@Tommy137Nein, der Mond ist nach neuesten Erkenntnissen aus einem Zusammenprallder Ur-Erde mit
einem anderen kleineren Protoplaneten entstanden, indem dasaufgworfene Material sich
zu einem Himmelskörper formte.
Eine Bedingung die demMond fehlt ist die Atmosphäre. Außerdem war das Mondmaterial
großer Hitze ausgesetzt,die viele sonst vorhandene Ansätzte organischer Moleküle weg-
gebrannt haben kann.Dem Mond fehlt auch irgendetwas lösliches wie Wasser oder auch
nur flüssiger Schlamm.Moleküle haben zu wenig Möglichkeiten irgendwie zusammenzukommen.
Es gibt wohl eineMindestgröße für eine lebenentwickelnde und lebentragende Welt. Eine schützendeAtmosphäre, die vor allzugroßer Strahlung auf Dauer Schutz bietet kann ein
Körper wieder Mond nicht halten. Es ist außerdem noch die Frage, inwieweit sich die
Entfernungzur Sonne auswirkt. Der Mars dagegen scheint sich noch innerhalb der Grenze
für einelebentragende Welt zu befinden. Nach neueren Erkenntnissen löst die Sonne bei ihm
keinen Schwund der Atmosphäre aus. Die Gründe für seinen momentanen Zustand sind wohl
anderer Natur, vielleicht ein Einschlag eines übergroßen Asteroiden. Ich glaube, dasman auf
dem Mond vielleicht doch noch organisches Material finden wird, aus denEinschlägen von
dem einen oder anderen Kometen. Aber es gibt halt Grenzen derEntwicklungsmöglichkeit.
Ich möchte aber nochmal erwähnen, das es sogar in kosmischenWolken ganze Reaktions-
netzwerke organischer Moleküle gibt, auch wenn diese nicht zueinem Leben in unserem
Sinn führen, zeigt das doch, das bereits vor der Enstehung vonHimmelskörpern gewisse
organische Grundlagen vorhanden sind. Das ist aber nichtsweltbewegendes, da JEDES
Experiment der Naturgesetze seine spezifischen Bedingungenbraucht, um zu einem bestimmten
Ergebnis zu kommen.
@intruderEsgeht mir einfach gesagt darum, das überall wo die Bedingungen für Leben sind auch
Leben entstehen wird. Eine Bedingung ist der Faktor Zeit. Andere Bedingungen sind die
Ur-Atmosphäre und ein Ur-Planet der groß genug ist. Das es mit der zunehmenden Größe
und Dichte einer Ur-Atmosphäre die Ergebnisse der Lebensentwicklung variieren, istnur
eine Veränderung der Bedingungen des Experiments Lebensentstehung....