Ninurta schrieb:Ich weiß auch nicht welche Mythen sich grundsätzlich gegenseitig ausschließen, da wäre ich gespannt welche Fallbeispiele du dafür parat hast.
Schau einfach mal hier rein:
https://www.mdr.de/wissen/antworten/schoepfungsmythen-100.htmlDa findest du viele verschiedene Schöpfungsmythen der Menschheit, die sich zum Teil sehr stark unterscheiden. Die können ja nich alle wahr sein. Nah beieinander sind nur die Mythen, die Regional nah zueinander entstanden und sich somit gegenseitig beeinflussten. Je weniger Kontakt die Kulturen zueinander hatten, desto mehr unterscheiden sich auch deren Schöpfungsmythen.
Ninurta schrieb:Der Grundtenor der Schöpfung ist auch nicht dass man das einfach durchführte, weil man es eben konnte, sondern weil sie sich einen Nutzen davon versprachen.
In welchen Schöpfungsmythen is das denn der Fall?
Ninurta schrieb:Wenn es also jemanden wie Marduk gab, der das konnte, dann wollte er sicher nicht Jahrtausende auf den erhofften Nutzen warten. Der sollte sich eben sofort einstellen und nach den Mythen war das auch so. Sobald die ersten Menschengruppen ihre Schöpfungsorte verließen, waren sie sofort verwendungsfähig.
Auch hier die Frage, bei welchen Mythologien wird das so dargestellt?
Ninurta schrieb:Für die Suche nach der Heimatwelt der Schöpfer kommt wegen ihres enormen Wasserbezug nmM auch nur eine Wasserwelt in Frage, von wo sie aus einem bestimmten Grund zur Erde aufbrachen.
Was verstehst du unter "Wasserwelt", ein Planet der komplett aus Wasser besteht oder einer, der komplett von Wasser bedeckt is?
Ninurta schrieb:Dieser Grund könnte zum Beispiel eine kosmische Katastrophe gewesen sein, wie sie etwa Peter Brüchmann in seinen Büchern im Asteroidenring beschrieb.
Ich weiß nich genau ob du das meinst, aber der Asteroidengürtel war nie ein Planet.
Ninurta schrieb:Wenn ich also die Möglichkeit hätte nach Außerirdischen zu suchen, dann nur in unserem Sonnensystem.
Höheres Leben außerhalb der Erde kann in unserem Sonnensystem ausgeschlossen werden, wenn es kein aufwändiges künstliches Habitat gibt.
mfg
kuno