Wie so oft in letzter Zeit pflegte mein Unterbewusstsein auch diese Nacht Albträume zu erschaffen. Ähnlich wie dieser Traum:
Hyperborea schrieb:Es war ein enorm hohes, weisses Bürogebäude mit vielen Fenstern und Mauerwerk, kein Glaswolkenkratzer.
Eher ein Amt, wo ich Unterlagen von einem Büro in das nächste bringen sollte.
Das hier beschriebene Gebäude sah genauso aus, in dem ich mich befand. Ich kenne es bereits aus anderen Träumen. Es dient als viele Dinge: Krankenhaus, psychiatrische Klinik, Gefängnis, Bürogebäude und in Bezug auf mich eine Schule. (Eigentlich alles zusammen) Es war eine berufsbildende Schule für ältere Erwachsene mit einem Internat zur Unterbringung. Wegen einer Umschulung befand ich mich tatsächlich mehrere Jahre in so einem Internat, das sich jedoch von diesem Gebäude im Traum unterschied. Vielleicht habe ich aber deswegen so oft Albträume davon.
Was diesmal aber anders als vorige Albträume war, war meine Ex-Freundin. Das ist erst das zweite Mal, dass ich von ihr nach unserer Trennung vor vielen Jahren geträumt habe. Komischerweise trennten wir uns, als ich in der Umschulung war. Meine Erinnerung scheint das also zu vermischen.
Heute Nacht sollte mal wieder in das Internat einziehen. In diesem Moment bemerkte ich, dass ich das gar nicht will. Ich spürte nur gewaltige Ablehnung. Meine Exfreundin war diesmal auch Schülerin und sie sagte mir, dass ich viel zu spät zum Unterricht käme. In den meisten Träumen mit dieser Symbolik werde ich an diesem Punkt luzid, aber ich greife schon lange nicht mehr ins Traumgeschehen ein. Auch diesmal wollte ich sehen, wie sich das "Alb" im Traum entwickeln sollte. Es war ein Treppentraum. In einem extrem hohen Raum sollte ich eine Treppe nach oben steigen. Die Stufen waren aus Metall. Es gab kein Geländer und die meisten Stufen waren recht locker. Einige fehlten. Die Zeit wurde ganz langsam, obwohl ich nur dringend zum Unterricht wollte, um mich nicht zu blamieren. Auch meine Füße sah ich ganz langsam bewegen. Ich rutschte ab und ohne zu fallen weckte ich mich auf. (Ich mag das Gefühl nicht, darum ist es der einzige Moment im Klartraum, den ich durch bewusstes Aufwachen verändert habe)
Es ist nur eigenartig, dass meine Wahrnehmung seit dem Aufwachen immer wieder vom Symbol Exfreundin abgelenkt wird. Es war eine schöne Zeit, trotz der vielen Fehler, die ich gemacht habe. Was versucht mein Unterbewusstsein da zu verarbeiten und wieso webt es das in einen Albtraum ein, wenn ich rückblickend die Beziehung zu ihr neutral werte?
In letzter Zeit bedrücken mich meine Träume. Auch wenn es meist Albträume sind, empfinde ich nur selten Angst nach dem Aufwachen. (Im Gegensatz zu früher)