Erich von Däniken
30.03.2017 um 17:20@psreturns
vieleicht waren das andere aliens, die keine "Pühramiden" kannten,
sondern nur Nullen!
:-))
vieleicht waren das andere aliens, die keine "Pühramiden" kannten,
sondern nur Nullen!
:-))
A.I. schrieb am 29.03.2017:Das andere ist ja auch scheinbar einfacher. ;)Dein Ernst jetzt? Du sagst also, Du bist Dir bei keinem einzigen Thema sicher, daß EvD nicht daneben liegt? Nee, stimmt ja nicht, Du gehst sogar noch weiter: Erichs Thesen zu widerlegen ist einfacher als mal was Tragfähiges darunter zu finden. Solltest Du es nicht so gemeint haben, war das dann doch wieder nur ausgedacht, um Dich aus der Verantwortung zu schleichen.
Hier geht es ja darum was für euch ordentliches aufzutischen ohne direkt zu wissen dass es zerrissen wird.
Und die Mühe möchte ich mir im Moment nicht machen, nein.
A.I. schrieb am 29.03.2017:wahrscheinlich mehr die Interpretation der ÜberlieferungenDas macht keinen Unterschied. Denn:
A.I. schrieb am 29.03.2017:"stieg vom Himmel hernieder" schrieben die ja zu der Zeit und sowas, "Fliegen" wäre demnach schon unsere "moderne Ansicht".Scherzkeks. Denn schließlich ist auch kein "stieg vom Himmel hernieder" oder dergleichen im Hesekieltext zu finden. Nee, Du, daneben liegen tut EvD auch bei der "Interpretation der Überlieferungen".
Daher geht sowas durchaus ganz gut.
Dein Beispiel ist Äpfel mit Birnen vergleichen in meinen Augen.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:Wieso gehst du auf so einen Unsinn wieder ein? Habe ich nirgends behauptet. Lediglich um eventuell auf sich aufmerksam zu machen. "Oh Götter, wir sind hier, kommt wieder/her".Was verstehst Du denn nicht? Diese Nazca-"Landebahnen" sind - so die These - Imitate der Einheimischen, "um [...] auf sich aufmerksam zu machen"! Klar ist es das, was Du behauptest. Vor allem ist es Erichs Behauptung, schließlich ist das die einzige Überschneidung mit dem echten, dem historischen Cargokult, bei dem tatsächlich mal Landebahnen imitiert wurden. Daß diese Interpretation der Nazcalinien Unsinn ist, da stimme ich Dir freilich zu.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:So? Kannst du mich mal aufklären wo dieses ominöse Foto dann ist? Google wirft nichts aus, außer Bilder auf denen man absolut nichts ganzes sieht.Zur Zeit nicht, mein Internetzugang ist arg gedrosselt. Aber auf dem letzten Foto von Dir, das scheint mir der rechte Fuß vom Kolibri und weiter hinten dessen rechter Flügel zu sehen zu sein. Selbst auf dem ersten Foto kann man deutlich sehen, daß Bodenstrukturen bis fast zum Horizontsichtbar sein können.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:Achja, wieso hat sich dann nach einer Vorlesung damals ein Nasa Wissenschaftler daran gemacht und es sogar nach "biblischen" Angaben perfekt umgesetzt in ein funktionierendes Modell?Ach, perfekt also, ja? Die Rumpfform des Ufosekiels, die Blumrich da kreiert hat, wo im Hesekieltext steht die so genau beschrieben? Ich wills Dir sagen: Hesekiel spricht von einer "Wölbung" über den Rädern und den Wesen/Cherubim. Das hebräische Wort, das er verwendete, ist raqia', das im Schöpfungsbericht die Himmelskuppel bezeichnet. Mehr als diese eine Vokabel hatte Blumrich nicht zur Verfügung, um den Rumpf seines Zubringerschiffs aus Hesekiels Beschreibung "nach "biblischen" Angaben perfekt umgesetzt" hinzubekommen. Das ist nicht perfekt, das ist blanke Phantasie!
Commonsense schrieb am 30.03.2017:Und was soll ich aus dem Thread lernen da? Dass ein primitives Volk solch Stein mit diesem Härtegrad bearbeitet haben soll? Da muss man uns doch zumindest mal damals schon eine Hochentwickelte Zivilisation zurechnen.Naja, lernen hättest Du können, um was für einen Stein mit was für einem Härtegrad es sich tatsächlich handelt. Das ist nämlich alles nicht so hart, wie Du das aufgeschnappt und nicht gegengeprüft hast.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:So ist das nur Zufall? Oder doch wieder nur bei den Haaren herbeigezogen und stimmt so nicht überein?Das mit Quetzalcoatls Rückkehr und dem aztekischen Zaudern? Echt jetzt?
