off-peak schrieb:Natürlich ist es möglich, dass diese beiden einfach anfällig für krude Thesen sind, und EvD nicht der Auslöser, sondern lediglich ein weiterer Tropfen auf den bereits hohlen Stein war/ist. Da aber jeder Tropfenzählt, zählt auch jedes verschwörerische Input als zumindest bedenklich.
Man muss definiv für so etwas anfällig sein!
Aber gerade EvD bedient viele Felder die erst einmal Interesse wecken, seien es Aliens oder Mysterien. Und da ist noch nicht viel gefährliches zu sehen, die meisten Menschen zucken die Schulter oder lachen ihn einfach aus, aber man nimmt es meist nicht für voll. Wer aber für so etwas anfällig ist der fällt da schnell in eine Echoblase mit Gleichgesinnten, man bestärkt sich gegenseitig, und es findet immer mehr eine Immunisierung gegen Kritik von Außen statt. Gleichzeitig bewegt man sich dann in einer Welt die vor allem eines verbindet: Wissenschaftsfeindlichkeit und, ich nenne es jetzt einmal bissel pauschal, Regierungsfeindlichkeit. Man kann ja weder diesen doofen Wissenschaftlern vertrauen, noch der Regierung, weil die vertuschen und bezahlen das ja alles. Und das ist der Kern der die meisten VT verbindet bzw. aus dem sie in Wirklichkeit bestehen. Wo das dann endet hat man ja mehrfach gesehen bei den Reichsbürgern, die sind hier in Deutschland die bekanntesten, aber auch QAnon oder OPPT-Anhänger etc. sind nicht zu verharmlosen. Die wenigsten von denen werden sich radikalisieren, aber die Gefahr ist real, siehe zb. den "Staatenbund" in Österreich, die ja den Umsturz der Regierung planten.
Und Däniken ist da der Wegbereiter in den VT-Sumpf mit seiner unterschwelligen und subtilen Wissenschaftsfeindlichkeit und seinem Kulturrassismus. Er ist definitiv nicht der Einzige, aber er hat eine sehr hohe Reichweite und vor allem einen Namen.
continuum schrieb:Leider kann ich Herodot nicht mehr fragen was er damals gemeint hat, was die Schreiber einige Jahre später doch noch aufgeschrieben haben. ;) oder bewusst weggelassen haben. :)
Probiere das mal zu lesen was übergeben wurde.
Trollst Du hier nur oder bist du wirklich die bekannte Kerze auf der Torte?
Herodots Überlieferungen stammen von ihm selbst, dass was wir Heute an Literatur haben baut auf Übersetzungen seiner Werke aus dem altgriechischen auf, wer will kann es sich sogar in altgriechisch selber durchlesen. Und mein Herodot mag etwas älter sein (Kröner von 1971), aber da steht nicht viel anderes als im aktuellen De Gruyter drin. Und mit deinen Unterstellungen "oder bewusst weggelassen haben" brauchst Du hier gar nicht erst um die Ecke kommen. Aber da Du ja ganz groß in Forderungen bist, dann fordere Ich von dir doch mal ganz genaue Belege zu deiner Behauptung!
WO wurde WAS, WARUM, in WELCHER Ausgabe und von WEM weggelassen?Genaue Titelstelle, ISBN, Ausgabe usw. Damit es nicht zu sehr ausartet, Historien sind ja ein paar Bücher, beschränken wir uns mal auf II/127-144. Als Kenner aller Herodotausgaben wirst Du das ja ganz bestimmt aus dem Ärmel schütteln. Vermutlich harre nicht nur ich sehr gespannt auf deine Ausführungen.
Cachalot schrieb:Da muss man aufpassen wie man es ausdrückt. Die beiden werden nicht „wegen“ EVD bei den Reichsheinis gelandet sein.
Natürlich nicht. Trotz allem muss man ja einen Einstieg in die Szene finden, und der findet oft über solche Leute wie EvD, Sitchin, Ercivan usw. statt. Und der findet, zumindest Heute, sehr oft über Kommentare unter EvD-Videos statt. Da zeigt man den Leuten den Eingang zum Kaninchenbau, und einige verlieren sich dann darin und in den Ideen die man dort findet.