Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erich von Däniken

24.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UFO, Ufos, Ufologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:08
@dawn62
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:sie stellen Fragen an Punkten wo es unangenehm ist!
Blödsinn. Nur Ideologen / Schwrblern / Betrügern sind Fragen unangenehm, Fachleute beantworten sie gerne.

Sie stellen auch keine Fragen, die so aussehen, als wären sie an Antworten interessiert, sondern sie tarnen ihre Behauptungen als Fragen. Es gibt nämlich sehr wohl jede Menge Antworten auf ihre vermeintlichen Fragen, die sie aber entweder nicht kennen oder absichtlich ignorieren. Das ist nicht die Haltung von Menschen, die Fragen stellen, um Antworten zu erhalten, sondern von Menschen, die eben ihre unbelegten Thesen so präsentieren, dass sie dann im Falle eines Nachweises, dass sie Blödsinn reden, sagen können "Fragen wird man ja wohl noch dürfen?"

Einfach nur Show, um vom Nichtwissen abzulenken. Und so geheimnisvoll zu wirken, dass ungebildete Laien auf sie rein fallen.
Experten können sie ohnehin nicht blenden.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:09
@dawn62

Tja, von der Forschung.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:16
@off-peak

Wir haben 2016 und ich glaube, dass man das gar nicht mehr so schreibt, aber:

FULL ACK :)


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:20
@dawn62
Nein, leider(?) kenne ich Dich nicht. Keine Ahnung, wer Du bist und woher Du mich kennst, wenn wir schon einmal das "Vergnügen" hatten, hinterließ es keinen bleibenden Eindruck :)

Da Du zu den ofensichtlichen Realitätsverweigerern und Ausredenproduzenten gehörst, bin ich da aber nicht sehr erstaunt, solche Typen merke ich mir nicht :)

Phantasier weiter, und hab Spaß dabei. Und lass uns das Vergnügen, herzlich darüber zu lachen :D


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:33
@Fedaykin
http://www.benben.de/Architektur/Exkurse/Pyramiden.html Zitat:Die Besprechung durch Edwards ist deprimierend. Zunächst wird festgehalten, daß das Wort "Pyramiden" aus dem griechischen pyramis, Plural pyramides, hergeleitet wird. Bis heute ist keine altägyptische Wurzel dafür zu finden. In dem mathematischen Papyrus Rhind (heute Britisches Museum) wird für die senkrechte Höhe einer Pyramide die geometrische Bezeichnung per-em-us verwendet, was wörtlich "Das was (gerade) vom us aufsteigt" gelesen werden kann. Edwards schließt daraus - und sicher richtig -, daß es keine altägyptische Wurzel für pyramis geben kann. Anderes würde bedeuten, daß das griechische "Pyramide" ein sprachwissenschaftlicher Vorgang pars pro toto (lat. für "Teil fürs Ganze") wäre, also die Griechen die Pyramide nach einem einzelnen Bestandteil derselben benannt hätten.
Soviel mal zum Thema Forschung :-=
@FrankD
Ich habe mich ganz am Anfang meiner Zeit hier mal auf Deiner Seite über die Pyramiden schlau gemacht und Du hast mir ein paar wichtige Hinweise gegeben um die Dinge im rechten Licht zu betrachten.
Deßwegen habe ich ein Bild von der Sache im Kopf das Deinem wohl recht nahe kommt, nur ohne das ganze Hintergrundwissen über das Du verfügst.
Ich habe aber auch festgestellt das es jede Menge andere Meinungen dazu gibt, und die arbeite ich für mich ab um auch da sagen zu können - " Ja-kenne ich, ist aber Unsinn für mich!"
Von daher also kann man ruhig über mich lachen wenn ich vielleicht mal "ungeschickte" Fragen stelle, aber ich bin nun mal jemand, der sich seine EIGENE Meinung bildet und wenn es dazugehört, ausgelacht zu werden, nehme ich es in kauf, und wenn es andere belustigt - habe ich einen guten Beitrag geleistet ;-)
Wie es auch sei - nichts für ungut !


