Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

05.09.2016 um 12:25
@Tiglatpileser
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:Das nennt man Umkehrschluß. Es muss demnach zwingend mind. ein dem heutigen Niveau equivalentes vorhanden gewesen sein.
In einer Wenn-Dann Beziehung ist ein Umkehrschluss nur negativ erlaubt. Was du meinst ist eine Äquivalenzbeziehung, die liegt hier nicht vor.
Ok, elementare Logik. Du hast gesagt "Die von den Ägyptern erreichte Genauigkeit im Bau kann heute nicht mehr erreicht werden. Daher müssen sie bereits damals überlegene Methoden (durch Geheimwissen, Aliens oder was auch immer) gehabt haben". Das ist eine Aussage des Typs "Wenn A, dann B". Diese aussagelogische Kombination hat drei wesentliche Eigenschaften (Achtung, die sind unabhängig voneinander zu betrachten!). Wenn A gilt, muss zwangsläufig auch B gelten. Wenn B nicht gilt, kann auch A nicht gelten (das ist der negative Umkehrschluss). Wenn A nicht gilt, kann über B nichts gesagt werden. Ich habe nun deine Aussage A widerlegt. Demzufolge gilt die dritte Eigenschaft: Über B kann nichts gesagt werden, d.h. es kann NICHT geschlossen werden, dass die Ägypter irgend eine besondere Technologie (ausser denen die die Archäologie schon erarbeitet hat) hatten.

Anzeige
melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:12
@Rolly22

Dröseln wir es doch noch mal auf.
Es ist richtig, daß meine Aussage lautete, die umfassend tiefe Perfektion beim Bau der gr. Pyramide, bzw. sogar ganzen Teilen des Gizeh-Plateaus (und vielen anderen Orten auf der Welt), wurde danach und davor nie wieder erreicht.
Worauf jemand einwandt, man könne heute genauso genau bauen. (übrigens kann dies auch nur für ca. die letzten hundert Jahre gelten, vorher war man wohl außerstande, mehrere Meter Granit gerade zu sägen z.B., von bestimmten astrologischen Wissen, wie der Existenz Plutos mal ganz abgesehen...)
Woraus ich schloss, es müsse demnach ein, dem heutigen Niveau gleichwertiges technologisches Vermögen vorhanden gewesen sein. => Sauberer Umkehrschluß.
Womit dieser jemand, ob er dies nun im Sinn führte, oder auch nicht, die Steinzeit mit ungeahnter Brillianz füllte und sämtl. Theorien aus Hammer und Meißel ad absurdum führte.
Wobei ich im nur beipflichten kann.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:12
Herr von Däniken hat mit viel Mist, viel Geld verdient. Verschwörungstheoretiker der ersten Stunde. Kein Mensch, der sich wirklich damit auseinandersetzt, liest so eine Schmonzete. Heidi in Alpha Centauri ist genauso gut.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:26
@Tiglatpileser
Du hast nicht gesagt "Die umfassend tiefe Perfektion ... wurde danach und davor nie wieder erreicht" sondern "...Vergleichbares ist selbst heutzutage schlicht außerhalb des Möglichen...". Dem und nur dem habe ich widersprochen. Abgesehen davon wurden auch später haufenweise andere Großbauten erstellt, die zumindest eine ähnlich genaue Bauweise erforderten. Egal ob jetzt die Prachtbauten des neuen Reiches, Tempel, Aquädukte und andere Bauten im antiken Griechenland und im römischen Reich oder die Kathedralen im Mittelalter. Sowohl die Frage wie die alten Ägypter mit Hammer, Meissel und Sägen die Steinblöcke erstellt haben wie auch logistische Fragen über die Menge an Blöcken die zur Pyramide gebracht wurden als auch verschiedene Möglichkeiten wie sie dann in die Pyramide eingepasst wurden sind bestens erklärt worden, tw. auch mit Methoden der experimentellen Archäologie. Da braucht man keinen Däniken.
Ich widerhole noch mal meine Frage von ein paar Einträgen vorher: "Sag mal, hast du dir die Seiten von FrankD mal durch gelesen? Er hat alle deine bisherigen Fragen bereits beantwortet und zwar in leicht verständlicher Weise. Ich gebe dir eine Übungsaufgabe: Für jede Frage die du hast, finde den zugehörigen Text bei FrankD und erkläre warum dich dessen ERklärung dich nicht zufrieden stellt."


