@Commonsense Commonsense schrieb:Jetzt müsstest Du nur noch beweisen, dass es nachträgliche Änderungen gab und die jeweiligen Bauten tatsächlich schon vorher da waren - und zwar ohne Zirkelschlüsse.
Andernfalls ist das nur eine Behauptung, die letztlich übersehen werden kann und muss, wenn alle anderen Indizien dafür sprechen, dass das gesamte Bauwerk auf einen einzigen Erbauer (Auftraggeber/Planer) zurückgeht, in diesem Fall Sethos I.
Zum Osirisschacht muss ich gar nichts beweisen, denn das Datum der Erbauung kann auch von der Ägyptologie nicht definitiv bestimmt werden. Dass darin in späterer Zeit Änderungen oder Erweiterungen vorgenommen wurden, war nur eine Aussage, auf die ich mich zwar bezogen habe, die ich aber keineswegs uneingeschränkt teile.
Nur derjenige der behauptet, dass bestimmte Dinge zu einem bestimmten Zeitpunkt erbaut oder erweitert wurden, sollte dies auch beweisen können!
Was Sethos angeht, passt das hinten und vorne nicht zusammen. Das Osireion ist von der Struktur her aufgebaut wie Totentempel der 4. Dynastie. Die Annahme liegt also nahe, dass Sethos hier lediglich vorhandene Strukturen wieder aufgebaut hat.
Die Ägyptologie sieht diesen Umstand eher als Reminiszenz an die Herrscher und Baumeister der 4. Dynastie, jedoch ergibt das wenig Sinn. Denn, warum sollte Sethos ein Osirisgrab als Reminiszenz an die 4 Dynastie errichten, obwohl Osiris nach Aussage der Ägyptologie und nachplappernden Möchtegernfachmaten, da überhaupt noch keine Rolle gespielt hat!?
Unter diesem Aspekt sehe ich auch die nachträglichen Änderungen im Osirisschacht als unbewiesen, denn es scheint wohl eher so zu sein, als ob Osiris schon wesentlich früher als angenommen, eine tragenden Rolle spielte.
Daher ist auch durchaus annehmbar, dass auch das Osireion ursprünglich (in welcher Form auch immer) schon zu dieser Zeit entstand.
Abgesehen davon (Achtung olle Kamelle) ist der Pyramidenkomplex in Gizeh m. E. in Gänze Osiris gewidmet.
Schon Ricke hat darauf hingewiesen, dass der Osirismythos bereits unter Snofru erheblichen Einfluss auf die architektonischen Bestattungsstrukturen gehabt haben könnte. (Herbert Ricke, Bemerkungen zur ägyptischen Baukunst des alten Reichs, Beiträge Bf. 5, Cairo 1950, 8f. and 42).
@FrankD Warum der Osirisschacht jünger als die Pyramide ist, weil er unter dem Aufweg liegt, will sich mir nicht so recht erschließen. Kannst du das mal genauer erklären!?