Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:43
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Besondere Behauptungen erfordern besondere Begründungen. Also, welche Erklärungen passen dir denn nicht und warum? Und hast du eine bessere ausser "Aliens did it"?
"Aliens did it"? Ist keine meiner Thesen. Keine Ahnung wie Du darauf kommst.
"Passen" tut mir die Erklärung, es würde sich bei der gr. Pyramide um ein als solches konzipiertes Grab handeln. Aber hatte ich alles eingangs schon geschrieben.
Gebaut wurde sie weit vor dem erstmaligen Mißbrauch für Totenkulte. Insofern der Reiseleiter ja nicht gänzlich daneben liegt, sondern "bloß" etwas antiquiert in seinen Ansichten ist.

Ansonsten habe ich Augen im Kopf und nutze so gut mir möglich meinen Verstand. Du hast den Anhang nicht entdeckt, welchen ich gepostet hatte?

Anzeige
2x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:46
@Tiglatpileser
Kannst Du mir mal verraten, wie Du auf die bekloppte Idee kommst, ich sei Reiseleiter? (Deine anderen bekloppten Ideen interessieren mich nicht)


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:52
@US
Nope. "Nachweisen" im Sinne von "Beweisen" kann man in den meisten Wissenschaften nichts. Oder warst du dabei als die Pyramiden gebaut wurden? Wissenschaftliches Arbeiten funktioniert so: Man stellt eine Hypothese auf, stellt fest welche Vorhersagen sich aus dieser Hypothese ergeben und untersucht dann die Sachverhalte ob sie zu dieser Hypothese passen. Dazu gehört in der Archäologie Quellenstudium, Vor-Ort-Untersuchungen und z.B. die experimentelle Archäologie. Wenn man dabei zu Ergebnissen kommt, die vom gegenwärtigen Stand abweichen, tut man gut daran, dies genau zu begründen. Ansonsten wird er halt nicht ernst genommen.
Zu Quellen und Vor-Ort-Untersuchungen finden sich genug Beispiele auf FrankDs Website. Weder er noch ich haben denke ich behauptet irgend etwas nachgewiesen zu haben. Aber FrankD ist zurecht stolz darauf, eine (wenn nicht die umfangreichste deutschsprachige) hochwertige Zusammenfassung des aktuellen Standes der wissenschaftlichen Forschung zu liefern und sie insbesondere mit einfachen Worten zu erläutern. Weiter hat er das gemacht was sich zumindest @Tiglatpileser weigert zu tun: Er hat sich mit den Argumenten von E. Däniken auseinander gesetzt und sie anhand der vorliegenden Daten widerlegt. Zusätzlich hat er Däniken mehrfach der Falschaussage (oder eher der bewussten Lüge) überführt. @Tiglatpileser trollt rum und geht auf gar kein Argument ein. Er liefert keine inhaltlichen Beiträge und zieht sich zurück auf "glaub ich nicht" ohne eine Begründung zu liefern. Das "[...] ich werde nicht für dich wie ein Aufziehmännchen tanzen." ist entweder ein Zeichen von Hilflosigkeit oder der Versuch einfach weiter zu trollen. Ich werde zumindest seine Beiträge in Folge ignorieren und nur noch "über ihn" schreiben.
Nebenbei, bei seinem letzten Eintrag hat er wieder nur ohne Begründung" "Passen" tut mir die Erklärung (da fehlt wohl ein "nicht"), es würde sich bei der gr. Pyramide um ein als solches konzipiertes Grab handeln." geliefert. Keine Begründung warum, keine Auseinandersetzung mit den Quellen und den aktullen Agrumenten. Wie immer bei Trollen halt.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:56
@US

Äh nein ich finde keine Belege dort.

Nur deine äh Hypothese. Also hast du da auch nix zu bieten.

Geschweige denn Reale Messungen für deine Hypothese (Wie Methanspuren, Schwefelspuren etc)


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:57
@Rolly22
Netter Monolog, ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass ein Beleg per Definition ein Nachweis ist. Und davon hat FD bisher keinen einzigen erbracht.! Ich schon, und der kann auch überprüft werden. Nämlich, die von mir beschriebene Funktion der Nischen im Südschacht. Man muss es halt nur machen....


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:59
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Die Begründung für meine Annahme steht schon weiß auf schwarz da.
Nein, bis jetzt hast du ständig nur behauptet, dass könne nicht sein, weil das alles nicht sein kann weil es so perfekt ist. Eine Begründung, oder eine Herleitung hast du nicht gegeben. Auch nach X nachfragen nicht auch nicht auf das Aufzeigen, wo denn die Perfektion sich zB von den Bauwerken davor und danach unterscheidet usw.
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Es handelt sich dabei nicht um ein Teil des Gizeh-Plateaus, sondern um die Terrasse in Ollantaytambo, aber wie ihr ja wisst, finden wir die exakt gleiche einzigartige Bauweise auch in und um die große Pyramide.
Welche annähernde Ähnlichkeit hast du denn da gefunden? Das ist doch so unterschiedlich wie nur sonnst was.

Was stets denn nun mit der Hinterfragung von Erdmanns Behauptungen?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2016 um 20:02
@Fedaykin
Nach 4500 Jahren soll ich flüchtige Gase und Stoffe nachweisen? Ich würde sagen, es reicht jetzt mit deinen Dumpfsinn.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 20:03
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:"Passen" tut mir die Erklärung, es würde sich bei der gr. Pyramide um ein als solches konzipiertes Grab handeln.
EDIT: Es muss selbstverständlich heißen: NICHT "passen" tut mir die Erklärung...