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:40
@dawn62
Im Hitat Pyramidenkapitel

https://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr09.php (Archiv-Version vom 28.12.2016)
Abd ar-Rahim al-Kaisi[30]

"Es heißt, man sei zur Zeit al-Mamuns dort emporgestiegen, und darauf zu einem gewölbten Gemach geringer Größe gelangt, in dem eine Bildsäule eines Menschen war, die aus grünem Stein, einer Art Malachit, gefertigt war. Man brachte sie zu el-Mamun und es fand sich, daß sie mit einem Deckel verschlossen war. Als man sie öffnete gewahrte man darin den Leichnam eines Menschen, der einen goldenen, mit allerlei Edelsteinen geschmückten Panzer trug. ... Das Götzenbild aber, aus dem man diesen Leichnam hervorholte, habe ich neben der Pforte des königlichen Palasts zu Misr liegen sehen im Jahre 511."

Ich halte nicht viel von Kaisi, wie sie später noch sehen werden. Der Sarkophag (511 ist übrigens 511 nach der Higra und entspricht ungefähr dem Jahre AD 1120) wurde aber noch von anderer Quelle bestätigt.

Abu t-Taijib al-Mutanabbi[31]

"Drinnen fanden sie grausenerregende Treppen und Schächte, wo man nur unter Schwierigkeiten gehen konnte, und ganz oben fand er (el-Mamun) ein würfelförmiges Gemach; jede Seite hatte eine Länge von etwa 8 Ellen und in der Mitte stand eine marmorne Mulde, die mit einem goldenen Deckel verschlossen war. Als man den heruntergenommen hatte, fand er darin nur morsche Knochen, über die die dahingeschwundenen Jahrhunderte dahingegangen waren."

Die Schilderung klingt erneut recht glaubhaft, da sie das verwirrende Innenleben und die Grabkammer mit Flachdach beschreibt.

al-Makrizi[32]

"Es heißt, man habe auf dem Körper, der in der Pyramide begraben liegt, ein ganz zerfallenes Gewand gefunden, von dem nur noch die goldenen Fäden übrig geblieben waren; die Dicke der Schicht von Myrrhe und Aloe, mi der der Leichnam überzogen war, soll eine Spanne betragen haben."

Na, das klingt doch stark nach Mumie???

unbekannter Autor[33]

"Es heißt, man habe in der Pyramide die aus grünem Stein, einer Art Malachit, gefertigte Bildsäule eines Menschen gefunden, die mit einem Deckel verschlossen war, einer Schreibzeugbüchse vergleichbar. Als man den Deckel öffnete gewahrte man darin einen menschlichen Leichnam, der einen goldenen, mit allerlei Edelsteinen geschmückten Panzer trug. ... Einige Geschichtsschreiber bestätigen, daß dieses grüne Götzenbild, in dem man die Gebeine fand, bis zum Jahre 611 (ca. 1220 AD) der Higra beständig neben dem königlichen Palaste zu Misr lag."

Klingt nach einer Zusammenfassung al-Kaisis, allerdings betont Makrizi, daß mehrere Chronisten den Sarg bestätigen.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:51
@HBZ

Obwohl wir 2016 haben, weiß ich nicht, was Du meinst. ;)

HALT! Wir haben ja auch Google, und jetzt weiß ich es. :D


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:56
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:per-em-us - solltest Du dann auch besser wissen - ist der Begriff für die Form eines Obelisken
Und Fedaykin sprach von "mr"

