Kephalopyr schrieb:Ja gut, da hast du recht. Alles hat einen Haken. Man sollte schon sagen können, was man möchte, aber hier sollte dann eher hinterfragt sein wieso man sich wie Bob eine solche Geschichte ausdenkt. Also, warum man es halt einfach nötig hat sowas zu tun.
Rüchtüch.
Ein Problem umzudrehen und von hinten aufzudröseln ist manchmal hilfreicher & schneller als es von vorne anzugehen, wenn dieses "vorne" wie bei BL verdeckt und verzerrt wird.
Kephalopyr schrieb:Ja, es bestärkt jene die dann mit Verschwörungen um die Ecke kommen und irgendwann verliert man den Überblick. Es wird immer schwieriger über Wasser zu bleiben und nicht zu ertrinken, steckt man erstmal in diesem Meer aus Geschichten, Lügen, Verschwörungen und co. Je mehr man sich mit einer Sache auseinandersetzt, desto schwieriger kann es auch sein, sich zurechtzufinden. So viele Menschen, die so vieles darlegen und erzählen. Der Eine sagt A, der andere B, dann kommt ein Lauch mit C um die Ecke.
Nennt sich unter bestimmten Umständen dann halt Propaganda, Desinformation bzw. wenn man es über lange Zeit, gezielt und strategisch verbreitet einen Informationskrieg. Wie sowas wieder eingefangen und gebremst werden soll ohne Zensur und Manipulation von Inhalten, die vllt. garkeine Lüge waren...das müsstest du jemand schlaueres fragen. Meiner Meinung nach geht das nicht ohne Inhaltsfilter aber wer kontrolliert dann die Filternden? Die Filternden selbst? Freiwillige Selbstkontrolle hat ja bei Filmen schon super funktioniert...Na ja. OT.
Kephalopyr schrieb:Also da Lazar eigentlich bis Heute kein bisschen Reue in der Öffentlichkeit zeigt, kann man also dezent davon ausgehen, dass bei ihm vielleicht auch eine Persönlichkeitsstörung vorliegen könnte?
Ich weiß es nicht bzw. könnte ich es nicht klinisch beweisen ohne eine Anamnese durch einen Sachverständigen.
Ich kann nur Vermutungen anhand der Biografie und der A51-Nummer anstellen.
Zumindest ist ihm Recht & Ordnung scheinbar nicht die heilige Maria wert. Wenn dann noch betrachtet würde, dass seine Dokumente nicht passig oder auffindbar sind und er die Nummer seit Jahren durchzieht - ohne vor einer Kamera mit der Wimper zu zucken, dann würde ich persönlich schon davon ausgehen, dass ihm a) dieses Lügenkonstrukt entweder total Latte ist, weil er keine Reue und schlechtes Gewissen empfinden
kann oder das er b) ein aufrichtiger Wahrsager ist, der sich immerwieder in seinem Leben in unredliches Verhalten hat einspannen lassen (wie es ihm ja auch hier unterstellt wird als Unschuldslamm ausgenutzt worden zu sein) und Frauen insgeheim doch nicht als Verkaufs- oder Leihobjekt betrachtet bzw. ihm die Sicherheit seiner Kunden zum Silvesterfeuerwerk das wichtigste auf der Welt war und in beiden Fällen
nicht das Geld.
Kephalopyr schrieb:Im Endeffekt kann er als Täter dann gleichzeitig auch Opfer sein, finde ich. Das ist genauso traurig. Alles traurig.
Klar.
Aus therapeutischer Sicht - ohne den Fall A51 - hätte ich da auch Mitleid.
Damit wird man definitiv nicht geboren.
Kephalopyr schrieb:Nur welche Lehre könnte er daraus ziehen? Wenn er sich selbst vielleicht noch nicht ein einziges Mal bewusst geworden ist, was er da eigentlich macht.
Wenn die Hypothese zutrifft ist der Zug mMn in dem Alter bereits abgefahren.
Außerdem lernen die meisten Betroffenen damit zu leben.
Und solange er jetzt keine größeren Dinger dreht als diese A51-Nummer beließe ich es auch dabei die "Kunden" aufzuklären, statt ihm eine Tortur der Aufarbeitung zuzumuten, die wenn sie gegen den eigenen Willen erfolgt sowieso nutzlos wäre.