@USAbgesehen von Deinem Problem mit den fehlenden Vorgängerbauten des Osireion selbst und dem Ausweichen auf die Frage, welche damit in Verbindung stehenden weiteren Bauten der 4. Dynastie es dort noch gibt, widersprichst Du Dir zudem ständig:
Du schreibst erst:
"Und warum da jetzt zwangsläufig auch noch andere Bauten aus der 4. Dynastie in Abydos stehen müssen, kann ich leider auch nicht nachvollziehen."
meine Antwort:
Es ist sehr bedenklich, dass Du nicht erkennst, dass das Vorhandensein solcher eine Datierung des Osireions in das AR stützen würde.
@US "Ich habe (...) nichts in der Richtung verlauten lassen oder von der Hand gewiesen."
(Ich habe die Polemik mal editiert).
Seufz...
ich liste es nochmal ganz einfach auf:
1. Bei Grabungen wurden keine Vorgängerbauten der 4. Dynastie im Osireion nachgewiesen, der Bau bis zum gewachsenen Boden stammt aus der Zeit Sethos I /vervollständigt durch Merenptah (Ziegelstempel, Schwalbenschwanzklammern mit Titulatur, Dekoration).
2. Keine weiteren Bauten der 4. Dynastie nahe des Osireion, keine Siedlung keine Keramikscherbe, kein Friedhof, nix. Ägyptische Kultbauten stehen aber nicht isoliert irgendwo rum, die haben eine Anbindung. Das Osireion ist an den Osiristempel Sethos I. angebunden.
3. Provinzielle Göttertempel sind im AR keine großen Steinbauten, sondern eher überschaubare Gebäude aus Lehmziegeln. Nur die funerären Tempel der Könige bei ihren Grabanlagen in den Residenzfriedhöfen sowie die Grabanlagen selbst sind monumental und aus Stein.
4. Osiris spielt , den funerären Texten der 4. Dynastie nach zu urteilen, keine oder nur eine geringe Rolle.
Das nur so als Anfang.
Damit steht:
Argumente FÜR die erste Anlage des Osireion in der 4. Dynastie: 0
Argumente gegen die erste Anlage des Osireion in der 4. Dynastie: 4 +n
Finde also bitte wenigstens EIN belastbares Argument für Deine Behauptung, das Osireion könnte ursprünglich aus der 4. Dynastie stammen.
Beachte beim Suchen nach diesem Argument bitte auch, dass dieses nicht allein Deiner Phantasie entspringen sollte. Merke: "Jetzt ist halt alles weg, aber man kann es sich vorstellen" oder so ist KEIN belastbares Argument sondern lediglich Deine reine Phantasie, die KEINERLEI Relevanz für die Diskussion der Datierung dieses Bauwerkes besitzt.