Ich frag mich, was man in 10.000 Jahren in Foren bespricht, wenn man sich den Kölner Dom anschaut.
Wahrscheinlich wird dann behauptet, dass die Menschen das NIEMALS ohne extraterristische Hilfe hätten zu stande bringen können... völlig unmöglich... ;-)
Und na ja... so kann man es doch auch sehen, oder?
Es gibt mittlerweile Bauwerke, die übersteigen diese ollen Pyramiden doch in Sachen Architektonik um ein Vielfaches an Leistung und Einfallsreichtum, oder?
Und niemand, aber auch niemand geht daher und behauptet, es sei mehr als nur Menschenhand im Spiel gewesen. Warum eigentlich nicht?
Diese meisterlichen Bauwerke von Antoni Gaudi beispielsweise...
Gaudí verwendete für die Konstruktion der tragenden Strukturen häufig das Prinzip der Hängemodelle. Durch dieses Prinzip konnte er auch komplizierte Formen ohne aufwendige Berechnungen mit einem minimalen Materialeinsatz realisieren, da in den Gewölben nur Druckkräfte auftreten. Diese Bauform wird auch als katalanisches Gewölbe bezeichnet. Die von Gaudí verwendeten Bögen basieren auf dem Prinzip einer auf den Kopf gestellten Kettenlinie (Katenoide), die für die Turmbauten als Rotationskatenoid ausgeführt sind und einem elliptischen oder in sattelförmigen Gewölben einem hyperbolischen Paraboloid ähneln.Quelle:
Wikipedia: Antoni GaudíEinfach fantastisch, was dieser Mensch da schon geleistet hat... okay, das war jetzt so nach 1900, aber dennoch... Meisterwerke.
Oder die tollen Kathedralen, insbesondere die Lateranbasilika, Kathedrale der Diözese Rom, ein wunderschönes meisterlich konstruiertes Bauwerk (und eine der sieben Pilgerkirchen), erbaut vor mehr als 1.000 Jahren.
So wunderschön von Innen wie von Außen, und ich sage, DAS sind Bauwerke, die man heute wohl nicht mehr so hinkriegen würde... dagegen ist so ne Pyramide doch nicht mehr als ein Steinhaufen.
http://fotobeam.de/wp-content/uploads/2010/11/lateran.jpg?3ae7a0 (Archiv-Version vom 14.04.2015)http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/St_John_Lateran_Basilica_and_Palace.jpg