Commonsense schrieb am 30.03.2017:Gibt es zum Beispiel logische Ansätze wie man sich erklärt dass die Maya schon damals, angeblich mit einfachen Mitteln, alle Planetenbahnen, deren Verlauf etc bestimmen konnten?Ja klar gibt es die. Wenn die Maya ein Datum schrieben, schrieben sie auch dazu, der vievielte Tag seit (dem letzten) Neumond dies war. Jeder des Lesens kundige Maya konnte nun beliebig viele und beliebig alte solcher Datumsangaben zusammensuchen und mit der allgemeinen Kenntnis abgleichen, daß ein Mondmonat in überschaubarer Zeit in ziemlich genauem Wechsel erst 29, dann 30 Tage dauert. Sagen wir mal, er hat Datumsangaben von vor einem Jahr, von vor zwei, fünf, zehn, 20, 50, 100, 200, 500 Jahren. Liegen die Neumonde da überall so, wie es dem steten Wechsel von 29 und 30 Tagen ungefähr entspricht, dann kann er exakt ermitteln, wie viele Neumonde es zwischen jenem Datum und seinem gegenwärtigen Tag gegeben haben muß. Und schon kann er sagen, wie viele Tage für soundsoviel Neumonde vergangen sein müssen. Je ältere Daten er hat, desto genauer wird es.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:die Griechen kannten den Wert "0" nichtIrgendwie doch schon ein bißchen. Nämlich wenn sie mit dem Abakus rechneten. Dann war die unterste Reihe für die Einerstellen, die nächsthöhere Reihe für die Zehnerstellen, die darüber für die Hunderter... Die Zahl 305 sähe also so aus, daß unten fünf Perlen rechts stehen, darüber keine sich rechts befindet, und darüber dann drei auf der rechten Seite befinden. Auch wenn es nicht geschrieben ist, gedacht ist es durchaus so, daß die Stellung einer Anzahl darüber bestimmt, mit welcher Zehnerpotenz diese Anzahl multipliziert werden muß, sowie daß es auch die Anzahl "Null" gibt.
Commonsense schrieb am 30.03.2017:So wie wir unsere Zeitrechnung ab dem Moment wo der "Gottessohn" auf die Welt kam starten, haben das die Maya sicher auch gemacht, da kamen dann ihre "Götter".Nee, sie haben es gemacht wie die Juden. Deren Kalender fängt mit dem Jahr der Erschaffung der Welt an. Ebenfalls lange vor dem Entstehen Israels.
Oder warum haben sie die Zeit ebenso weit bevor sie überhaupt existierten angesetzt?
Commonsense schrieb am 30.03.2017:Naja aber wer hat die Erde denn laut Maya erschaffen? Doch auch wohl die "Götter"Ja na und? Die Götter waren da, wurden ggf. selbst erst noch erschaffen. Von "Kommen" odgl. ist da nicht die Rede. Und vor allem willst Du ja wohl nicht sagen, daß Aliens die Erde erschaffen hätten.
thorfynn schrieb:Dann stimmt der Artikel von Wikipedia nicht.Naja, das ist schließlich auch richtig - irgendwie. Sagen wir mal so: die Griechen kannten die Null nicht. Sie verwendeten sie aber durchaus korrekt am Abakus, ohne eine Vorstellung von ihr zu haben und ohne sie zu schreiben. Man kann den Abakus direkt und eis zu eins in eine Zahlenschreibweise mit Ziffern incl. der Null und Potenzentsprechung der Position übertragen.
Dort steht, dass die Griechen die Null nicht kannten.
thorfynn schrieb:Aber vielleicht ist das ganze mit der Zahl Null auch so ein schleichender Prozeß, dass es schwierig ist, zeitlich genau einzuordnen, wer wann damit begonnen hat.Neenee, is schon richtig, die Inder warens. Die Null-Vorstufe der Mesopotamier usw. war eben ne Vorstufe, und so wurde auch die "Null im Abakus" zwar seit Jahrtausenden korrekt verwendet und beim Zahlenablesen verstanden, aber nicht erkannt.
Myth_Hunter schrieb:Du hast einige Wiki-Verlinkungen gemachtBin grad bis zur Seite 1140 (20.3.17) zurück und habe nur einen einzigen Wiki-Link gefunden. Weder wird da auf EvD Bezug genommen, noch ist, was da steht, ein "kannste vergessen". Der Artikelschreiber hat das zwar nur aus nem anderen Wiki-Artikel übernommen und verkürzt wiedergegeben (in Wikipedia: Moctezuma II.#Bewertung isses detaillierter), aber er gibt eben auch sämtliche Quellen dazu an (die im anderen Artikel auf vier statt nur zwei Anmerkungen verteilt sind). Etwas, das Erich nicht so drauf hat.
Der Mythos von der Verwechslung zwischen Cortés und Quetzalcoatl baut vornehmlich auf zwei Quellen auf. Zum einen den Brief von Cortés an den spanischen König, indem er zwar nichts direktes in diese Richtung schreibt, aber behauptet, die Azteken würden die Spanier als rechtmäßige Herrscher anerkennen, da sie schon lange auf sie gewartet hätten.
Dies ist aller Wahrscheinlichkeit einmal mehr eine geschickte Lüge von Cortés um die Besitzansprüche der Spanier zu legitimieren.
Der aztekische Herrschaftssystem begründete sich recht individuell und kein Herrscher hätte irgendne Widerkunftserwartung propagiert, außer seiner eigenen Familie als rechtmäßige Herrscher.
Die zweite Quelle dafür ist der Florentiner Kodex. Dieser ist erst Jahrzehnte nach der Eroberung niedergeschrieben worden und behandelt unter anderem die Eroberung Mexikos aus aztekischer Sicht. Hier wird zwar behauptet, es hätte eine solche Verwechslung stattgefunden, doch ist diese a) in einen sehr literarischen Rahmen eingebunden (so soll es laut dem Kodex vor dem Erscheinen der Spanier zu mehreren bösen Omen, wie etwa einem Kometen etc. gekommen sein, durch die die Azteken schon wussten, was sie erwartet usw.). Auch bezeichnend ist, dass Quetzalcoatl in dieser Schrift plötzlich mit Attributen ausgestattet wird, die er in keiner älteren Schrift hatte (zum Beispiel der lange Bart).
Hier kann man guten Gewissens annehmen, dass die Azteken hier ihren eigenen Untergang zu erklären versuchten.
Interessanter Weise ist es auch Unsinn Quetzalcoatl als konkreten Gott der sich in der echten Welt bewegt anzunehmen, so gibt es ein überliefertes Flehgebet einiger Azteken an Coretés, kurz bevor die Eroberung vollständig war, darin heißt es "...hole uns aus soviel Leid heraus, denn wir wünschen den Tod, um zu Quetzalcoatl, der uns erwartet, zu gehen und dort auszuruhen." (zit. nach Stenzel 1980)
Hier zeigt sich ganz deutlich, dass man Quetzalcoatl im Jehnseits erwartete und nicht als Herrscher von Mexiko ;)
Myth_Hunter schrieb:Er stellt jedenfalls die richtigen fragen das attestieren ihm auch mittlerweile Nobelpreisträger wie einer der Entdecker der menschlichen DNA.Das kannste gerne glauben, sowohl daß er richtige Fragen stellt, als auch daß dies von nem Nobelpreisträger bestätigt werden kann. Auf Adhominems geb ich eh nichts, nur auf Inhaltliches. Und da kannste mir ja mal erklären, wieso ne EvD-Frage richtig sein soll.
Myth_Hunter schrieb:Ich hatte dir eine Frage gestelltJa na und? Wir hatten hier ne Diskussion, die sich aus der vorgegebenen Diskussion ergeben hat. Deine Frage hat sich nicht daraus ergeben, Du kommst hier einfach mal damit an. Warum sollte ich darauf antworten müssen? Trägt ja nichtszur hiesigen Diskussion bei.
Myth_Hunter schrieb:Ja deiner Meinung nach.Ach, bei anderen isses ne Meinung. Aber wenn Du sagst
Myth_Hunter schrieb:Er stellt jedenfalls die richtigen fragendann ist das wohl ein Fakt, ja? Oder wenns ein namenloser Nobelpreisträger sagt, der die menschliche DNA "entdeckt" hat...
Myth_Hunter schrieb:Er stellt jedenfalls die richtigen fragen das attestieren ihm auch mittlerweile Nobelpreisträger wie einer der Entdecker der menschlichen DNA.Hast du dazu mal einen Link? Mich interessiert da der Wortlaut und der inhaltliche Zusammenhang.