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:35
@Libelle12
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Herr von Däniken hat mit viel Mist, viel Geld verdient. Verschwörungstheoretiker der ersten Stunde.
Ich glaube nicht, dass er als VTler ins Feld gezogen ist. So argumentiert(e) er, meines Wissens nach, auch nie. Die Wissenschaft ist eher ein Haufen von Ignoranten, nicht Verschwörern. Und dieser Vorwurf wurde im Laufe der Zeit immer heftiger und er wird ihn - ich hoffe, es wird noch mehrere Dekaden dauern - irgendwann mit ins Grab nehmen.
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Kein Mensch, der sich wirklich damit auseinandersetzt, liest so eine Schmonzete.
Klugscheisserei:

Doch! Sonst könnte man sich ja nicht damit auseinandersetzen! :P:
Zitat von Libelle12Libelle12 schrieb:Heidi in Alpha Centauri ist genauso gut.
Hmm.. nie davon gehört? Gibt's da auch'n Alienpeter, oder so?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:37
Ja und den "Sternenödi"
Dann scheiß ich eben klug. Eine Meinung werde ja bei den Göttern noch haben dürfen, danke und einen schönen Abend auch.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:48
Zitat von HBZHBZ schrieb:Ich glaube nicht, dass er als VTler ins Feld gezogen ist. So argumentiert(e) er, meines Wissens nach, auch nie.
Früher nicht. In den letzten Jahren allerdings schon. @FrankD hat da einige Erlebnisberichte geliefert, wenn ich nicht irre.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:57
/dateien/35466770,1473094647,Ollantaytambo-TerrasseOriginal anzeigen (8,1 MB)@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wo konstrierst du diesen Zusammenhang?
Ich hatte es schon geschrieben.
Spökenkieker, ich möchte wirklich davon absehen, alles zig-mal zu wiederholen. Die Begründung für meine Annahme steht schon weiß auf schwarz da. Falls, oder daß sie Dir nicht gefällt, ist eine andere Sache und dein gutes Recht, welches ich in jedem Fall achten und verteidigen werde, denn ich schätze den kontroversen Diskurs. Aber ich werde nicht für dich wie ein Aufziehmännchen tanzen.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Welche Leistung und verwendete Material wurde nicht auch schon vorher in anderen Bauwerken der Ägypter verwendet?
Ich weiß nicht recht, wie ich Dir begegnen soll.
Da @Rolly22 just in diesem Moment auch eine Antwort gepostet hat und sich die Inhalte überschneiden (er möge übrigens den Satz einfach selbst zusammenfügen: "Vergleichbares" zu dieser "umfassend tiefen Perfektion" wurde danach und davor nie wieder erreicht.), werde ich einfach ein Bild posten und es für sich sprechen lassen. Es handelt sich dabei nicht um ein Teil des Gizeh-Plateaus, sondern um die Terrasse in Ollantaytambo, aber wie ihr ja wisst, finden wir die exakt gleiche einzigartige Bauweise auch in und um die große Pyramide.
Dies Bauweise ist bis auf den heutigen Tage, weder "erreicht", noch verstanden, noch reproduzierbar. Somit befand sich die Zivilisation, welche die Erbauer stellte, nicht nur auf einem vergleichbaren, equivalenten, sonder sogar auf einem mindestens als anders, wenn nicht sogar als höher zu bezeichnendem Niveau.

