Kann man durch Träume die Zukunft sehen?
27.06.2021 um 11:00Ich habe gestern geträumt dass Papst Franziskus gestorben ist. Aber wenn alles wahr wird, was ich träume, sieht es nicht gut für uns aus 🙂
off-peak schrieb am 20.06.2021:Ich bin gelassen, aggressiv sieht anders aus.Irgendwie mag ich dich :D
Ich stelle nur gelassen fest, dass du dasselbe machst wie ich, nur dass Du den Moralischen heraus kehrst, während ich sarkastisch war.
Andere Methode, gleicher Grundgedanke.
Lightspeed schrieb:Aber im ernst öffne dich mal mehrÖffnen wofür? Für rationale Argumente und Fakten bin ich so wie so immer offen.
off-peak schrieb:Öffnen wofür? Für rationale Argumente und Fakten bin ich so wie so immer offen.Ne nicht für robotische Dogmen sondern für das unnormale im Leben.
Lightspeed schrieb:Ne nicht für robotische Dogmen sondern für das unnormale im Leben.Rationale Argumente sind keine robotischen Dogmen, dann kann "unnormal" nur das Gegenteil, nämlich irrational oder Unsinn bedeuten. Wer will das schon?
Lightspeed schrieb:bisschen Neutralität würde dir gut steheWer Rationalität als Dogma bezeichnet, ist alles andere als neutral.
off-peak schrieb:Wer Rationalität als Dogma bezeichnet, ist alles andere als neutral.Rationalität ist einer der unlogischste Dinge in der Existenz.
Lightspeed schrieb:Rationalität ist einer der unlogischste Dinge in der Existenz.Auweia. Danke fürs Gespräch, das hiermit beendet ist.
baronbumsbirne schrieb:Wie gesagt, es ist wissenschaftlich nicht möglich das Phänomen zu untersuchenUnd warum sollte das nicht möglich sein? Aufschreiben und später mit dem realen Geschehen vergleichen ist ja bereits eine wissenschaftliche Vorgehensweise. Besser wäre noch, eine unabhängigen Anderen hinzuziehen.
baronbumsbirne schrieb:Kann niemand verifizierenDoch, könnte man schon. Du musst nur diese Aufzeichnungen einem unabhängigem Anderen zukommen lassen, der sie dann mit nachfolgendem Geschehen vergleichen könnte. Vorausgesetzt natürlich, das Geschehen fand dann auch wirklich statt.
baronbumsbirne schrieb:Vielleicht ist es das, was @Lightspeed damit meint, dass eine allzu rationalistische Sichtweise auf dieses Phänomen nicht notwendig ist.Die ist unbedingt notwendig, denn irrationalerweise neigt man ja dazu, sieben gerade sein zu lassen.
off-peak schrieb:Die ist unbedingt notwendig, denn irrationalerweise neigt man ja dazu, sieben gerade sein zu lassen.Allerdings nur, wenn man es auch ernsthaft erforschen will. Ich für meinen Teil habe diese Dinge erlebt, aber sie geben meinem Leben nur einen marginalen Mehrwert. Ich weiß, dass es das gibt. Eine Erforschung dieses Phänomens wäre für meinen Alltag und wahrscheinlich den vieler anderer nicht sinnvoll. Dafür passiert dieses Phänomen einfach zu selten und willkürlich. Die vorausgesehenen (?) Szenen zeigen ja nicht einmal wirklich tiefgreifende Ereignisse des Lebens, sondern nur den schlichten Alltag. Sollten es wirklich vorausschauende Träume sein, könnte man sie kurz nach dem Aufwachen nicht einmal richtig interpretieren, da einem gewisse Faktoren fehlen werden. So bleibt das Phänomen lediglich ein Kuriosum. Ich hänge es ja auch nicht an die große Glocke. Es ist passiert - für mich selbst ist es also bewiesen. Es anderen zu beweisen gestaltet sich als äußerst schwierig. (Siehe oben) Und hat man es anderen bewiesen, wird das Phänomen weder häufiger auftreten, noch hätte man einen tatsächlichen Nutzen davon.
baronbumsbirne schrieb:Zumindest die, an die ich mich erinnern kann.Ich würde sagen, zumindest die, die Du aufgeschrieben hast. Und nur können auch genauer betrachtet werden. Nicht nur von anderen, auch von Dir.
baronbumsbirne schrieb:Aber ehrlich gesagt, ich hätte keinen Bock auf sowas.Verständlich, aber ohne wird es, auch für Dich, schwer, zwischen Fakt und
off-peak schrieb:Inwiefern?Ich denke nach Albträumen reagiert man dann im Wachzustand eher vorsichtiger, wenn nicht sogar ängstlich und versucht gewissen Situationen aus dem Weg zu gehen. Wohingegen man bei positiven Träumen eher gewillt dazu ist sich bestimmten Dingen zu stellen, weil hat ja im Traum auch geklappt. So ist es zumindest schon öfters bei mir vorgekommen.