Danke
@DearMRHazzard und
@Nashima für die Rückmeldung und Infos.
Es scheint demnach aber weiterhin nicht wirklich viel über diese Unterwasserfahrzeuge bekannt zu sein, welche mir mindestens ebenso interessant erscheinen wie deren fliegenden Abkömmlinge. Schade, dass davon nicht ebenfalls Dokumentationen geleakt wurden. Denn es scheint mir ein nicht unwesentlicher Bestandteil der Gesamtereignisse zu sein.
Alle sind derzeit (nachvollziehbarerweise) fokussiert auf die Tic-Tacs, weil es zumindest von diesen die bekannten Videos gibt. Die US-Regierung ist gut beraten, der ganzen Sache hierbei öffentlich nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Egal was es war oder ist, in Wirklichkeit wird das Ganze sicherlich mit ziemlich großem Interesse, aber mit kleinerem Team als einem Flottenverband inkl. Flugzeugträger, verfolgt oder untersucht. Die in Rede stehenden Videos existieren nun mal und lassen sich nicht verleugnen oder dementieren. Jeglicher Versuch in diese Richtung würde den Anschein erwecken, dass man etwas vertuschen möchte. Auch würde es keinen Sinn machen, wenn man die bisherigen Zeugen unter Druck setzt um sie so zum Schweigen zu bringen, da auch das verdächtig wirken würde. Also lässt man es laufen, damit, so zumindest die Hoffnung, irgendwann Gras über die Sache wächst oder sich nur noch UFO- äh sorry… neuerdings ja UAP-Spinner damit beschäftigen.
Aber sind wir mal ehrlich und verstecken uns mit dem Versuch einer einfachen Erklärung nicht hinter der Furcht vor dem (zumindest uns) Unbekannten. Wenn wir also mal davon ausgehen, dass diese Piloten mit deren jahrelangen Spezialausbildung ihre täglich genutzten Gerätschaften doch richtig bedienen und interpretieren konnten und sie auch keine halluzinogene Wetterballon-Gase schnüffelten, dann bleibt ja eigentlich nur eine mechanische Erklärung. Korrigiert mich hier gerne, es ist ja nur meine Meinung und ich bin sicher nicht so tief im Thema wie ihr. Ich persönlich halte jedenfalls eine der drei folgenden Szenarien für möglich:
1. Die USA wissen um was es sich handelt, weil sie selbst hinter den Ereignissen stecken (worauf diese überragend wirkende Technologie basiert, spielt hierbei zunächst keine Rolle)
2. Es steckt eine andere (und somit potenziell feindlich gesinnte) Nation dahinter. Alliierte könnten es in dem Fall nicht sein, da sonst 1. greifen würde.
3. Die USA haben keinen Schimmer was da abging.
Bei allen drei Szenarien würde das Thema mit dem Vermerk TOP SECRET eingestuft werden. Bei 1. würde man nicht wollen, dass ein Gegner diesen strategischen Vorteil kennt und ggfls. versucht diesen zu kopieren oder in ähnlicher Form zu entwickeln. Bei den stets beschriebenen Eigenschaften wäre diese Technologie sicherlich ein so großer Vorsprung und unterläge somit einer so großen Geheimhaltungsstufe, dass selbst die eigenen „normalen“ Streitkräfte nichts davon wüssten. Denn je mehr ein Geheimnis kennen, desto größer bekanntlich die Gefahr, dass es verraten wird.
Bei 2. würde die Sache von der gegnerischen Seite aus den o. g. Gründen wohl ebenso als TOP SECRET eingestuft werden. Die USA hingegen würden ihre Unterlegenheit ganz sicher nicht öffentlich zur Schau oder zur Diskussion stellen wollen und würden die Sache daher ebenfalls so geheim wie nur möglich untersuchen. Letzteres wäre im Übrigen auch die Begründung für die Geheimhaltung bei Szenario Nummer 3.
Und ein so geheimes Projekt würde dann sicherlich auch nicht öffentlich ersichtlich budgetiert werden, damit es wohlmöglich noch von irgendwelchen Journalisten oder neugierigen Nerds hinterfragt wird. Wir alle würden wohl null komma nichts davon mitbekommen. Ich denke da vom Prinzip her an Aktionen wie die Liquidierung von Osama bin Laden. Hätte man sich nach der erfolgreichen Durchführung nicht damit brüsten wollen, so wäre hiervon im Nachhinein (wie auch schon von der vermutlich sehr aufwendigen Vorbereitung) nie etwas an die Öffentlichkeit gelangt.
Bei einer Sache können wir uns aber wohl alle sicher sein: Alles was auch nur im Ansatz eine Gefahr für die Sicherheit und Souveränität der USA darstellen könnte, würde von diesen niemals einfach ignoriert werden. Und das auch nicht erst seit „America First“. Das war schon immer so und das wird (voraussichtlich) auch immer so bleiben.
Um nun nochmals auf die Unterwasserfahrzeuge zurückzukommen, so unterstelle ich mal, dass gerade die Navy hier recht großes Interesse haben sollte. Zumindest dann, wenn man dem eigenem Personal weiterhin volle Zurechnungsfähigkeit bescheinigen sollte. Bewegen sich diese Vehikel doch schließlich in einem Terrain, deren Sicherheit die Navy zu verantworten hat.
Mir kam bei den erwähnten Geschwindigkeiten direkt etwas in dieser Richtung in den Sinn:
https://www.golem.de/news/ueberschall-u-boot-von-shanghai-nach-san-francisco-in-100-minuten-1408-108787.htmlOder auch:
https://www.abendblatt.de/politik/article214529051/Bericht-China-stiehlt-geheime-US-Plaene-fuer-U-Boot-Raketen.htmlZumindest eine mögliche Erklärung für Szenario 1 und 2…