@Mittelscheitel @Lepus Die Bücher, aus denen dieser Sammelband erstellt wurde, hatte ich eine Zeit lang auch einmal (sind aber bei einem meiner letzten Umzüge dann doch - bis auf "Beweise" - im Altpapier gelandet). Während "Erinnerungen an die Zukunft" und "Strategie der Götter" fast vollständig enthalten sind (wobei letzteres auch als Einzelwerk eine durchaus angenehme Lektüre als Reisereportage nach Chavin de Huantar darstellt - wenn man von den haarsträubenden Hypothesen mal absieht, die diesen Ort als Quelle für Hesekiels Tempelvision ausweisen sollen), hat man von den anderen frühen Büchern entweder gar nichts (z.B. von "Meine Welt in Bildern" und "Reise nach Kiribati"), nur kurze Abschnitte (aus "Zurück zu den Sternen" und "Aussaat und Kosmos") oder gerade mal zwei Kapitel von sechs (aus "Beweise") verwendet.
Die beiden Kapitel aus "Beweise" sind tatsächlich die einzigen halbwegs lesbaren daraus, der Rest von "Beweise" ist wirklich Schrott, der nicht nur abstrus, sondern darüber hinaus auch noch gähnend langweilig geschrieben ist (hier insbesondere das Kapitel "Eine Schöpfung findet statt", wo einerseits die Entstehung von Leben als unmöglich dargestellt wird und andererseits die Schluss-Sequenz von "Aussaat und Kosmos" verwurstet wird, um darzulegen, dass die die Erde besucht habenden Aliens eine Emanation des "kosmischen Urbefehls namens ES" sind - also ein Widerspruch in sich, den EvD offenbar nicht bemerkt hat).
Die Auswahl im Sammelband stellt also eine bereits gefilterte Zusammenstellung der - wie ich finde - lesbarsten Texte dar, die man ohne ständige Hirnkrämpfe und Lachanfälle sowie Schleudertrauma infolge ständigen Kopfschüttelns verkraften kann. Als Einstiegslektüre in das Däniversum taugt es allemal, um sich einen ersten Überblick zu verschaffen. Das was danach kam (also nach "Strategie der Götter" aus dem Jahr 1982) war - es wurde schon geschrieben - wirklich nur noch schwer erträglicher Schrott, der mit jedem Neuaufguss aus alten Texten immer langweiliger wurde.