Ragno schrieb: Man kommt nicht weit, wenn alles mit einer Gegenfrage aus dem gleichen Turnus beantwortet wird.
Na jetzt näherste Dich mal ner Erkenntnis. Genau dasgilt ja auch für alles, wirklich alles, was Du bisher vorgebracht hattest. Deine rhetorische Frage "wieso solltn wir die einzigen sein" ist in der Tat ne unbedachte, nichtssagende Floskel. Damit hast Du Dich nichts genähert, damit hast Du hier nichts beigetragen. Auch Dein Verweis auf ein "noch nicht erforscht" bringt keine Erkenntnis, trägt nichts aus , und genau deswegen sind Fragen zur Wahrscheinlichkeit ebenso nichtig.
Ragno schrieb:Nehmen wir mal an, dass das Leben durch Panspermie auf die Erde gekommen ist und so entwickelte. Warum sollte das also nicht auch auf anderen Planeten möglich sein?
Ach, jetzt also was neues. Siehst Du also ein, daß Deine bisherige Argumentation nix taugt?
Panspermie im engeren Sinne, im Sinne der Verbreitung bereits existierenden Lebens, füllt kein Universum. Das Dumme ist, daß Objekte, die von einem Hmmelskörper hinausgelangen und später auf einem anderen Himmelskörper ankommen, im Schnitt Millionen von Jahren unterwegs sind, selbst wenn sie mit einer Geschwindigkeit unterwegs sind, welche die direkte Strecke in weit kürzerer Zeit überwinden müßte. Das Blöde ist nämlich, daß der Raum zwischen denHimmelskörpern so immens riesig ist, daß solche interplanetaren Objekte immens oft auf einer Bahnum die Sonne kreisen müssen, bevor ihnen endlich mal ein Planet odgl. in die Bahn gerät. Auf der
Wikipedia kannste Dir ja mal anschauen, wie lange z.B. Marsmeteoriten im All unterwegs waren, bevor sie auf der Erde niedergingen. Kein Leben hätte auch nur einen Bruchteil dieser Zeit im Kryoschlaf überdauert.
Und das sind nur die Zeiträume zwischen zwei Planeten im inneren SPlanetensystem eines Sterns. Panspermie von Stern zu Stern ist weit illusorischer. Denn da brauchts Milliarden, wenn nicht gar dutzende oder hunderte von Milliarden Jahren, um von A nach B zu gelangen.
Nee Du, wenn eine Vielzahl von Welten belebt sein soll, dann ist Panspermie nicht die Lösung. Auf diesem Weg kann keine Galaxie versorgt werden mit Leben. Panspermie ist sowas von illusorisch. Wenn viele Welten Leben beherbergen, dann deswegen, weil auf ihnen dieses Leben selbst entstanden ist. Einzig durch Raumfahrt wäre Panspermie machbar, jedenfalls innerhalb eines Sternensystems.
Ragno schrieb:Ich habe hier nur meine Meinung vertreten. Wie ich es im ersten Posting in diesem Thread auch tat. Und ich habe damit gerechnet, dass Du gleich um die Ecke kommst und wieder einen draufgibst. oO
Aha, verstehe. Anderen Leuten ans Bein zu pinkeln (egozentrisch) ist "nur ne Meinung vdertreten", ein entsprechendes Echo dafür zu bekommen, ist dann aber "gleich um die Ecke kommen und wieder einen draufgeben".
Ragno schrieb:Hättest meine andere Beiträge gelesen (was vermutlich nicht hast oder je machst), hättest gemerkt, dass das überall auftaucht!
Du bist seit gestern registriert, hast mit diesem sechzehn Beiträge verfaßt. Und da wunderst Du Dich, daß ich noch nichtüber Beiträge von Dir gestolpert bin? Whow! Da kann ich nur sagen:
Naja...