Ich glaube, dass grundlegende Problem in der Diskussion besteht darin, dass das Thema des Reports mit dem Thema dieser Rubrik in diesem Forum auseinander läuft.
In dem Report geht es um unidentifizierte Phänomene im Luftraum. Mal ehrlich, wen interessiert das? Militärtechniker vielleicht. Meteorologen vielleicht. Mich, als friedliebender Bürger eines NATO-Staates, so am Rande, weil ich es schon begrüßen würde, wenn wir und die mit uns verbündeten Staaten identifizieren könnten, was da so am Himmel fliegt. Aber sonst?
In dem Report geht es eben nicht um ET, hier in diesem Forum aber schon.
Was viele sich erhofft, erwartet oder auch befürchtet haben, ist ein Report über Phänomene im Luftraum, die eindeutig als von nicht-menschlichen Intelligenzen stammend identifiziert wurden. Vielleicht, vielleicht auch nicht, hätte man einen solchen Report ja auch haben können, es hat bloß keiner danach gefragt.
Falls ETs hier herumschwirren, und falls die USA in der Lage sind, ETs zehn häufigste Untertassentypen einigermaßen sicher zu erkennen und zu klassifizieren, nicht ein Wort in dem Report müsste anders formuliert werden.
Ein anderes Problem dürfte darin bestehen, dass jeder sich herauslesen kann, was seiner eigenen Grundüberzeugung entspricht, um das Wort "bias" zu vermeiden:
"Papa, Papa, über unserem Garten schwebt so ein komisches Ding. Das ist doch sicher eine Sumpfgasblase?!" -- "Junge, nun lass mal nicht die Phantasie mir Dir durchgehen. Bestimmt ist das nur wieder so ein oller Klingonischer Bird of Prey mit schlecht gewarteter Tarnkappe".Mir geht es da nicht anders. Ich habe auch aus dem Report herausgelesen, was meiner Erwartungshaltung entsprach. Nämlich, dass das US-Militär mehr Geld vom Steuerzahler für die Luftraumüberwachung haben will.
Und schließlich sollte man sich vor Augen führen, dass bei "nicht identifiziert" auch immer die Frage mitschwingt, von wem nicht identifiziert. Und auch, dass nicht jede Identifizierung immer von jedem als hilfreich empfunden wird.
Der Hinweis von
@perttivalkonen auf die Erscheinung von Fatima geht nämlich völlig fehl. Die ist nicht "unidentifiziert". Die katholische Kirche hat sie am 13. Oktober 1930 zu Wunder erklärt.
"Weitergehen! Weitergehen! Hier gibts nix zu sehen, war bloß ein Wunder. Weitergehen!"Da ist jetzt mal etwas identifiziert und dann ist das auch wieder nicht recht. Aber irgendwas ist ja immer...
Sollte es ET geben, bezweifle ich jedenfalls, dass die Menschheit davon durch einen nach dem freedom of information act herausgequengelten Bericht des amerikanischen Geheimdienstkoordinators erfahren wird.
(ja, ja, ich weiß, der aktuelle Bericht beruht nicht auf einer FOIA Anfrage)