Die UFO Welle über Belgien
13.10.2017 um 18:51rsamsa schrieb:Das wissen wir auch alle. Will meinen: Kein ECM durch Wetterphänomene. Nichts anderes hab ich behauptet.Und auch hier, deine Frage war:
rsamsa schrieb:Daher hab ich ja -als hier die besagte Nacht zu Radarfehlern und Idioten am Boden niedergemacht wurde- auch mal gefragt, wie ein ECM-Jamming von einem Wetterphänomen verursacht werden kann!?ECM steht für Electronic countermeasures, also für elektronische Störmaßnahmen. Hierbei wird mit Störsendern versucht das eigene Obejkt/Flugkörper (oder ähnliches) durch Rauschstörungen auf den feindlichem Radar zu verschleiern oder aber durch Einspielung von Pulsantwortstörungen und ähnlichem Scheinziele vorzutäuschen. Siehe Links von gestern.
Hat man nun auf dem Radar Störungen/Falschziele aufgrund von Wetterphänomenen ist das kein ECM oder Jamming, sondern nennt sich Clutter/ Radarclutter. Es ist durchaus möglich das Wetterphänomene Radarclutter auslösen, so können schon alleine einfache Wolkenformationen Clutter (Falschziele) auf dem Radar auslösen. Da kann man dann mit Gegenmaßnahmen arbeiten in dem man beispielsweise die eigene Frequenz auf dem Radarbildschirm ausblendet.
Vereinfacht gesagt, ja Wetterphänomene können Radarechos und somit unerwünschte Ziele auf dem Radar hervorrufen. Was man sich auf der anderen Seite bei Wetterradarsysteme zu nutze macht.