@intruder>>Aber wir wissen doch, dass nicht alle Planeten bewohnt sind, oder?Daraus folgt doch dann, dass es eine endliche Zahl von Planeten gibt. Und wenn ich nundir Durchschnittsbevölkerung errechne, teile ich eine endliche Zahl durch Unendlich,wobei Null rauskommt. Folglich existiert überhaupt kein Leben im Universum...Also bin ichein Produkt einer gestörten Phantasie, oder das Universum ist doch endlich.<<
Das Universum muß nicht unendlich sein (was es auch nicht ist), es muß nur genügend
groß sein. Und das es nicht auf jedem Planeten Leben gibt, dürfte auch klar sein. Wasdu
da aus Durchschnittsbevölkerung und Universum ausrechnen möchtest, ist mir auchnicht
ganz klar...
Aber Moment ! Du vergießt dabei wohl, das es auch ineinem unendlichen Universum einen
prozentualen Wert für bewohnte und unbewohntePlaneten gibt. Das bedeutet aber das
sich alle Werte, mit denen du rechnest inRichtung unendlich bewegen.
Du gehst wahrscheinlich davon aus, das wir alleinsind oder Leben an sich eine bestimmte Größe hat, wobei sich der Wert gegen Null bewegt,wenn du von der Durchschnittsbevölkerung des
Universum ausgehst, was du alsWiderspruch ansiehst. Dabei vergießt du aber, das der Vorfall
der zu unserem Lebengeführt hat, so unwahrscheinlich er auch sein mag, in einem unendlichen Universum auchunendlich oft ereignet, wenn auch mit einem sehr geringen Prozentsatz.
Deswegenwürdest du auch für die Durchschnittsbevölkerung nie den Wert Null erzielen und es
gäbe keinen Widerspruch.
Du würdest also für bestimmte genügend großeAbschnitte Durchschnittswerte errechnen
können, die auch der Verteilung im Universumentsprechen und dabei wäre es relativ egal
ob das Universum unendlich wäre oder nurgenügend groß.
Mit anderen Worten, du rechnest mit Dingen, die es nicht gibt...
Warum habe ich das geschrieben ? Ich weiß es nicht.