paxito schrieb:Auch wenn man das nicht endgültig ausschließen kann, bezweifle ich das es eine "gänzlich unbekannte" Bedingung gibt. Aber auch ich bin nicht firm genug in Biochemie um das sinnvoll zu beurteilen.
Daß es evtl. noch die eine oder andere unbekannte Bedingung gibt, halte ich für gar nicht mal so abwegig. Dann eher schon, daß mindestens eine davon so ne extrem seltene Auftretenswahrscheinlichkeit hat wie in meinem Beispiel. Sie lässt sich halt nur nicht ganz ausschließen.
Noumenon schrieb:Ach, der berühmte Lückenbüßer-Zufall. Etwas sei nicht erklärbar, also muss es Gott Zufall gewesen sein. Und die Wahrscheinlichkeit.... naja, die kann man sich halt einfach aussuchen und ist in diesem Fall natürlich halt einfach extrem gering. Also so wie ich das sehe, müssen zur Rettung der Rare-Earth-Hypothese explizit unbegründete Zusatzannahmen eingeführt werden (und braucht dafür noch nicht mal 'n Paper), hier: Eine irgendwie unbekannte und einfach unbegründet extrem seltene Bedingung.
Ähm, unbegründet? Es ging und geht auch jetzt noch lediglich darum, daß eine solch seltene Bedingung nicht einfach mit nem lapidaren Bauchgefühl á la "dat kann ick mir nich vorstälen, also gips dat auch nich" beiseite gewischt werden kann. Es lässt sich nunmal nicht komplett ausschließen und ja, dies gefällt Dir ganz offensichtlich nicht, was aber an ihrer Legitimität nichts ändert. Deal with it. Mal abgesehen davon, daß es auch nicht mein Ziel hier ist, die Rare-Earth-Hypothese zu "retten", sondern, um mit so hypothetischen Extrembeispielen unbegründete Tatsachenbehauptungen wie
Kephalopyr schrieb am 28.05.2023:Hau Du erstmal ne sinnige Argumentation raus, warum Du meinst behaupten zu können, eine mögliche Einmaligkeit von Lebensentstehung im Universum IST unwahrscheinlich.
Noumenon schrieb:Habe ich das etwa behauptet? Entschuldige, lass' mich das korrigieren: Sie ist nicht unwahrscheinlich, sondern völlig ausgeschlossen.
nicht einfach so stehen zu lassen. OK. Zumindest im Nachgang haste die vermeintliche "Tatsache" dahinter ja inzwischen auch schon wieder einkassiert. Hab ich wohlwollend zur Kenntnis genommen. An persönlichen Meinungsäußerungen gibt's auch nichts zu meckern, wenn sie als solche klar ersichtlich sind.
An meinen obigen Einwänden ändert das dennoch nichts. Insbesondere, wenn hier irgendwann der nächste wieder mit seinen vermeintlich "objektiven" Wahrscheinlichkeitsprognosen inklusive "dat wir nich allein sind, is doch schon so gut wie sicha" hier aufschlägt.