Erich von Däniken
09.03.2019 um 19:00Realo schrieb:Das möchte ich tatsächlich als EvD's (unfreiwilliges) Verdienst anerkennen. Ohne EvD gäbe es wahrscheinlich weniger deutschsprachige Ägyptologen und Archäologen, obwohl man das natürlich nicht beweisen sondern nur vermuten kann.Bei den tatsächlich studierten Wissenschaftlern dürfte die Quote eher gering sein, aber Autodidakten, Hobby-'Ägyptologen oder einfach nur Menschen deren Interesse an diesem Thema durch Däniken geweckte wurde, könnte es tatsächlich recht viele geben. Auch in diesem Forum lernt man immer wieder User kennen, die das durchblicken lassen. In die letzte Gruppe, also Menschen mit Interesse, wenn auch nicht so schrecklich intensiv, falle ja auch ich und Däniken hat durchaus einen Anteil. Weniger seine Bücher als vielmehr seine Fernsehbeiträge, in denen die Schönheit und Vielfältigkeit der Kulturen zu erkennen war, haben hier mein Interesse geweckt und in meiner Erinnerung gab es damals kaum Dokus, in denen man davon viel gesehen hätte.
Heute ist das anders, da kann man täglich eine interessante Doku finden und wenn das nicht reicht, sucht man sich auf youtube eine aus.
Um so erstaunlicher, dass sich so viele Leute immer noch den Quatsch der Prä-Astronautik ansehen, statt realistische Dokus zum Thema....