifbar fremdartigen Alienspezies kehren?
Na vielleicht um nicht liquidiert zu werden? Was nützt deine schönste Evolution, wenn du tot bist?
Taln.Reich schrieb:ne, ich bin auf eine Welt hinaufgeboren. Was meinst du was ich dafür geben würde auch eine andere zu besuchen?
Egal wie du es nennst. Hier hast du das volle Programm, nicht aber in einer Welt bzw. Erde vorgaukelnden Raumkapsel.
Taln.Reich schrieb:Es ist aber kein Käfig. Es ist ein Lebensraum.
Ja der Tiger im Zoo hat auch seinen Lebensraum, sogar mit einem angedeuteten Hügel und drei Bäumen.
Taln.Reich schrieb:Denke nicht Kapsel, nicht KZ/Gulag im All, denke eher Stadt-Umland im All. Gibt Massenhaft Leute die nie sonderlich weit von ihrem Wohnort wegkommen, und die drehen deswegen auch nicht durch
Ich bin auch ein ziemlich verwurzelter Mensch. War in meinem ganzen Leben noch nie in Berlin, dafür aber auf diversen anderen Kontinenten. Daher weiß ich auch, dass ich, wenn ich mich in einen bestimmten Zug setze, auch nach Berlin reisen kann, obwohl ich es nicht brauche. Nur bei Bielefeld bin ich mir nicht so ganz sicher, ob diese Stadt überhaupt existiert.
Wikipedia: BielefeldverschwörungIch muss also nicht nach Berlin reisen, um zu wissen, dass Berlin existiert und dass die Welt nicht hinter Frankfurt aufhört, weil dort die Krümmung zum "Himmel" beginnt.
Taln.Reich schrieb:kann ich weg von der Erde wenn ich es will?
Wäre Pech für dich, wenn du wüsstest, dass dein eigentlicher Heimatplanet viel größer und ganz woanders ist, dass man dir aber nicht erlaubt dorthin zurückzureisen. Ist nur nicht so. Also erübrigt sich auch der Konjunktiv und der Vergleich.