@Tommy137Nein, das tue ich so nicht. Ich denke, das es für jeden erdähnlichenPlaneten eine konkrete
Backtemperatur gibt, bei dem als Endergebnis die ersteLebensform steht. Das kann etwas
früher passieren oder etwas später, aber es wirdpassieren. Genauso, wie man einen Teig
aus vorgegebenen Zutaten nach einem bestimmtenRezept backt (vielleicht nicht genauso).
Zeitliche Varianzen führen zu einem"irgendwann". Das soll nicht heißen, das diese Varianzen
so furchtbar groß seinmüssen, angesichts eines Jahrmillionen Jahre andauerenden Prozesses.
Bei einemerdähnlichen Planeten in richtiger Entfernung zu seiner Sonne, kommt es im Wesent-
lichen immer zu denselben chemischen Abläufen, es geht auch gar nicht viel anders.Die Energie
bewirkt Kreisläufe und führt zu Verbindungen, die sich irdendwo ansammelnkönnen. In geeig-
neten Umgebungen chemische Systeme bilden, die sich zur erstenbiologischen Lebensform
verselbständigen. Wo und wann das genau passiert, das istStatistik, aber es wird passieren,
weil es sich angesichts örtlicher Gegebenheiteneinfach nicht vermeiden läßt. Der Aufbau des
zugegebenermaßen kompliziertenExperiments steht, die Energie fließt, es kommt zu aus natur-
gegebenenunvermeidlichen Zusammenhängen zum Ergebnis, wie bei jedem Experiment.
Das ich dir danatürlich nicht genau jedes Molekül erklären kann, dürfte ja wohl klar sein.
Wirreden hier von Jahrmillionen.