dawn62 schrieb am 30.08.2019:Die Realität ist zwar etwas tröge und es ist schwer, sich mit Wissenschaft auseinander zu setzen. Kann ich nachvollziehen, aber ich hätte nie gedacht, daß es soooo viele Anhänger gibt,
macht mich schon etwas betroffen :-(
In einer Welt inmitten einer Klimakrise und politischen Debatten, zunehmender Armut und Unzufriedenheit benötigt man bisweilen etwas Magie. Das kann nun die Flucht in Fantasywelten á la Herr der Ringe sein, oder eben Aliens. In diesem Fall dann natürlich die Ancient Aliens, ergo außerirdische Besucher, welche auf die Erde kamen, den Menschen erschufen, auf dass dieser den Göttern die lästige Arbeit abnimmt. So etwas kann man schon auf vorbiblischen sumerischen Tafeln lesen, und viele stützen sich auf die Annunaki Geschichten.
Heutzutage wäre die ideale Zeit, um Themen wie die Matrix, das Paranormale und Aliens aufleben zu lassen. Hollywood verschläft jedoch den Trend, und präsentiert Remakes, endlose Fortsetzungen und drölfzillionen Superhelden Filme.
In den 1970'ern hatte es Däniken ganz leicht, denn in der Hippiezeit boomten die Aliens und UFO's, ebenso auch wie das Interesse an der Raumfahrt. Heutzutage können Astronauten aus technischen Gründen nicht mehr zum Mond fliegen, weshalb der Hype eher schwach ist, was Sci - Fi und Co. betrifft. Einzig in den USA stößt Däniken noch immer auf große Begeisterung, aber dort ebbte er Alienhype nie wirklich ab. China überrascht mich hingegen doch schon, aber dort boomt ja auch die Filmindustrie, welche bald Hollywood klein und unbedeutend erscheinen lässt. In China ist das große Geld zu holen, was man auch so langsam in der Gaming Industrie merkt. Vielleicht hat Däniken deswegen dort gerade viel Chancen erneut seine Bücher und Filme an den interessierten Mann zu bringen?