Erich von Däniken
07.07.2023 um 23:02continuum schrieb:Also wenn ich das richtig intepretiere was er mir wo wir uns mal unterwegs gesehen haben und erzählt hat, das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte.Über die er sich auch mit vernünftigen Mitteln hätte schlau machen können, aber er ist einen anderen Weg gegangen, dem des Märchenerzählers.
continuum schrieb:Ab dem Zeitpunkt war er offen für diese Ungereimtheiten zu Untersuchen. Danach kam er über Bauten, Pyramide auch auf Ausseriridsche.Das wenigste von dem ganzen Kram stammt von ihm, vieles davon wurde schon Jahrzehnte vor der Geburt EvDs verbreitet. Und sehr viele der angeblichen "Ungereimtheiten" sind bewusste Verdrehungen der Tatsachen. Sieht man an der Grabplatte des Palenque oder den angeblichen Glühbirnen von Dendera. Und bei den Pyramiden wurde es dann ganz wild bei ihm.
continuum schrieb:Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben. Das damals er was falsch oder noch nciht richtig verstanden hat oder noch heute nicht bewiesen wurde, das ist doch klar.Ich kann dir entsprechende Literatur benennen die schon in den 30er Jahren Dendera untersuchte, die Schrift der Ägypter war zu diesem Zeitpunkt schon lange keine Besonderheit mehr. Und viele der Thesen die er übernommen hat waren schon zu seiner Zeit als unsinnig abgestempelt worden, einfach weil man alles was die jeweilige Kultur oder das archäologische Wissen ausmachte einfach unterschlagen hat bzw. nicht den blassesten Dunst davon hatte. Aber lustig seine Storys darum strickte. Das seine Thesen Blödsinn waren wusste man schon damals, auch wenn nicht alle der uns Heute vorliegenden Erkenntnisse vorhanden waren.
continuum schrieb:Respektive ist es klar, das fast 60 Jahre danach, jeder intelligenter ist und mehr Informationen heutzutags in der Hand hat als EvD damals.Nein, er hat sie BEWUSST ignoriert. Sieht man sehr schön am Hitat den er angeblich zitiert, und das völlig falsch und sinnentstellend. Und von dem gibt es nur eine Fassung bzw. eine Form besser gesagt, auch wenn es insgesammt 2 bis 3 Veröffentlichungen Gräfes gibt. Aber alle beruhen auf der Erstveröffentlichung seiner Dissertation von 1909. Und ich habe ein Original von 1911 hier mit dem man das belegen kann.
continuum schrieb:Definitiv ist der Mann nicht Gefährlich, nicht für seine Theorien und Auslegungen.Oh doch! Er bereitet mit seinem "Glaubt der Wissenschaft nicht!" den Nährboden für andere Verschwörungstheorien. Gibt dazu auch einen Vortrag bei der GWUP oder beim Goldenen Brett (wenn das da noch On ist).
continuum schrieb:Hat er auch nie, er hat aber seine Arbeit und seine vorgehensweise schön deklariert (ob das ein Wissenschaftler anders macht?) ;)Glaubst Du den Scheiß den du da gerade uns auftischen willst?
Hast Du schonmal ECHTE Fachliteratur in der Hand gehabt? So mit Fußnoten die 20-50% der Seite einnehmen? Mit Literaturverzeichnissen die eine halbe Bibliothek darstellen? Granatiert nicht bei EvD! Und wenn er doch etwas angibt, dann "zitiert" EvD dort so Frei wie es zu seinen Storys passt. Er verfälscht selbst Zitate wenn er explizit seine genaue Quelle angibt! Ein Zitat in wissenschaftlicher Literatur hat selbst Schreibfehler oder Druckfehler mit abzubilden, oft dann durch (sic) gekennzeichnet.
continuum schrieb:Es sind keine Illusionen, es ist seine Idee wie es eben wohl auch anders hier auf der Erde passiert sein könnte.Und das geht komplett schief! EvD hat keinerlei Qualifikation oder Bildung um überhaupt den Wahrheitsgehalt seine Thesen auch nur halbwegs auf eine solide Basis zu stellen. Die könnte man sich aneignen, aber EvD hat daran gar kein Interesse, es sei denn er findet eine neue lustige Story. Ich beschäftige mich mit dem Alten Ägypten, meist dem Alten Reich, aber selbst da würde ich meinen Kenntnisstand auf 5-10% maximal einschätzen! Man könnte ganze Leben nur damit verbringen allein die Perioden umfassend verstehen zu wollen. Aber ein EvD hat die Kenntnisse über die ganze Welt, alle Religionen und Kulturzeiträume? Komisch, merkt man irgendwie nicht.
continuum schrieb:Bei ihm ist es so gewesen, das er diese tatsächlich gesucht hat. Und Einsatz hatte er immer gezeigt.Nein, er hat ÜBERNOMMEN. Eigentlich fast alles, bis auf seine Füllstorys wie Tomy oder dem Datenbunker "Barbarastollen", hat er von externen Quellen bezogen.
continuum schrieb:Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind.In der realen Welt schon!
continuum schrieb:Klarer Fall, weist du wie die Pyramide erbaut wurde?Ähmm, nein ist es nicht. Es gibt Fragen zur technischen Umsetzung, die sich aber ohne die nötigen Belege nicht belegen lassen, aber grundsätzlich gibt es da wenige offene Fragen. Zumindest keine die mystisch sind oder gar weltbewegend. Es wird neue Daten geben, aber die werden vorhandenes Wissen nur ergänzen, nicht plötzlich über den Haufen werfen. Wir finden im Inneren nicht plötzlich ein verstecktes Stargate oder Mr. Spocks alte Unterhose.
Bis heute ist es immer noch ein Geheimnis wie diese schlussendlich und tatsächlich erbaut wurde, nach welcher Technik.
continuum schrieb:Bei EvD gabs noch kein Internet. Also heute bekommst ja von allen Wissenschaftlern irgendwo eine kontaktadresse usw. Informationen usw., da musste nicht extra auf Amerika Reisen und den suchen gehen und mit Glück noch einen Termin bekommen usw. Heutzutags ist vieles viel einfacher, auch wenn es viel Schrott heutzutags auch gibt.Aber es gab Bücher, die ein EvD sogar gelesen hat, aber sich das rausgepickt hat was ihm nützlich erschien oder es waren gleich von Anfang an die Bücher von Schwurblern.