Puh, mein Blutdruck - -
Ich fang mal mit dem Positiven an:
Ja, es geht nicht so weiter, dass viele Leute real abgehängt werden und noch mehr sich jetzt abgehängt fühlen.
Ja, die Maßnahmen sind lästig, schlecht koordiniert und noch schlechter kommuniziert
und dass die Schüler so behandelt werden, bzw. ihre Eltern, ist ein Skandal.
Aber da geht es doch schon los: wollen die in den Filmchen denn nun auf "wieder arbeiten können" hinaus?
Denn genau das "Arbeiten gehen" ist ja einer der Gründe dafür, warum die Kids in der Schule dem Risiko ausgesetzt werden:
Damit die Eltern arbeiten gehen können. (Nicht das Risiko zu erkranken, sondern das, andere anzustecken.)
Und "abgehängt" werden die Leute (und das Gesundheitssystem) seit den 90ern; Covid zeigt da nur, was der Neokapitalismus uns eingebrockt hat.
Und zum Thema "Sterben", bzw. "Tote zu viel" - hat dieser Dünnbrettbohrer nicht begriffen, dass weder Krebs,
noch Autounfälle ansteckend sind?
Das ist eine Unverschämtheit, ein solch unterkomplexes Argument zu bringen und voll quergedacht.
(Und wirft auch ein schlechtes Licht auf den Interviewer.)
Auch das Beispiel mit den "Privilegierten" - debunken geht anders. "Decodieren", ich lach mal kurz.
"Ich bin zu Hause, kann ich mir leisten, denn es gibt ja viele Leute, die mir Sachen bringen. Die krempeln die Ärmel hoch, damit ich hier sitzen und mich schützen kann.
Fällt außer mir keinem hier auf, dass damit auch die Situation eines jeden Risikopatienten beschrieben wird?
Und dann dieses zynische
Nicht gut finde ich, wenn diese Leute dann am Wochenende rausgehen aus ihren kleinen, dunklen Wohnungen und in den Parks sitzen.
denn es läuft auf die Sache hinaus, über die ich mich jetzt seit 14 Monaten aufrege: warum schnallt keiner, wie schwer es für Pflegende ist, im Moment so zu leben, dass sie die ihnen anvertrauten nicht UMBRINGEN?
Nicht nur für die Patienten sollen wir unsern Hintern auf dem Sofa lassen, sondern für die die sich um sie kümmern.
Das nützt nämlich sonst nix. Da geht es um das, was mal als "Soldidarität" bekannt war.
Und das hier:
Davon mache ich dann Fotos und sage, dass ich die egoistisch finde.
ist dann die "Pointe", auf die der Mist hinausläuft. Na Bravo.
Das ist dumm!
Das ist Menschenverachtend!
Das ist
eindeutig zynisch.
Als ob ein gutes Ziel alles rechtfertigen würde, was sich irgendwer ausdenkt - nein!
Sorry, aber da komm ich aus dem "Kindergarten Vergleich Modus" nicht raus:
Wie ein 8jähriger, der beim Fussballspielen ne Scheibe kaputt gemacht hat und mir erzählen will, es sei nicht angebracht, wenn ich schimpfe - ich wolle ihn vom Spielen abhalten und das sei ja sein "Persönlichkeitsrecht".
Nein, ich möchte, dass er entweder auf dem Bolzplatz bleibt, oder
vorher schaut, ob was kaputt gehen kann.
Wenn man "spielen" will, muss man das drauf haben - es sind nicht immer andere da, die die Versicherungspolice bezahlen.
Und in diesem Kontext - andere dafür blechen lassen, was man selbst genau so wenig auf die Kette bekommt, wie die Kritisierten -
hab ich immer noch ein extremes Problem mit dieser Aktion.
Dann auch noch schwurbeln, als "Künstler" sei es nicht ihre Aufgabe, Lösungen zu formulieren - ja, sie sollen diese nur "inspirieren" - aber nicht indem sie die große Schwierigkeit dabei, die Spaltung, so dermaßen füttern und überhöhen.
Wir brauchen nicht nur die Maßnahmen, wir brauchen die Solidarität der Menschen untereinander.
Und diese Seppen streuen Desinformation.
Die Politiker kommunizieren zwar beschissen, das ändert aber nichts an der Notwendigkeit.
Hätten wir früher "durchgegriffen", stünden wir jetzt besser da.
Dieser Aspekt geht völlig unter.
"Reflektion" geht anders.
(Und wehe, es kommt mir jetzt einer mit "inzwischen sind doch fast alle geimpft, die wirklich ein Risiko haben" -
die Intensivbetten sind fast voll. Da werden normalerweise Patienten für ne Woche behandelt, Corona kostet mindestens 4.
Normalerweise 40.000 Menschen im Monat, die jetzt warten müssen. Und genau diese Gefahr ist seit 14 Monaten bekannt.
Bevor also einer den Mund aufreißt, möge er ausrechnen, wie viel Prozent 40.000 ("normale" bzw. 20.000 mit C.) von 80.000.000 sind.
Und dann bitte noch durch die "Verweildauer" teilen.)