Das unglaubwürdigste aller Raumschiffe mit den ganzen Auswüchsen und "Raketen" war die Arcadia, das Raumschiff des Captain Harlock, das nämlich beim ersten Start aus seinem unterirdisch versteckten Hangar durch massiven Beton gepflügt ist, ohne dabei auch nur eine der fragilen Finnen zu verlieren. Bei der Szene konnte ich mir das Lachen nicht verkneifen.
Und auf die Realverfilmung von "Captain Future" bin ich schon lange gespannt, dieses Raumschiff hat auch so fragile abstehende Triebwerkseinheiten, die real ziemlich schnell abbrechen würden. Im Zeichentrick geht alles, aber in einer Realverfilmung endet irgendwann die Glaubwürdigkeit.
Im Weltall kann man ein Raumschiff mit so vielen Auswüchsen bauen wie man will, da gibt es ja keinen Luftwiderstand, nur sollte es halbwegs symmetrisch sein, die Masse gut austariert, damit es bei Beschleunigungsmanövern nicht zu eiern anfängt.
Nur wenn dieses Raumschiff auch mal in eine Atmosphäre eintreten soll, sollte es aerodynamisch gut konstruiert und glatt sein. (Siehe die Untertassen-Sektion der Enterprise, die dieses Manöver öfter mal gemacht hat. Die riesigen Gondeln für den Warpantrieb bleiben meistens im Orbit zurück, weil es keinen Zweck macht, die auch mitzuschleifen.)
Bei "Star Wars" sorgen die Schutzschirme dafür, genauso wie bei Perry Rhodan, daß auch hochgradig bizarre Konstruktionen noch flugfähig sind, im All und sogar in einer Atmosphäre, denn die sind meistens kugelförmig, egal wie das Raumschiff darin aussieht. Wenn schon wissenschaftlicher Nonsens, dann richtig.
Über die hohe Lebenserwartung der Götter-Aliens hat, glaub ich, vor allem Sitchin mit seinen Anunnaki geschrieben.
caligae168 schrieb:Summa summarum: ich würde mich an deren Stelle überhaupt nicht mehr blicken lassen.
Kurz gesagt: sie habens vermasselt.Ich glaube das ist jiddisch.Also;passt.
Ich glaube nicht, daß das vermasseln so ihre Wahl war, die haben ja den alten Geschichten nach auch fleißig untereinander gekämpft, mit "Göttern" und "Dämonen", die vielleicht von unterschiedlichen Welten stammten oder vielleicht nur unterschiedliche Spielarten der gleichen Alien-Gattung waren. Die einen könnten "reinrassig" und die anderen "umweltangepaßt" gewesen sein, darum die starken Unterschiede.