Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
22.12.2019 um 11:33dr.who schrieb:Das Universum ist halt homogen.Nein, das hängt davon ab was man Betrachten Will. Homogen ist es nur bzgl der Grundkräfte..
dr.who schrieb:Das Universum ist halt homogen.Nein, das hängt davon ab was man Betrachten Will. Homogen ist es nur bzgl der Grundkräfte..
dr.who schrieb:Absolutaussagen sind nicht wissenschaftlich und da das Universum homogen und Isotrop ist, herschen überall im die gleichen Bedingungen vor.Wirklich geiler Satz.
dr.who schrieb:Ich meine nichts absolutDu formulierst es nur so. Und vor allem argumentierst Du auch noch mit dieser nur formulierten, aber gar nicht gemeinten Absolutheit:
dr.who schrieb:da das Universum homogen und Isotrop ist, herschen überall im die gleichen Bedingungen vor.Und zwar weil:
dr.who schrieb:Das Universum ist halt homogen.Nee Du, daß das Universum homogen ist, ist eine Forderung, ein Postulat und keine Tatsache. Da hätteste mal wirklich recht, daß Absolutheit nicht ist!
Der bislang größte Void, der 2007 entdeckt wurde, ist der Eridanus Supervoid. Er hat mit einem Durchmesser von etwa einer Milliarde Lichtjahren etwa das tausendfache Volumen der üblichen Voids.Wikipedia: Filamente und Voids
continuum schrieb:Vielleicht kann uns jemand noch genauer das aufschlüsseln oder noch verständlicher erweitern.Da gibt es viele Bilder für.
continuum schrieb:Vielleicht kann uns jemand noch genauer das aufschlüsseln oder noch verständlicher erweitern.Das kosmologische Prinzip besagt zunächst nichts weiter als dass das Universum als Ganzes gesehen im Groben überall gleich aussieht, sobald man hinreichend große Raumbereiche betrachtet:
Das kosmologische Prinzip wurde 1933 von dem Astrophysiker Edward A. Milne eingeführt.Quelle: Wikipedia: Kosmologisches Prinzip
Das Weltall ist homogen – das heißt, es stellt sich einem Beobachter unabhängig von dem Punkt des Raumes, in dem er sich befindet, immer gleich dar (Prinzip der Homogenität, auch kopernikanisches Prinzip genannt).
Das Weltall ist isotrop – das heißt, es stellt sich dem Beobachter unabhängig von der Beobachtungsrichtung im Raum immer gleich dar (Prinzip der Isotropie).
Fedaykin schrieb:Nein, das hängt davon ab was man Betrachten Will.In diesem Fall Leben.
Fedaykin schrieb:Homogen ist es nur bzgl der GrundkräfteUnd z.B. auch in der Materie/Elemente Verteilung, essenziell für die Entstehung von Leben.
perttivalkonen schrieb:...ein Postulat und keine Tatsache.Und? Wo habe ich gesagt das ich eine andere Meinung dazu habe, oder es nicht den Fakten entspricht?
perttivalkonen schrieb:Is ja nich so, als würden die hier grad mitdiskutierenden User nicht allesamt diese Homogenität, Isotropie und all den Schei* selber akzeptieren und vertreten. Aber während die einen um den Postulat-Charakter daran wissen, meinen andere, damit könne man was beweisen, weils ja Tatsache is. Zätz ze differänz.Tja da hast du wohl das verstanden, was du wolltest und nicht was ich meinte.
continuum schrieb:--- Trotzdem ist nicht jeder Kuchen gleich, obwohl die Materie, Elemente gleich sind, kann es trotzdem differenzieren (inhomogen).Schon, dennoch sind die Elemente in gleicher Menge und auf großer Skala wohl eher gleich verteilt.
Diagnostiker schrieb:....wenn die nötige Datenbasis fehlt.Eine Basis wäre z.B. es ist mindestens 1 Mal entstanden, das ist weniger als eine Datenbasis = 0.
dr.who schrieb:Eine Basis wäre z.B. es ist mindestens 1 Mal entstanden, das ist weniger als eine Datenbasis 0.Es ist aber keine Datenbasis, auf der man aufbauend auf ein mehr als 1 schlusssfolgern kann - geschweige denn eine quantitative Kalkulation aufbauen kann, um die Zahl und Häufigkeit von außerirdischen Intelligenzwesen zu ermitteln.
Diagnostiker schrieb:Es ist aber keine Datenbasis, auf der man aufbauend auf ein mehr als 1 schlusssfolgern kannDas habe ich auvch nicht behauptet.
dr.who schrieb:In diesem Fall Leben.dann sind deine Aussagen mal völlig daneben
dr.who schrieb:Und z.B. auch in der Materie/Elemente Verteilung, essenziell für die Entstehung von Leben.Nö ist es schon mal nicht
dr.who schrieb:Und? Wo habe ich gesagt das ich eine andere Meinung dazu habe, oder es nicht den Fakten entspricht?Warum verwendest du dann "Absolut" aussagen wie "Überall"
dr.who schrieb:Tja da hast du wohl das verstanden, was du wolltest und nicht was ich meinte.Niemand versteht was du sagen willst. Weil es nur ein Buzzwordbingo ist.
dr.who schrieb:Tja da hast du wohl das verstanden, was du wolltest und nicht was ich meinte.Deine Logikfehler waren offenkundig, nur hast du sie als Einziger nicht erkannt, obwohl sie benannt wurden.
Fedaykin schrieb:Warum verwendest du dann "Absolut" aussagen wie "Überall"Weil es so in der Definition zu Homogen steht.
dr.who schrieb:Das habe ich auvch nicht behauptet.Aber Du hast behauptet, dass aus dem Vorhandensein des kosmologischen Prinzips das Vorhandensein von außerirdischen Intelligenzwesen ableitbar wäre. Und da nützt Dir die Datenbasis 1 von unbekannt nichts, um das "unbekannt" zu beziffern bzw. als Fakt zu postulieren.
Diagnostiker schrieb:Worin siehst Du da einen Unterschied?Das eine ist berechenbar, das andere spekulativ.
continuum schrieb:Ich schaue es mal so an, auch wenn ich alle Zutaten für einen Kuchen habe, kann es sein das ich es 1x geschafft habe, einen Kuchen zu Backen. Das kann aber muss nicht allen orten passieren, auch wenn alles vorhanden ist. Oder?Eben, so in der Art meinte ich es.
Cachalot schrieb:Da nutzt eine Betrachtung der Homogenität aufs Universum gesehen nix @dr.whoNur sie alleine sicher nicht.
Cachalot schrieb:Und da Von Ort zu Ort eben nicht überall die gleichen Bedingungen herrschen ist eben nicht gesichert ob und wie häufig Leben überhaupt entstanden ist.Nichts anderes habe ich behauptet.
Cachalot schrieb:Aber ich vermute du trollst nur rum.Meinst du das ernst?