Kephalopyr schrieb am 28.06.2023:als wäre er einfach gnadenlos von dem überzeugt, woran er glaubt. Er lässt sich da jedenfalls durch nichts und niemanden beirren. Knallhart, der werte Herr Däniken.
Also wenn ich das richtig intepretiere was er mir wo wir uns mal unterwegs gesehen haben und erzählt hat, das er halt wie viele Menschen in verschiedenen Bereichen, unstimmigkeiten erfahren hatte. Sei es bei ihm jetzt aus dem Katholischen Ursprung hinaus als Gläubiger und mit dem Lesen der Bibel etc. ist total nachvollziehbar.
Ab dem Zeitpunkt war er offen für diese Ungereimtheiten zu Untersuchen. Danach kam er über Bauten, Pyramide auch auf Ausseriridsche.
Aber ihr müsst Wissen, das war vor mehr als 50 Jahren bei ihm, wo noch nicht viele solche Theorien entwickelt haben. Das damals er was falsch oder noch nciht richtig verstanden hat oder noch heute nicht bewiesen wurde, das ist doch klar.
Respektive ist es klar, das fast 60 Jahre danach, jeder intelligenter ist und mehr Informationen heutzutags in der Hand hat als EvD damals.
Aber ich kenne ihn nicht gut, deswegen will ich mir nicht zuviel anmassen, wie er schlussendlich denkt.
zaramanda schrieb am 28.06.2023:Ich denke nicht dass er in irgendeiner Weise gefährlich wäre. Schon garnicht seine Freundlichkeit.
Er ebnet auch nicht Wege in neue Verschwörungstheorien.
Definitiv ist der Mann nicht Gefährlich, nicht für seine Theorien und Auslegungen. Eher ist es eine inspiration, die man nachgehen kann und selbst überprüfen oder mal ihm zuzuhören wie er so die Welt für sich Wahrnimmt und auslegt. Ich finde er erzählt so symphatisch und ohne etwas aufzuzwängen und hat auch jetzt noch mit über 88 Jahren noch einen super Humor.
zaramanda schrieb am 28.06.2023:Er zwingt niemanden iwas davon zu glauben.
So hat er mir es damals auch gesagt und allen anderen. Jeder ist frei.
zaramanda schrieb am 28.06.2023:Noch hat er iwann behauptet er arbeite wissenschaftlich oder sähe das als eine Art Religion.
Hat er auch nie, er hat aber seine Arbeit und seine vorgehensweise schön deklariert (ob das ein Wissenschaftler anders macht?)
;)zaramanda schrieb am 28.06.2023:Er hat seine Überzeugung dazu geliefert und Menschen gefunden die ihm begeistert zustimmen und daran glauben.
Mich begeistert seine Art und das er an seine Vision glaubt und seine unermüdlichkeit.
Bücherwurm schrieb am 28.06.2023:Er bietet Illusionen an wie jeder in der Unterhaltungsbranche...wenn das jeder für bare Münze nimmt und nicht selbst überprüft, sollte es EvD egal sein.Er steckt schon Aufwand rein in seine Idee, dass ist mehr als so manch anderer Unterhaltungskünstler tut.
Es sind keine Illusionen, es ist seine Idee wie es eben wohl auch anders hier auf der Erde passiert sein könnte. Leider hat er halt wie viele andere keine direkten und schwergewichtige Beweise gefunden. Bei ihm ist es so gewesen, das er diese tatsächlich gesucht hat. Und Einsatz hatte er immer gezeigt. Und blieb eigentlich seinem Ursprung sehr treu.
;)Deswegen ist sein Glaube ja immer noch da, weil die Unstimmigkeiten auch heute nicht weg sind. Es gibt aber alternative Ansätze zu seinen die er damals gehabt hatte. Welches jetzt die Wahrheit ist, werden wir vielleicht nie herausfinden. So wie es wohl EvD auch nicht.
In dem Sinne hoffe ich das er noch weit älter wird als 100 Jahre und gesund bleibt.
Für mich ist und bleibt er eine Inspiration und hat vieles angestossen um das zu hinterfragen und zu Analysieren, egal welche Schlussfolgerung daraus Resultieren.
Forza EvD.