Nemon schrieb:Ich muss dir vorwerfen, in deinen beiden Beispielen, Phoenix Lights und TicTac, nicht ausreichend informiert zu sein.
Irgendwelche Ufo-Dokus reichen da eben nicht.
Auch nicht solche, die sich einen kritischen, wissenschaftlichen Anstrich geben, wie diese hier:
Phoenix Lichter: „Es war zwei Kilometer lang“ – Augenzeuge UFO | BILD Doku
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Da gibt es zwei Hosts, wobei die eine sogar tatsächlich Astro-Physikerin ist.
Man hat sich wissenschaftliche Untersuchung und Skepsis auf die Fahnen geschrieben.
Und dabei versagen sie auf ganzer Linie.
Zwei Beispiele: Bei den Phönix Lights schließen sie bspw. Flares als Erklärung mit der Begründung aus, dass die ja nur maximal 90 Minuten leuchten würde, aber das Ereignis über einen längeren Zeitraum gedauert hat.
Totalversagen auf ganzer Linie, da es ja wie oben erwähnt zwei Ereignisse waren, die zu einem vermischt wurden. Und das zweite Ereignis (die Kugeln) perfekt zu der Erklärung Flares passt.
Oder in einem anderen Fall (irgendwo in England - der wird in einer anderen Folge der Serie besprochen) sollen Kampfflieger ein Ufo abgeschossen haben, laut Augenzeugen. Man begibt sich zu dem Ort und findet ein paar in der Mitte abgebrochenen Bäume, die von dem abgestürzten Ufo abgebrochen worden sein sollen.
"Hmm, normalerweise reißt der Wind Bäume mit der Wurzel um und bricht sie nicht in der Mitte ab"
Aber gut, man schaut - man hat sich ja Wissenschaftlichkeit auf die Fahnen geschrieben - ob in der fraglichen Nacht starker Wind war.
"Nein, in der Nacht war es windstill"
Ich konnte diese Stümperei nicht fassen, unglaublich.
1) Natürlich bricht ein Sturm Bäume auch mal in der Mitte ab, statt mit der Wurzel. Habe ich bei uns im Wald schon öfter gesehen.
2) Warum hat man sich nicht mehrere Nächte vor der besagten Nacht, die Windverhältnisse angeschaut.
3) Offenbar gab es auch am Boden nicht den geringsten Hinweis für ein abgeschossenes Ufo. Keine Trümmer, keine Spuren am Boden von einem Einschlag. Hat man dezent vermieden das zu thematisieren....
Wer also auf solche Dokus setzt: Leute, ihr werdet da nur verarscht.