Fedaykin schrieb:Geht, so, wenn man schon Jahrhundert zwischen Sonnensystemen einplant, dürfte die Ausfallquote enorm steigen.
Klar, wenn man schnellermüdendes Material verwendet. Allerdings hast Du im interstellaren Raum deutlich weniger Insekten an der Windschutzscheibe... Was den Sprit im Tank betrifft, so mußt Du nur die Fluchtgeschwindigkeit überwinden, derRest ist dann Ausrollen im Leerlauf bei abgeschaltetem Motor. Einzigdie Energiefrage zum Überleben muß klärbar sein; das ist das einzige, woran ich Generationenraumfahrt scheitern können sehe.
Fedaykin schrieb:Ein Generationenschiff ist nicht dazu gedacht, Lebensraum für signifikante Bevölkerunganteile eine Zivilisation zu schaffen.
Sagt welches Naturgesetz?
Mir isses schei*egal, wie Du "Rama" mit Saarland-Ausmaßen nennen würdest, nur fliegen muß es können.
Fedaykin schrieb:Argumentieren, stochern, es fehlt das Faktische Wissen, über Generationenschiffe.
Und doch kamst
Du mit Argumentieren an. Seitdem haben wir sie ja, die Diskussion dazu. Ich sag ja, Du scheinst mit dem "Stochern" ein Rückzugsangebot gestartet zu haben. Erst Argumentieren und dann sagen "is ja nur ne Meinung" oder sowas wie "Stochern" is gehuppt wie gesprungen, und es ist ein klassischer Rückzieher.
WIeso versuchst Du eigentlich noch immer zu argumentieren? Und Argumente wie "Habitatbau is billiger und schneller und überhaupt als ne ferne Welt suchen" klingen nicht nach "fehlt uns das faktische Wissen". Du widersprichst Dir also auch. (Und das nicht zum ersten Mal, wie Dein "wer nur Erde kennt, geht auch auf Habitate und planetare Kolonien im eigenen System, aber wer nur Generationenschiff kennt, wird nimmer auf Planet wäxlln" supi zeigt.)
Fedaykin schrieb:Ich bin mir schon Bewusst über welcher Art von Generationenschiff wir reden. Wir reden ja konkret über die Suche nach Lebensraum, und dafür sind für eine Zivilisation dieses Techlevel andere möglichkeiten nahe Liegender.
Und erneut wiederholst Du nur Deine Behauptung, statt meine Entgegnungen darauf mal wahrzunehmen und zu entkräften. Einfach 'n Mantra herbeten bringts nicht.
Fedaykin schrieb:Nein, warum sollte die Generation die Startet nicht schon sowohl Lebenzeit in Planeten als auch auf Raumhabitaten verbracht haben. Es ist unwahrscheinlich das eine Zivilisaiton die Interstellar Reisen oder Kolonisieren will nicht vorher das Planetensystem erschlossen hat.
Nicht nach Deiner Logik. Eine Generation, die nur Lebensraum A kennt, will nicht auf Lebensraum B wechseln. Bei Deiner Logik gibt es erst mal gar keine, die "sowohl Lebenzeit in Planeten als auch auf Raumhabitaten verbracht haben". Weil die, bevor die das tun, ja nur "Generation Heimatplanet" waren. Und Du weißt ja, warum sollte eine Generation, die nur "Heimatplanet" kannte, nun plötzlich auf "Raumhabitat" umsteigen, auch nur teilweise? Nach Deiner Logik passiert das ja gar nicht erst.
MERKST DU DAS ECHT NICHT??? Halloooo! Deine Logik!
Fedaykin schrieb:Ja, und um Künstlichen Lebensraum zu schaffen braucht man eben dann nicht mehr Lichtjahre Reisen um einen Gesteinsplaneten über 1000 Jahre zu Terraformen.
Außer, die Sonne geht aus. Oder die Ziv ist von ihrer Veranlagung aus zu sowas geneigt. Stell mir gerade sowas vor wie intelligente staatenbildende Insekten, die sich ab und zu teilen und dann macht sich der kleinere Teil auf, ne andere Gegend zu kolonisieren. Irgendwann, wennse durchs All fliegen können, denkense sich "warum nicht auch dort draußen"? Da könnts dann durchaus günstiger sein, sich ne komplett neue Welt zu suchen, wo man tausend(e) Völkerteilungen machen kann, bevor man wieder mal über Platzmangel nachdenken muß. Selbst ohne Platzmangel, nur mit ständigem Umzugsdrang in den Genen wären schöne neue Welten mit schön viel neuen Umzugsmöglichkeiten durchaus attraktiv, statt standardisierte Plattenbau-Habitate als eintönig-häßliche "Satellitenstädte" um die alte Heimat zu pflastern.
Es gibt so viele Denkbarkeiten dabei. Außer natürlich, Du verbietest Dir, eine kulturelle und biologische Vielfalt außerirdischer Intelligenzen zu denken.
Fedaykin schrieb:Ja, und um Künstlichen Lebensraum zu schaffen braucht man eben dann nicht mehr Lichtjahre Reisen um einen Gesteinsplaneten über 1000 Jahre zu Terraformen.
Ich hab mal im Verkaufsraum einer Holzwerkstatt eine kleine Schatulle gesehen, gekauft und meinen Eltern geschenkt. Denen zu Feiertagen was zu schenken, wo die schon alles haben, erschien mir gelegentlich schwierig. DIese Schatulle war dafür genial. Auf dem Deckel stand schön "für den, der schon alles hat". Drinnen war ein Anstecker, auf dem stand "Ich hab schon alles".
Für ne Zivilisation könnte es ähnlich sein. Wenn Die "schon alles haben" bis hin zu Warp, Holodeck, Replikatortechnik, könnte es auch mal ne tolle "Herausforderung" sein, ein Terraforming vor Ort mitzumachen, wobei die "Entbehrungen" sich darauf beschränken, bis zur fertig terraformten Welt im mobilen Habitat über der fernen Welt leben zu "müssen".
Fedaykin schrieb:DU das Argument GEnerationenschiff wurde hier schon x Mal ins Spiel gebracht. Von daher nix neues.
Klar nix Neues. Aber solange es keine guten Argumente dagegen gibt? Und auch von Dir kam da nix.