Lese gerade eine PDF von Gernot Geise. Bin nicht weit gekommen, denn bereits nach wenigen Zeilen fängt er an, zu schummeln.
Er klärt zwar auf, dass die Glühbirne doch keine wäre. Dann kommt schon der erste Versuch, unsere Logik zu trüben. Da die Ägypter schon kleine Glasgefäße herstellen konnten, kann er sich nun "vorstellen", dass sie auch größere geschafft hätten.
Nur funktioniert Belegen halt nicht nur mit Vorstellen.
Anschließend erkennt Geise zwar, glasklar, dass man nicht den Fehler machen sollte, nur weil etwas so aussieht wie, daraus zu schließen, dass es das auch wäre. Richtig. Und schon im nächsten Absatz macht er es aber selbst.
Er zeigt einen Bildausschnitt [rekonsturierter Tempel der Göttin Sa-tet auf der Nilinsel Elephantine bei Assuan (Aswan)] (ohne das gesamte Bild und somit den Zusammenhang zu präsentieren) und behauptet, das wäre so eine Bagdad Batterie.
https://www.efodon.de/html/publik/sy/SY129/SY12914%20GLG%20-%20Aegypten-Strom.pdfAls nächstes behauptet er, dieses Bild würde eindeutig eine Bagdad Batterie zeigen, die einem Pharaoh präsentiert würde, weil es genauso wie eine aussehe. Und der Stab, der da aus dem Ding kommt, wäre ein Kabel, bestehend aus zwei verdrehten Elektroden.
Aber ...
1. ... anschließend zeigt er ein Foto der Bagdad Batterie, mit dem verdrehten Eisenstab.
Nur ... ist das eben nur
ein Stab, keine zwei Drähte. Diese Feinheit entgeht Geise völlig.
Obendrein, und das ist gravierender, würden zwei verdrehte Elektroden, ohne Isolierung, einen Kurzschluss erzeugen.
Betrachtet man das Bild genauer, so gut es bei der Auflösung eben geht, dann ist es ein sehr kurzes "Kabel", das nicht weiter führt. Das ist für mich nur ein Riss. Geise erklärt das damit, dass Teile des Reliefs fehlen würden. Allerdings kann ich von dem Teil noch genug sehen, um zu erkennen, dass das "Kabel" mittig im Bild aufhört, aber das Bild doch noch weiter geht. Das Kabel bricht also mitnichten ab, weil das Relief hier kaputt wäre, sondern weil es gewollt eben nicht weiter ausgearbeitet wurde.
2. Abschließend noch das Gesamtrelief. Ich kann allerdings keinen Pharaoh sehen, dem es präsentiert würde (was aber mein Irrtum sein könnte).
http://www.gernot-geise.de/aegypten/dateien/assuan_eleph-tempel.htmlWeiß wer mehr über diese Darstellung?