Um mal Benben zu zitieren
Das altägyptische Wort für Pyramiden, das außerhalb dieses Zusammenhangs - soweit ich sehen kann - keine Verwendung fand, wird mr gelesen



melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 20:58
Übrigens ne altgriechische Herleitung für pyramis wäre ja kein Problem. So heißen die Feuerstellen bei denen die Holzer pyramidenförmig aufgestellt wurden. Das "pyra" für Feuer steckt ja auch noch im Wort.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 21:53
@Spöckenkieke
Deine Jahresangaben AD - Anno Domine? Wir müssen uns schon auf eine einheitliche Zeitrechnung einigen, sonst reden wir nur aneinander vorbei. Laut Hitat wurde vor einer großen Flut gewarnt und es ging darum, die Schätze der Erkenntnis zu wahren - in der Halle der Erkenntniss.
Einen Raum, in dem ein Leichnam lag, wie dort beschrieben, mit Bildsäule und so - erst recht eine marmorme Mulde, sorry, WO in den Pyramiden finden wir sowas? Das entspricht nicht dem, was wir von der Cheops Pyramide kennen !
Und wo um alles auf der Welt haben wir den Text, in dem die Pyramiden mit dem Begriff "mr" bezeichnet werden?
Der Begriff "pyra" stand jeher für die Feuerstelle, aber wo ist er mit der Bauform Pyramidion zu verbinden? Er steht für Feuer und nicht für die Art wie das Feuerholz geschichtet wurde, denn ein Pyromane ist auch kein Pyramidenbauer, oder?


3x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 21:54
@dawn62
Ah so. Aber viel beschäftigt hast Du Dich wohl nicht :)
Edwards ist seit 20 Jahren tot und hat seine Hauptaarbeit vor 50 Jahren geleistet. Soviel zu dem was Du als (aktuelle) Forschung bezeichnest :)

Dass Pyramide nicht ägyptisch ist sondern, wie auch "Obeliisk" = Bratspieß von den Griechen geprägt wurde ist lange bekannt und unumstritten. Selbst die Götternmen die wir verwenden sin Griechisch. Thot hieß im Original z.B. Djehudi. So what? Wo ist das Argument? Die Ägypter sagten zu Pyramiden "Mr". Also, was soll der Mist? Was Du hier machst ist kräftig Strohmänner abzufackeln.

Der Hannig kennt Dein Per-Em-Us übrigens nicht, der kennt nur Peremu als Reichsheiligtum in Buto oder peremut als Familiengrab. Per heißt übrigens "Gebäude", passt also nicht zu Deiner Interpretation. Und zu Obelisken und deren Form sagt der Schelm einfach Techen. Vielleicht solltest Du ihn mal mit Deinen Erkenntnissen beglücken :)

Ach so, alle Pyramidennamen enden auf "mr", nur zur Information.

Ergänzung: Ich sehe, dass Du auch vom Hitat keine Ahnung hast :D Aber Allwissend spielst. *kopfkratz* an wen erinnert mich das nur?

Die Hitat-Berichte findest Du übrigens auch auf meiner Seite :D

@Spöckenkieke
Wenn ich nicht irre kommt das Pyramis von kegelförmigen Kuchen


1x zitiertmelden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:02
@FrankD
Na ja - wer hier den Allwissenden gibt erkennt man von ganz alleine - und ich habe nie vorgegeben alles zu wissen sondern nur abgelassen was ich weiß - immer mit dem Hinweis, dass ich dazu lernen will ! Aber wenn wenn das Ergebnis der Erkenntnis SO aussieht wie DU mit Deinem Wissen den Leuten begegnest - bleibe ich lieber dumm!


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:08
@dawn62
Naja, Du strängst Dich kräftig an, das zu schaffen :D Respekt.

Fakt ist numal, dass Du hier wilde Behauptungen nicht im Konjunktiv, sondern als Fakt vorträgst. Wie
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Laut Hitat wurde vor einer großen Flut gewarnt und es ging darum, die Schätze der Erkenntnis zu wahren - in der Halle der Erkenntniss.
Das steht da eben NICHT drin, Due sagst aber nicht "Ich habe gehört" oder so, sondern es ist so. Dumm gelaufen.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:09
@dawn62

Du wirkst "etwas" unflexibel...

