“Aber der wichtigste Punkt ist, dass Kometen sich in den vergangenen 4,5 Milliarden Jahren nicht wirklich verändert haben: sie gewähren uns einen direkten Zugriff auf einige der Zutaten, die vermutlich in der Ursuppe gelandet sind, aus der schließlich das Leben auf der Erde, wie wir es heute kennen, entstanden ist.”
Zitat aus dem soeben doppelt verlinkten Artikel
Ich möchte hier nur darauf hinweisen das es sich dabei nicht um Panspermie oder "Sporen" handelt.
Es geht um einfache Grundbausteine, die
hier auf der Erde in Leben umgewandelt wurden.
bzgl "Lieferanten der Bausteine des Lebens" ...
das will ich gar nicht abstreiten
die Erde sowie sämtliche Kometen sind nichts als Sternenstaub
und wenn man pertti glauben darf (was ich aus purer Faulheit auch tue), ist selbst das Wasser erst nachträglich durch Kometen auf die Erde gekommen
Das Leben selbst, scheint dennoch hier (auf der Erde) entstanden zu sein
----
btw. (auch aus den oben verlinkten Artikel)
Eine weitere aufregende Entdeckung von Rosetta, die in der Publikation beschrieben wird, ist Phosphor, ein Schlüsselelement aller lebenden Organismen.
woah, es wurde ein
Element nachgewiesen - quelle surprise
wie alle Elemente wird Phosphor in Supernovae geboren, und verteilt sich in der Gaswolke aus der sowohl Sterne, Planeten, Monde und (no na ned) auch die Kometen entstehen
Das sie jetzt welches gefunden haben, ist so überraschend wie einen dummen Spruch in einem Glückskeks zu finden
----
hier noch der Schlußsatz aus dem (mehrmals erwähnten) Artikel
“Eines der Hauptziele der Rosetta-Mission ist der Nachweis, dass Kometen Reservoirs und Transportmittel für primitives Material sind, über die diese lebensnotwendigen Zutaten zur Erde gelangt sind. Deswegen freuen wir uns so sehr über diese Forschungsergebnisse.”
Herzlichen Glückwunsch
Spoiler
sagt aber leider absolut null über die Möglichkeit das diese Bausteine (auf der Erde) längst vorhanden waren
...
aber das war ja auch nicht das Ziel der Mission
es bleibt also bei ---> Herzlichen Glückwunsch
----
P.S.
falls der Beitrag ein "wenig" zu negativ oder angriffig war, schiebe ich die Schuld dafür auf den Kirschlikör
P.P.S.
falls sich jemand über die Kombination von Uhrzeit und Likör aufregen will - ihr habt vollkommen recht