@Rolly22 im speziellen: FrankD, von Beruf Reiseleiter, behauptet, die große Pyramide sei ein Grab. Das kann ich aus erwähnten Gründen nicht ernst nehmen. Wobei ich klarstellen möchte, daß ich ihm trotzdem von ganzem Herzen diese Ansicht gönne.


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 18:59
@Tiglatpileser
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:im speziellen: FrankD, von Beruf Reiseleiter, behauptet
echt?

Seit wann ?


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:07
@Tiglatpileser
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:behauptet, die große Pyramide sei ein Grab
Nö, ich leite das her (falls Du weißt, was das bedeutet), mit Angabe der Indizien.
Zitat von TiglatpileserTiglatpileser schrieb:FrankD, von Beruf Reiseleiter
Echt? Mist, wusste ich gar nicht. Was mache ich denn jetzt?


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:11
@FrankD

Wann kann ich denn die nächste Studienreise bei Dir buchen?


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:16
@Commonsense
Ich hab ne Navigations- und Gruppenführungslizenz für CMAS - wenn wir zusammen Tauchen gehen, kann ich Dich (theoretisch) leiten :D


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:16
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, ich leite das her (falls Du weißt, was das bedeutet), mit Angabe der Indizien.
Tja, falsch hergeleitet. :)
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Was mache ich denn jetzt?
Weiter Reisen leiten.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:20
@Tiglatpileser
Nö, korrekt hergeleitet. Werden Realitätsverweigerer wie Du allerdings nie einsehen, weil sicht sein kann was nicht sein darf :D

Tja, hab noch nie Reisen geleitet. Deine Folgerungen zu meinem Berufsleben sind genauso korrekt und wertvoll wie Deine übrigen Schwurbeleien :D

Troll weiter, ich lass den Anderen mal den Spaß mit Dir.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:20
@Tiglatpileser
FrankD "behauptet" das nicht nur, sondern liefert auch jede Menge Belege dafür. Ausserdem hat er damit den derzeitigen Stand der Wisenschaft auf seiner Seite. Du bist anderer Meinung und darfst das auch gerne sein. Wenn du allerdings mit deiner Meinung ernst genommen werden willst mußt du schon ein wenig mehr schreiben als "... das kann ich nicht ernst nehmen" (welche Gründe meinst du überhaupt) und mindestens die von ihm angeführten Begründungen widerlegen. So funktioniert nun mal wissenschaftliches Arbeiten. Und wie bereits gesagt, die Perfektion ist nicht "unerreicht", ich habe bereits Gegenbeispiele genannt, und nicht nur aus neuerer Zeit.


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:27
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Nö, korrekt hergeleitet. Werden Realitätsverweigerer wie Du allerdings nie einsehen,
Ach so, und ich dachte schon, Du wolltest gerade die Mumie aus der großen Pyramide herzeigen. Na dann... :)
Zitat von Rolly22Rolly22 schrieb:Ausserdem hat er damit den derzeitigen Stand der Wisenschaft auf seiner Seite.
Welche ebenfalls nicht im Stande ist besagte Bauweise zu erklären. Er befindet sich mit seinem Stand der Erkenntnis somit in bester Gesellschaft.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:32
@Tiglatpileser
Besondere Behauptungen erfordern besondere Begründungen. Also, welche Erklärungen passen dir denn nicht und warum? Und hast du eine bessere ausser "Aliens did it"?


1x zitiertmelden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:33
@Rolly22
Ein Beleg ist ein Nachweis. FD hat bisher keinen einzigen Nachweis geliefert.


melden

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:35
Also seine Aussagen und Bezüge belegt er sehr wohl

Wo finde ich den Beleg zur Methankanone?


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

05.09.2016 um 19:38
@Fedaykin

Auf meiner Seite findest du alles. Es liegt an dir, dass zu überprüfen.
Wie @Tiglatpileser schön sagte: "[...] ich werde nicht für dich wie ein Aufziehmännchen tanzen."


Anzeige

melden