EnyaVanBran schrieb:Wie gesagt, als Kind hab ich es auch geglaubt, aber heute bin ich ein Skeptiker. Ich hoffe, man wird mich wegen dieser Skepsis nicht steinigen.
Also glaubst du nicht an EvD's Aussagen/Theorien? Weil zuvor kam es noch so herüber beim lesen, dass du es zumindest auch nicht abstreitest, was er vermutet, weil man schließlich nicht das Gegenteil beweisen kann, dass Götter keine Außerirdischen waren. Ich finde, dass letzteres nicht vergleichbar ist. Also, man kann nicht einfach davon ausgehen dass Götter Außerirdische waren, nur weil bisher niemand beweisen konnte, dass sie es nicht waren.
Dann kann ich ja jetzt genauso behaupten, sie waren alle Roboter, denn bis jetzt konnte noch niemand beweisen, dass sie keine Roboter waren. So verstehe ich deine Aussage. Ich finde, EvD hat es einfach geschafft die Welt verschiedener Götter für sich so umzusetzen, dass man etwas extraterrestrisches hineininterpretieren kann. Sein Vorteil ist, dass man nur noch Bruchstücke aus vergangenen Zivilisationen sieht und da ist es doch umso leichter, ein paar Dinge zu verdrehen.
Zumindest macht das für mich den Eindruck, wo man auch sagen könnte, WIESO müssen sie überhaupt außerirdisch gewesen sein, nur weil sie göttlich waren? Weil sie Flügel oder 4 Arme hatten, oder warum? Wieso genau wird überhaupt diese Theorie in den Raum gestellt, dass Götter Außerirdische gewesen sein könnten? Wieso fragt sich niemand, ob die ganzen Legenden und Geschichten und Götter selbst nicht einfach NUR ausgedacht sind, um sich das Leben irgendwie "einfacher" zu machen, immer höhere Ziele zu haben, ein Vorbild das sie anhimmeln konnten etc. es gibt so viele Gründe dafür, aber das ist ja nicht gern gesehen die komplette Religionsgeschichte in Frage zu stellen, aber ich tue das sehr gern!
:)