Den Begriff Sarkophag kannten die Araber nicht. Sie wussten auch nicht, was ein Sarkophag ist. Beschrieben wurde, was man sah und man verglich es mit bekannten Objekten.
Da kann ein reich verzierter Sarkophag durchaus wirken, wie eine liegende Säule und eine Mulde ist nicht etwa eine Bodensenke. Auch große Behälter, z. B. für Müll, nennt man Mulde, auch wenn sich inzwischen das englische Wort Container durchgesetzt hat.

Du machst einen Fehler, wenn Du Dich an Begriffen festbeißt, statt zu versuchen, das zu verstehen, was damit gemeint ist.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:20
@Commonsense
ist wie bei Didi, der musste sich ja auch an einzelnen Vokabeln festklammern um seine Thesen aufrech haten zu können. Ich erinnere mich an die ellenlange "Diskussion" zu "glänzen" und der Definition im heutigen Duden :D


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:22
@dawn62

"Pyromane" ist eine moderne Wortprägung und keine altgriechische.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:24
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Deine Jahresangaben AD - Anno Domine? Wir müssen uns schon auf eine einheitliche Zeitrechnung einigen, sonst reden wir nur aneinander vorbei.
Grundsätzlich ist mir nur die eine Zeitrechnung geläufig, die auch AD verwendet. Ich erinnere mich nicht, vom gregorianischen oder Mayakalender gesprochen zu haben. Also wozu die Ausführung?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn ich nicht irre kommt das Pyramis von kegelförmigen Kuchen
Jepp die Interpretation kenne ich auch, hat glaub ich Perrti damals zitiert. Ist hier auch in den alten Griechischbüchern so drin, aber ich hab die andere Geschichte für logischer empfunden. Finde nur nicht gerade wo ich das gelesen habe.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:31
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Einen Raum, in dem ein Leichnam lag, wie dort beschrieben, mit Bildsäule und so - erst recht eine marmorme Mulde, sorry, WO in den Pyramiden finden wir sowas?
In der Königskammer, die anderen Zitate aus dem Hitat bestätigen das ja. Die Bildsäule ist weg, genau wie der goldene Deckel oder der Sarkopharg oder die zerfallene Kleidung und der Leichnam.


melden

Erich von Däniken

31.08.2016 um 22:33
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:yramide" ein sprachwissenschaftlicher Vorgang pars pro toto (lat. für "Teil fürs Ganze") wäre, also die Griechen die Pyramide nach einem einzelnen Bestandteil derselben benannt hätten.
Soviel mal zum Thema Forschung :-=
Na sowas Griechisch und Alt Agyptisch haben nicht zwingend die Selben Begriffe und Wortherkünfte.
Wer hätte es gedacht.


melden
US ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erich von Däniken

01.09.2016 um 03:29
"Siehe, Taten werden begangen wie noch niemals zuvor
Der König wurde beraubt von Bettlern,
Siehe, der als Horus begraben wurde (der Pharao, FD), ist [zerstört]
Was die Pyramide verbarg ist nun leer."

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr10.php#fn18 (Archiv-Version vom 22.04.2016)

Weder Ipuwer noch Lichtheim schreiben etwas von "zerstört". Sie beschreiben aber eine leere Pyramide!

"See, one buried as hawk is . ..
What the pyramid hid is empty." [Lichtheim, Miriam; Ancient Egyptian Literature Band 1 S. 156]

Leer bedeutet, dass da bereits im MR nichts mehr drin war...

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass FD selbst die (durch nichts belegte) Königsmunmie mal eben in seinem Sinne zerstört, das Klagelied des Ipuwer rund 850 Jahre nach Cheops entstand und al-Maqrīzī seine Geschichten ca. 600 Jahre nach al-Ma'mūn aufgeschrieb, also rund 3900 Jahre nach Cheops - Was genau soll sein Hitat jetzt in Bezug auf die Verwendung der Pyramiden des AR als Königsgräber belegen?
Wäre nett, wenn mir das mal einer erklären könnte!


melden