Commonsense schrieb:Doch, ich denke, er hat etliche Menschen zu diesem Thema gebracht
Und ich sage nein. Wird Archäologie etc. seit EvD häufiger studiert? Sowas wären prüfbare Fakten. Was aus FrankD und den drei von ihm angesprochenen Ägyptologen
ohne EvD geworden wäre, wissen wir dagegen nicht.
Hätten EvD-Anhänger schon als EvD-Anhänger ein überdurchschnittliches Wissen um Archäologisches, Historisches, dann, ja dann würde ich sagen, daß wäre Erichs ungewolltes Verdienst. Aber selbst innerhalb der PaläoSETI sind die EvD-Anhänger unterdurchschnittlich im Bilde.
Tatjana Ingold, Ex-Rechtehand von EvD, hatte auf ihrer damaligen HP ein PaläoSETI-Quiz zu von EvD publizierten Thesen und Themen. In 15 Multiple-Choice-Fragen wurde dabei aber nicht so allgemein gefragt "wo finden sich die riesigen Scharrbilder? a) Machu Picchu; b) Nasca; c) Nascar", sondern da gings um Detailfragen. Wer das Quiz mindestens dreimal gespielt hat, kam in die statistische Auswertung. Und dabei wiederholten sich die Fragen kaum, denn Tatjana hatte viel mehr Aufgaben erarbeitet, die per Zufalls-Algorithmus ausgewählt wurden.
In der Auswertung nun dümpelte das Hauptfeld von immerhin rund 100 Mitspielern irgendwo unter 50% rum. Die ersten vier Plätze hatten über 90% Trefferquote, Platz 5 immerhin noch 88,9%. Platz 6 lag bereits deutlich abgehängt bei 79,1%.
Die ersten fünf nun, das waren zwei Ex-EvD-Anhänger und zwei kritische (zumindest damals noch) EvD-Anhänger (von dem einen weiß ich, daß er mehrfach als Nestbeschmutzer betitelt wurde, also als pöser Skeptiker in den eigenen Reihen, Wolf im Schafspelz...) Auf Platz 5 war dann ich, also der erste, der nie PaläoSETI-Anhänger war. Und der nicht ein einziges EvD-Buch gelesen hat. Und selbst ich kenn mich in der PaläoSETI inhaltlich besser aus als die Masse jener Mitspieler.
FrankD hat das Quiz ebenfalls gespielt, wurde von Tatjana jedoch nicht in die Charts aufgenommen - sonst hätte ich auf Platz 6 gelegen.
Die Kritiker der PaläoSETI, die früher mal selbst Anhänger waren, das sind also keine durchschnittlichen PS-Anhänger. Die waren selbst als Anhänger schon oberhalbder grauen Masse. Und die hätten garantiert auch ohne EvD einen Weg gefunden, ihr Potential auszuschöpfen, sich mit Wissenschaftsthemen zu befassen, gar mit Archäologie, Geschichte udgl. Aber solche Leute scharen sich nicht besonders gehäuft um EvD; der Schnitt ist nicht mal in der Lage, die PS richtig aufzunehmen. Entweder versammelt EvD um sich vermehrt besonders Dumme, oder aber er schafft es, die um ihn Versammelten mit der Zeit zu verdummen. Daß es ihm im letzteren Fall bei Leuten wie FrankD
nicht gelungen ist, wäre dann nicht sein Verdienst, sondern sein Versagen. Im ersteren Fall, wie gesagt, wären Leute wie Frank eh durch ihr Interessiertsein irgendwann auf Wissenschaftsthemen gestoßen, womöglich/wahrscheinlich auch auf "Faszination Ägypten" etc. In beiden Fällen aber sammeln sich "um Evd" verstärkt Leute, aus denen garantiert keine Ägyptologen werden. Nicht mal Ägyptologie-Interessierte. Wenn, dann verschiebt EvD das Interesse weg von diesen Themenfeldern, und es gelingt ihm nur bei einigen nicht.