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 20:13
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Nein, bis jetzt hast du ständig nur behauptet, dass könne nicht sein, weil das alles nicht sein kann weil es so perfekt ist. Eine Begründung, oder eine Herleitung hast du nicht gegeben. Auch nach X nachfragen nicht auch nicht auf das Aufzeigen, wo denn die Perfektion sich zB von den Bauwerken davor und danach unterscheidet usw.
DIES war die Begründung. Wer solche Massen an Material SO formen kann, um sie dann geomantisch derart perfekt in Position zu bringen, schmiert keine rote Frabe mit dem Fingger an die Wand.
So Dir solches nicht auf Anhieb einleuchtet, tut es mir leid, denn ab da scheiden sich die Geister.

Mehr noch als Ähnlichkeiten, sondern exakte Gemeinsamkeiten bestehen, um es kurz zu halten, u.a. in der Fähigkeit, die Zeiten zu überdauern, Materialauswahl, Bauweise, Ausrichtung.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 20:45
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Ansonsten habe ich Augen im Kopf und nutze so gut mir möglich meinen Verstand.
das merkt man


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 20:50
@Tiglatpileser
Magst Du noch sagen, wie Du auf die bekloppte Idee kommst, ich sei Reiseleiter?

Und auch noch erklären, wie die Inschriften in zugangslose Kammern kamen? Konnten die Ägypter teleportieren? (nein, "Fälschung" geht nicht, aus vielen verschiedenen Gründen, dei Du nicht verstehen würdest)


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 21:21
@Tiglatpileser
Ok, FrankD hats gemacht obwohl er nicht mehr wollte, also ich auch. Weil du (und Däniken) sich nicht vorstellen können dass man dann "Rote Farbe mit Fingern an die Wand schmiert" ist das auch stichhaltig? Wo sind denn deine Nachweise? Dagegen stehen haufenweise Quellen aus unterschiedlichen Zeiten. Wie die nach Vollendung des Baus unsichtbaren "Schmierereien" der Bauarbeiter im Verhältnis zu den (eben nicht vorhandenen) Inschriften in den Kammern zu bewerten sind hat FrankD in ausreichender Weise dargelegt. Hast du ausser "das glaube ich nicht" noch eine INHALTLICHE Begründung?
Zu deinem letzten Satz: Das Material wurde auch in anderen ägyptischen Bauten, zum Beispiel TEmpelanlagen verwendet und auch mit durchaus vergleichbaren Gewichten. Das die Pyramiden die Zeit so gut überstanden haben liegt unter anderm an der Form. Eine Pyramide ist nun mal ein ziemlich stabiles Gebilde, deutlich stabiler als z.B. ein Säulentempel. Auch viele der südamerikanischen Pyramiden haben die Zeit ziemlich gut überstanden. Aber nicht nur diese, sondern auch z.B. einige der römischen Aqädukte sind ziemlich gut erhalten und blieben von der Antike bis ins MIttelalter und darüber hinaus in Betrieb, eines davon (Aqua Virgo) sogar bis heute! Zur Bauweise und der Ausrichtung der Pyramiden mal wieder FrankD. Nur so viel: Wenn man einen Gottkaiser zur nächsten Etappe seiner Reise befördern will gibt man sich schon etwas Mühe...


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 21:27
@Rolly22
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:ausreichender Weise
ich würde sogar sagen hinreichend :D


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 22:38
@US
Da ich evtle Links nicht gelesen hab und du auch nix Erklaeren magst, eine Frage zu deiner Leichenkanone:
Da ich das Prinzip von Kartoffelkanonen kenne, selbst wenn ein Opferbereiter der laaange die Luft anhalten kann mit einem Palmwedel fuer Lambda 1 sorgt und die Leiche in den Seelenschacht stopft, gibts draussen bestenfalls eine Riesensauerei im Umkreis von 500 Metern was nicht so "Gottgleich" waere!
Methan hat nicht die Energie eines Schiffsgeschuetzes wo sich erst der Nachbarstamm in 50Km Entfernung ueber den Gammelregen wundert ;) (wir haben frueher aus dickwandigen 100er Gasrohren mit Propan/Luftgemisch auch Tote Katzen und Aehnliches auf den Nachbarhof geschossen und das ist wahrlich keine Wuerdevolle Bestattung! )
:pony:


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 22:46
@Syndrom
Die Leichen sollten aus dem Eingang geschossen werden. Nach Norden. Da fängt nach ein par Kilometern das Nildelta an, die Leichen wären also irgendwelchen Bauern ins Feld geplumpst ("Nachbarstämme" gabs schon seit 500 Jahren nicht mehr, Stichwort Reichseinigung)


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 22:56
Danke, aus den Eingang wuerd fuer mich die Ballistik keinen Sinn ergeben und es haette einen "Lauf"gebraucht!
Das mit den Nachbarstaemmen war nicht so Woertlich gemeint, Deutschland ist auch schon laenger geeint und wir haben Bayern, Preussen und Sachsen :) Ps. Waehre das nicht eher was fuer den "Pyramidenspitzen- Thread"?


Anzeige

melden