@Rainlove Punkte gibt die nicht ins "Bild" passen, das sehen Wissenschaftler natürlich anders.
Was für ein "Bild"? Wer erstellt es? Wie ist "Nichtpassen" gemeint?
Dieser Vorwurf klingt so, als würde ein bestimmtes Wissensbild von irgendwem diktiert werden können oder gar diktiert werden. Nur ist beides einfach nicht so.
Wissen entsteht in freien Politsystemen nicht, weil einer den Befehl dazu ausgibt. Auch die Archäologie macht da keine Ausnahme.
In unfreien wird gerne diktiert, allerdings rächt sich falsches Wissen früher oder später, indem falsche Annahmen zum Versagen einer Erklärung führen.
Na, so wie EvD "Theorien" allesamt eben versagen, weil sie halt falsch sind. Und nicht, weil das irgendwer von außen bestimmt.
"Nichtpassen" stimmt durchaus, aber ich sehe hier keine Verschwörung von bösen, staatlich beauftragten Wissensmanipulierern, sondern die beinharte Konsequenz aus eben jenem Nicht- oder Falschwissen.
Nämlich jedesmal dann, wenn jemand etwas behauptet, dass nicht von neuen oder von den bereits bekannten Fakten gestützt wird oder ihnen sogar widerspricht. Festzustellen, dass eine Behauptung nicht passt, also falsch ist, ist völlig legitim, und die einzige Möglichkeit, Irrtümer festzustellen, zu beseitigen oder Lügen aufzuzeigen.
Wissenschaft berüclsichtigt dieses unerhört wichtige Prinzip des "Nichtpassens" von Ideen (Falsifizierung), und das ist auch gut so. Man kann einfach nicht Unfug ohne Belege als Wissen gelten lassen.
Ich hege übrigens tiefes Misstrauen gegen Leute, die außer der Polemik "Ich darf das nicht sagen, weil es nicht ins Bild passt" keine sachlichen Belege bieten können. Ich höre da immer "Ich weiß nichts Genaues nicht, aber ich behaupte es mal, und versuche mittels Emotionen und Unterstellungen mein Nichtwissen zu vertuschen. Und wenn meine Behauptung nicht passt, na, dann mache ich sie eben passend - indem ich noch mehr Unsinn dazu erfinde."
Wenn jemand also faktisch etwas vorzuweisen hat, dann möge er das tun, und das Bild abrunden. Wie bei einem Puzzle. Aber bitte nicht ein falsches Puzzleteilchen zurechfeilen, reinquetschen und sich dann darüber empören, wenn andere bemerken, dass das Ding einfach nicht ins Bild passt.
Zwischen "ins Bild passen" und "ein Bild passend machen" besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied.