Transistor schrieb:Die weißen Punkte zwischen den einzelnen Beeren?
und
El-Berto schrieb:Das klitzekleine hier?
Ja, genau das beides, die weißen Minipunkte und dieser Kopfüber-Minigrashüpfer* mit Riesenfühlern.
[* ich mein, er sieht so aus, wie; nicht: das wäre einer]
mitH2CO3 schrieb:Da kann man die Brombeeren, die wirklich lecker aussehen, wohl nur den Vögeln etc. überlassen.
Essen kannste die schon noch, sind nur eben qualitativ und geschmacklich nicht 1A. Und wenn Dir Milbenbeilage nicht schmeckt, geht ordentlich Abspülen. Aber ist auch in Ordnung, Deinen Heißhunger auf nächstes Jahr zu vertagen. Mulchen ist ohnehin gut für Hecken. Auch für kleinere Heckenbewohner (größer als diese doofen Brombeermilben). Zusammengeharktes Herbstlaub etwa, das gehört nicht en gros auf den Kompost, auch nicht in Plastiksäcke an den Straßenrand, sondern in Hecken. Igel, Käfer & co. werdens Dir danken, milbenarme Nächstjahrfrüchte ebenso.
RubberDuck schrieb:der hier kann sich auch gut tarnen
Die bemerk ich bei uns im Garten auch immer erst, wenn sie sich bewegen, selbst aus wenigen Metern Entfernung.
RubberDuck schrieb:Es ist ganz interessant, einem Baumläufer zuzusehen.
Gibt auch Vogelhäuser für Baumläufer. Mit "Hintereingang". So könnense direkt am Baum entlang hüpfen, immer seitlich, und schwupps, sindse rein in die gute Stube. Auch beim Rauskommen bemerkt sie dann kein Freßfeind. So liebense's.