Glaubt ihr, dass es Außerirdische gibt?
25.11.2016 um 14:44@vincent
@kuno7
vincent schrieb:... glaubst du wirklich die Menschheit hält sich und die Erde nicht zu Recht für etwas Besseres als einen x-beliebigen unbelebten Planeten?Ich glaube nicht, dass sich die Menschheit für etwas Besseres hält - mal abgesehen davon, dass es "die Menschheit" als Kollektiv-Organ nicht gibt - hier sehe ich keine Wertkategorien, die dazu geeignet sein könnten, sich für etwas Besseres zu halten. Dass die Erde aufgrund der Tatsache, dass sie unseren Lebensraum darstellt, etwas Besonderes - und damit auch etwas für uns besonders Wertvolles - ist, hatte ich schon erwähnt, aber auch, dass dies mit einer Wertschätzung, die mit Arroganz kompatibel wäre, nichts zu tun hat.
vincent schrieb:Wieso schicken wir Botschaften ins All, die belegen sollen, dass wir intelligent sind und Informationen über uns und die Erde enthalten, wenn wir das nicht für etwas Besonderes halten würden?Es ist ja auch etwas Besonderes, dass wir in der Lage sind, so etwas zu tun. Das hat aber nichts mit Angeberei zu tun, sondern mit Kommunikationswillen um der Kontaktaufnahme wegen. Inwiefern hier eine realistische Chance besteht, dass eine Kontaktaufnahme gelingt, müssen wir hier nicht näher diskutieren. Die Motivation ist jedoch nicht Arroganz, sondern Neugier.
vincent schrieb:Auf eine gewisse Art ist das sogar schon anmaßend, zu denken, es würde jemand interessieren.Du meinst also - im umgekehrten Szenario -, wenn wir ein außerirdisches Signal empfangen würden, würde das auf der Erde niemanden interessieren? Wie arrogant ist das denn?!
vincent schrieb:Davon gehen ich aber aus, weil ich es umgekehrt auch interessant fände, Signale von einer Intelligenz zu erhalten.Aha, also doch! Und damit hast Du Dir gerade selbst widersprochen, denn es würde sehr wohl für potentielle Empfänger interessant sein, was wir so über uns zu berichten haben. Von daher ist es keine Anmaßung, ein gewisses Interesse vorauszusetzen.
vincent schrieb:Zu denken unser Leben wäre einzigartig würde uns bzw. das Phänomen Leben nach meinem Kenntnisstand mit dem Urknall höchstens vergleichen.Selbst wenn - was wäre daran arrogant?
vincent schrieb:Und sich mit der Entstehung des Universums an sich zu vergleichen ist doch wohl arrogant, hochmütig, überheblich.Inwiefern denn? Dieser Vergleich betrifft doch nur die Singularität dieses Ereignisses.
@kuno7
kuno7 schrieb:... dass zumindest hier ja eigentlich keiner wirklich behauptet, es wäre nur die Erde belebt im ganzen Universum.Das wäre ja auch reichlich dumm, da es für diese Behauptung keinerlei belastbares Faktenmaterial gibt. Es besteht immerhin eine gewisse Chance, diese Behauptung zu widerlegen. Einstweilen gilt eben nur, dass man unsere Einzigartigkeit momentan weder bestätigen noch dementieren kann.
kuno7 schrieb:... so recht schlüssig belegen, warum dies so sein sollte konnte bislang noch keiner.Ja, das hat die Diskussion mit @vincent wieder einmal sehr schön gezeigt.