Hallo, ich melde mich als zuvor außenstehender Mitleser/Mitdenker in diesem und einigen verwandten Threads jetzt mal in dieser Diskussion. Und wende mich vor allen Dingen an
@rsamsa mit dem Anliegen, mal eine Zäsur zu machen – bzw. die Fragen unten zu beantworten. Es ist, weil der sachliche Anteil der Diskussion hier nicht mehr zu trennen ist von Polemik, längst nicht mehr klar, worum es überhaupt noch geht bzw. ob es eine Chance gibt, dass dieses Thema überhaupt (noch) Potenzial hat.
Bitte lege doch noch mal als mittlerweile treibende Kraft und möglicherweise am insgesamt besten informierter Teilnehmer in diesem Thread deine These und Argumentation rein sachlich und so kompakt und zusammenfassend wie möglich dar, etwa in dieser Form (systematisches Abarbeiten von relevanten Aspekten):
- Was ist vorgefallen, was ist der Gegenstand der Diskussion?
- Welche Fakten sind dabei gesichert?
- Warum wird darüber kontrovers diskutiert?
- Welche ernst zu nehmenden Thesen, die einer Überprüfung im Rahmen wissenschaftlicher Maßstäbe standhalten können, sind im Umlauf?
- Welche Thesen/Aussagen/Aspekte & Ansätze können mittlerweile aus welchen Gründen verworfen werden?
- Was ist jetzt noch zu klären – und wie könnte dies geschehen?
- Welche Position vertrittst du aufgrund welcher maßgeblichen Aspekte? Welches Szenario hat da stattgefunden?
- Was fangen wir damit an? Welche Relevanz hat dieses Thema heute noch? Gab es Folgen? Sind neue Thesen/Fakten zu erwarten? Gibt es etwas hinsichtlich der Rezeption und Methodik der Aufarbeitung, das auf vergleichbare Fälle reflektieren könnte? Etc. etc.
Ist ein solches Abstract möglich? Ich wüsste nicht, wie man sonst noch alles sortieren könnte, damit alle auch auf einem Stand sind und ggf. noch mal ihre Standpunkte überprüfen können. Besten Dank :-)