@einfachuschi Tut mir leid, ich hab nicht verstanden, was Du mir sagen wolltest.
Manchmal schreib auch ich recht lange Beiträge. Ist manchmal nötig. Auch andere tun das, und wenn ich die dann lese, dann find ich in jedem Absatz irgendwelche Aussagen, mit denen ich was anfangen kann. Oder auch Erkenntnisse, die mich bereichern, mich einen Sachverhalt verstehen lassen, oder ich finde einsichtige Argumente, die für mich den Diskussionsverlauf ändern. Ich kann so auch längeren Beiträgen folgen, und durch das Verstehen bleibt der Inhalt mir präsent, und außerdem kann ich so weiterlesen und noch mehr verstehen.
Und auch bei meinen langen Beiträgen hoffe ich, daß andere pro Absatz was von haben, diese zu lesen, nicht erst (hoffentlich wenigstens) am Ende. Obs klappt, muß ich natürlich offenlassen.
Deinen Beitrag habe ich bis zur "Mund Harmonika" gelesen. Und das war alles Null Information. Null Aussage, Argument, Mitteilung. War sicher alles irgendein Gleichnis für irgendwas, und wenn ich dieses Irgendwas erst mal erreicht hätte, wäre mir vielleicht klar geworden, worauf Du hinaus willst.
So weit bin ich aber nicht gekommen. Ich hab den Faden nicht verloren, ich hab ihn nicht gefunden, wodurch beim Lesen eines "Sinn"abschnitts bereits der vorletzte Abschnitt schon zu chatoischem Buchstabensalat für mich geworden ist.
Dir mag Dein Geschreibsel logisch und verständlich erscheinen, aber Du wolltest ja mir was erklären, nicht Dir. Empathie ist es auch, wenn man was erklärt und es dabei so erklärt, daß man versucht, es für die Augen und Ohren des anderen zu sagen. Daher solltest Du das, worauf Du hinaus willst, am Anfang deutlich machen. Denn anders als Du, weiß ich eben nicht, mit welchem Hintergrund ich Dein Radlerbeispiel nun verstehen soll, wie mir das helfen soll usw.
Mit etwas mehr Empathie in Deinen Beiträgen wären vielleicht manche Probleme hier gar nicht erst aufgetreten. Und Empathie ist doch sicher was Tolles, Erstrebenswertes für Dich. Sowas wie das Bedürfnis, abgetrennte Katzenpfötchen wieder ankleben zu wollen, weißt schon...