Kephalopyr schrieb:Ich finde sowas unter aller Sau, weil es nicht nur die Ufologie als solches ins Lächerliche zieht, sondern auch absolut unnötig ist.
Mir gefällt so was auch nicht. Was will man damit erreichen? Diese Fakes landen in der Masse der Ufosichtungen und werden noch in vielen Jahren diskutiert, während der Debunk und die Hintergrundgeschichte in Vergessenheit gerät.
Wer schaut sich auch ein total schlechtes Video über soooo witzige Idee irgendeiner Youtuberin an? Das ist ja noch langweiliger als die gefakten Ufos selbst. In zehn Jahren weiß sie wahrscheinlich selbst nicht, mehr, dass sie dieses Video veröffentlicht hat.
Letztendlich sind solche Kritiker und Leute, die sich über Ufogläubige lustig machen, mitschuldig, dass immer neue Aufnahmen die Ufoszene am Leben erhalten.
JoschiX schrieb:Spätestens dann werden die Menschen wohl wieder gezwungen sein ein wenig rationaler an die Sachen ranzugehen.
Die Menschen werden gezwungen, sich gar nicht mehr mit der Sache zu beschäftigen. Ich glaube zwar nicht (mehr) an Außerirdische, die hier mit Ufos rumfliegen, aber dass es Sichtungen von Flugobjekten oder zumindest visuelle Beobachtungen von irgendwas am Himmel gibt, das nicht sofort erklärbar ist, das ist wohl unstrittig.
Alleine diese Sichtungen aufzuklären und einen kleinen Teil auch nicht aufklären zu können, finde ich schon interessant. Je mehr Fakes dazu kommen, desto weniger braucht man sich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Es wirkt auf mich wie die etwas größeren Kinder, die den kleinen die Sandburgen kaputt trampeln? Warum denn? Lasst sie doch an den Sandburgen Spaß haben, auch wenn den großen klar ist, dass das Kinderkram ist.